Hallo,
demnächst wird ein CT meines Bauches gemacht. U.a. wegen des Verdachts auf ein chron. Pankreatitis.
Da hier Weichteile betrachtet werden, ist die Gabe von jodhaltigem Kontratsmittel die Regel.
Allerdings habe ich mal vor Jahren heftig auf das Kontratsmittel Jod reagiert, wenn auch nicht allergisch.
Meine Fragen:
Hat schonmal jemand aus dem Forum ein CT ohne Kontrastmittel machen lassen ?
Wie hoch ist die Aussagekraft eines solchen CTs hinsichlich des Pankreas ?
Gruß Michael
CT ohne Kontrastmittel ?
-
Frau737
Re: CT ohne Kontrastmittel ?
Falls es dir hilft: ich hatte mein erstes CT mit Kontrastmittel im Oktober. Habe mit Juckreiz und pelzigem Gefühl im Hals reagiert. Seitdem hatte ich zwei weitere CTs und wurde jedesmal vorher mit Kortison vorbereitet...und toi toi toi, es ist nichts passiert. Angst habe ich trotzdem vor jedem CT und auch einen Tag nach Kortisongabe heftige Schmerzen im ganzen Körper, aber mir wurde gesagt, es bringt nichts ohne KM.
Viele Grüße!
Viele Grüße!
-
Martin_50
Bei Weichteilen ist es wohl so.Frau737 hat geschrieben:... aber mir wurde gesagt, es bringt nichts ohne KM.
Dass CT mit KM besser ist, ist evident. Die Frage ist halt, ob es ohne KM wirklich "nichts" bringt oder nur "etwas weniger".
Gruß Michael
-
Frau737
Wie gesagt, das kann ich leider auch nicht beantworten. Ich wünschte jedesmal, ich könnte es ohne KM machen lassen, denn ich habe psychisch sehr damit zu tun, die Angst vor einem anaphylaktischen Schock herunterzukämpfen. Aber es wird einen Grund haben, dass man dieses Risiko eingeht und mich mit Kortison vorbereitet, denke ich...