Chronische Pankreatitis - was sollte ich den Arzt fragen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Amarandel

Chronische Pankreatitis - was sollte ich den Arzt fragen?

Beitrag von Amarandel »

Guten Morgen alle zusammen!

Da ihr mir das letzte Mal alle so lieb geholfen habt und so toll aufgebaut habt, wende ich mich jetzt wieder an euch :D

Ich habe letzten Monat eine chronische Pankreatitis diagnostiziert bekommen und einen Stent zwischen einer 5x5cm Zyste und meinem Magen gelegt bekommen. Nächsten Monat habe ich einen Kontrolltermin und einen Termin bei Professor Schneider in Mannheim. Ich habe seit dem einiges gelesen und mir haben sich dementsprechend jetzt auch ein paar Fragen gestellt. Ich möchte für den Termin aber richtig vorbereitet sein und auf keinen Fall etwas vergessen.

Da einige von euch leider schon sehr viel Erfahrung damit haben... was denkt ihr, was ich den Arzt unbedingt fragen sollte?

Auf diese Dinge würde ich ihn gerne auf jeden Fall ansprechen:
  • Kann man den Zustand des Pankreas beurteilen sprich, wie weit ist die chronische Pankreatitis schon fortgeschritten?
  • Ich habe seit einigen Tagen beim aufstoßen so einen richtig faulig ekligen Geschmack im Mund. Kann das vom Stent kommen?
  • Meine Hände sind seit Ewigkeiten immer wieder so trocken, dass sie an den Knöcheln sogar aufplatzen und dann bluten. Alles eincremen hilft nichts. Kann das von der chronischen Pankreatitis kommen und wenn ja, kann man da etwas dagegen tun?
In meinem Entlassbrief stand unter anderem, dass eine zukünftige Substitution mit Kreon empfohlen wird. Ich hoffe ja, dass das den Ärzten und der AOK für die Zukunft reicht. Für die erste Packung hat es meinem Hausarzt jetzt gereicht, dass ich seine Frage nach meinem Stuhlgang mit "ständig Durchfälle" beantwortet habe. Ein Glück. Seit ich Kreon nehme hat sich das und auch einiges andere deutlich verbessert. Hätte ich um ehrlich zu sein nicht so schnell erwartet :) Juhu!

Danke schon einmal für eure Hilfe ihr Lieben :)

*alle drück*
Notorisches Steh-Auf-Männchen - auch wenn etwas erstmal umhaut, man richtet sich irgendwann IMMER wieder auf.
Antworten