Scheiss Angst wegen chr. Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
SaSem

Re: Scheiss Angst wegen chr. Pankreatitis

Beitrag von SaSem »

Hallo,
ich glaube nicht, dass die hier einer hat (leider). Ich hoffe Dir geht es wieder einigermaßen gut.

LG Sabine
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo Sabine,

ja es geht besser, warum auch immer. Habe auch noch mal meine Stuhlwerte getestet. Elastase über 500 und Calprotectin unter 50 :). Trotzdem alles komisch??

Beitrag von SaSem »

thphilipp hat geschrieben:Hallo Sabine,

ja es geht besser, warum auch immer. Habe auch noch mal meine Stuhlwerte getestet. Elastase über 500 und Calprotectin unter 50 :). Trotzdem alles komisch??
Hallo Thphilipp,
das ist schön, dass es Dir besser geht. Verstehe nicht warum Du die Elastase und Caloprotectin komisch findest!
Eine erhöhte Ausscheidung von Elastase im Stuhl hat keinen Krankheitswert. Erhöhte Elastase-Werte im Blut hingegen können für eine akute Bauchspeicheldrüsen-Entzündung oder einen akuten Schub einer chronischen Bauchspeicheldrüsen-Entzündung sprechen. Ist der Calprotectin-Spiegel im Stuhl niedrig, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit keine organische Erkrankung des Intestinaltrakts vor. Ist alles gut :zw:
LG Sabine
Martin_50

Beitrag von Martin_50 »

thphilipp hat geschrieben: ja es geht besser, warum auch immer.
@thphilipp: Welche und wieviel Magenmittel hast Du seit Deinem Urlaub eingenommen ?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also ich habe ja den Versuch gemacht, morgens und abends je 40mg Pantoprazol und das 3-4 Tage lang. Nachdem keine Besserung eingetreten ist bin ich wieder runter auf 1x40mg morgens. Seit 4 Tagen gar keine PPIs mehr. Trotzdem besser. Bis auf einen bitteren Geschmack und bohren und brennen am Brustbein.

Beitrag von Martin_50 »

thphilipp hat geschrieben:Trotzdem besser.
@thphilipp: Wie geht`s Dir denn im Moment ?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

zur Zeit geht es besser. Schmerzen sind glücklicherweise besser. Nur ab und zu nopch so ein bitterer Geschmack und andere Gefühle im Bauch. Aber geht.

Habe ja in 2 Wochen die Untersuchungen in Bochum :(

Beitrag von thphilipp »

So ich habe meinen nächsten Besuch bei Prof. Uhl seit Montag hinter mich.

MRT, MRCP, Sono, Magenspiegelung und Endosono, Blut und Stuhl.

Blut weiterhin alles OK. MRCP leichte Unregelmäßigkeiten des Ganges. Endosono leichte Kaliberschwankungen, keine Foci, keine Herdbefunde, vereinbar mit allenfalls beginnender Pankreatitis. Gen Untersuchungen auf hederitäre folgen!

Es wurde aber auch weiterhin ein geröteter Magen mit Antrumgastritis (fleckig) und eine stärkere Refluxösophagitis gefunden.

Das wurde ja auch schon 2014 und Anfang 2015 festgestellt. Bekomme das einfach nicht weg. Der Prof. meinte, dass die Beschwerden auch nicht immer von dem Pankreas, sondern hier auch von der Speiseröhre kommen könnten. Pantozol 20 mg abends. Das wars!

Beitrag von Martin_50 »

thphilipp hat geschrieben: Es wurde aber auch weiterhin ein geröteter Magen mit Antrumgastritis (fleckig) und eine stärkere Refluxösophagitis gefunden.
Es ist vermutlich nicht einfach zu glauben, dass der Magen derartige Probleme verursachen kann.

Ich denke falls an Deiner BSD "etwas ist", dann ist es zu gering um es mit den derzeitigen Diagnoseverfahren zu erkennen.

Also würde ich an Deiner Stelle mal drei bis fünf Jahre abwarten und dann ggfs. nochmals schauen lassen.

Wegen der Magenprobleme würde ich unter Umständen in Erwägung ziehen, dass nicht ein Zuviel an Magensäure für Deine Probleme ursächlich ist, sondern ein Zuwenig.

Ein Indiz dafür ist, dass eine Erhöhung des Pantoprazols auf 40-80 mg keine Besserung erbrachte.

Gruß Michael
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja ich denke, ich muss da mal mit einem örtlichen Gastro Arzt ne Strategie ausarbeiten!