Kreonen Enzyme und Diabetes

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Niese76

Kreonen Enzyme und Diabetes

Beitrag von Niese76 »

Hallo. Meine Mama hatte Bauchspeicheldrüse Krebs und ihr wurde der Kopf von der Bauchspeicheldrüse entfernt.
Sie nahm bisher die 25000 Kreonen. Jetzt bei den 40000 Kreonen spinnt ihr Zucker. Is das normal, dass das zusammen hängt?
So richtig wurde sie nie eingestellt, sei es Diabetes oder Enzyme. Da sie immer noch stark abnimmt, haben wir die Ärztin um die 40000 Kreonen gebeten.
Nun nimmt sie diese seid ein paar Tagen und ihr Zucker spinnt komplett und ist immer zu hoch. Danke für eure Erfahrungen.
Superwischmop

Re: Kreonen Enzyme und Diabetes

Beitrag von Superwischmop »

Hallo

Meine Vermutung :denk:

Kreon ist ja nicht nur für die Fettverdauung zuständig, sondern auch für Eiweiß und Kohlenhydrate.

Wenn deine Mutter nun mehr Kreon nimmt verdaut sie die Kohlenhydrate besser und damit steigt der Zucker.

Mein Tipp: Kreon so nehmen das sie Beschwerdefrei ist und darauf dann den Zucker einstellen.

Aber wir haben hier bestimmt einige die Kreon und Insulin brauchen. Vielleicht können die aus ihren Erfahrungen sprechen.

Diabetes habe ich nämlich (noch) nicht :klatsch:

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Wegen der anhaltenden Gewichtsabnahme: Wie hoch ist denn der Blutzuckerspiegel Deiner Mutter?

So ab 170 mg/dl wird vermehrt Zucker über die Niere ausgeschieden und steht dann natürlich nicht mehr zum Gewichtsaufbau zur Verfügung.

LG Bernd
Niese76

Beitrag von Niese76 »

Danke für eure Antworten.
Am wohlsten fühlt sie sich mit einem Zuckerwert von 140. Wieviel sie im Durchschnitt hat erfragen ich morgen mal genauer. Aber ich denk über 170 kommt hin.
yuki

Beitrag von yuki »

Hallo, :hallo:
Meine Mama hat das gleiche Problem. Sie nimmt auch 25000 Kreon, das 40000 Kreon ist hier nicht einmal erhältlich ;__;" ( wir leben momentan in Österreich )
Jedenfalls hat sie auch mit der Gewichtsabnahme zu kämpfen....Wir sind auch ein bisschen Ratlos was das betrifft. ><;
Pantau

Beitrag von Pantau »

Hallo.
Vlt. wären die 25000 Kreon besser als die 40000 von Kreon. Sollte das Essen über mehr Fett als üblich verfügen dann kommt halt 2 x 25000 Kreon zum Einsatz. Ich weiß jetzt nicht wo aber ich habe gelesen das man zum Mittag da Fettreicher eh 2 25000 Kreon nehmen soll. Ich selber komme meistens mit einer Kreon 25000 zu den Mahlzeiten aus.

Ich denke auch das dass Kreon sich auf den Zucker auswirkt, muss ja auch, schließlich sind es ja Verdauungs Enzyme.
M-R

Beitrag von M-R »

Für eine normale Mittagsmahlzeit braucht man sicher Kreon 40 000 bis 50 000 E. Natürlich ist die Zuckerdosis, die der Körper durch die Einnahme von Kreon aufnehmen kann, höher, schließlich bestehen Brot, Pommes firtes, Kartoffeln, Cips, Obstsäfte, Obst jeglicher Art etc. ebenfalls aus Zucker, z.T.erheblich. Wenn eine Gewichts a b n a h m e unter Insulin auftritt, heißt das immer, daß der Körper zu wenig Kalorien aufnimmt und das hängt mit Sicherheit mit einer zu niedrigen Kreondosis zusammen. Ich vermute, daß der Stuhlgang sehr voluminös, fettreich und vielleicht auch breiig bis flüssig ist. Ich würde zudem noch z.B.Vitamin D, am Besten nach Vitamin D-Spiegelbestimmung, Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure, am Besten nach Bestimmung des Homocysteinspiegels, Lutein, Vitamin A und Vitamin K nehmen. Auch sollte, wegen des Untergewichts die Schilddrüse untersucht werden. Falls Diabetes schon vor der Pankreasoperation vorlag, sollte auch eine Zöliakie (Sprue) ausgeschlossen werden (Stichwort "Gluten"). Bei mir würde ich sie auf jeden Fall ausschließen lassen wollen. Ich habe nach meiner Operation vor einem Jahr allerdings wieder gut zugenommen. Allen Diabetikern würde ich das Büchlein "Die Diabetes-Ampel" empfehlen, da stehen gute Tips zum Diabetes drin. Leider habe ich bisher nichts zum Diabetes mellitus Typ 3 c (so heißt er bei uns Pankreasoperierten) gefunden.
MhG
Ihr
MR
Leopold

Beitrag von Leopold »

Hallo Niese 76,
ich habe bis zur Whipple-OP (BSD-Kopf ua.) und einige Monate danch 16 kg abgenommen. Nachdem die Ernährungsberatung unter alle S.. war, habe ich mich selbst genauer um dieses Thema gekümmert. Bei Kreon gibt es das Buch "Fett for Live". Dort sind rd. 1.200 Speisen mit den jeweiligen Fettwerten aufgeführt. Bekanntlich soll man je Gramm Fett rd. 2.000 Einheiten Kreon während des Essens einnehmen. Ich habe dann 6 Wochen lang eine genaue "Buchführung" über mein Essen angelegt. Bei jeder Speise - beginnend mit dem Frühstück - habe ich anhand der Fettwerte so exkt gerechnet, wie dies möglich war und die entsprechende Dosis Kreon - kompiniert aus 10.000-er, 25.000-er und 40.000-er Einheiten - eingenommen. Danach habe ich jeweils in meiner Buchführung genaue Notizen über die Wirkungen gemacht. Soweit Bauchschmerzen o.ä. aufgetreten sind, habe ich beim nächsten Mal die Dosis geringfügig erhöht, bis keinerlei Unannehmlichkeiten mehr aufgetreten sind. Nach 6 Wochen hat man dann eine recht gute Übersicht, wieviel man zu den jeweiligen Speisen einnehmen muss, um schmerzfrei zu bleiben. Nachdem ich in den letzten 14 Monaten rd. 11 kg zugenommen habe, scheint diese Methode doch wirksam zu sein.
Vielleicht lässt sich mit dieser Methode auch das Zuckerproblem lösen, wenn auch noch diese Werte mit erfasst werden.

Leopold
Antworten