Große Angst WG Pankreas oder Krebs

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Alex42

Große Angst WG Pankreas oder Krebs

Beitrag von Alex42 »

Hallo zusammen,
ich neu hier u meine Verzweifelung treibt mich hierhin. :-(
Ich durchlaufe seit 1 Jahr einen Ärztemarathon u habe immer wechselnde Sympthome. Leider Google ich sehr viel u drehe dadurch noch mehr am Rad.
Folgende Sympthome habe ich momentan:
- Gesichtsröte
- Stuhl hellbraun teilweise gelblich, nach Alkohol grau
- starkes Völlegefühl was trotz Bewegung u Ernährungsumstellung nicht weggeht
- weißer Zungenbelag mit Furche mittig
- Harndrang nachts
- Rückenschmerzen
- Kopfstechen nach dem Essen
- Unverträglichkeit bei Alkohol u Süßem
in der Vergangenheit:
- Nachtschweiß
- meiner Meinung nach Fettstuhl
- Juckreiz u Ausschläge
- Muskel u Gelenkschmerzen
- Nackenschmerzen
Habe etliche Untersuchungen gemacht:
CT Abdomen ohne Befund nur leichte Fettleber, Magenspiegelung
Reflux, Darmspiegelung in 2014 2 kleine Polypen, MRT Abdomen in 2014, zig Ultraschalls usw usw
Blutwerte: des Öfteren erhöhte Entzündungswerte, leichte Blutarmut,
Leber u Lipasewerte immer gut, IGG4 Wert
erhöht
Stuhl: Elastase gut, Calprotektin bei 64 Ref. bis 50
Auch wenn der Calprotektinwert eher auf eine Darmentzündung schließen lässt,machen mir die eindeutigen Pankreassympthome große
Angst. Werde noch eine erneute Magen Darmspiegelung machen u eine MRCP u MRsellink.
Hat jmd ähnliche Sympthome?? Bzw kann
mir einen Rat geben?? Viele sagen es ist die Psyche aber glaube nicht das alles von der Psyche kommt.
Würde mich freuen von euch zu hören! ( bitte keine Panikmacher!) LG
Elisa

Re: Große Angst WG Pankreas oder Krebs

Beitrag von Elisa »

Hallo,

ich würde dir raten einen Bluttest bei einer Heilpraktikerin machen zu lassen oder über deinen Hausarzt. Aber KEIN Blutbild!!! Sondern einen Test auf Unverträglichkeiten. Dort wird getestet in einem Labor auf was du reagierst. Habe ich auch gemacht und bei mir ist rausgekommen, dass ich Gluten und Laktose nicht vertrage. Seitdem ich das weg lasse, habe ich kein Völlgefühl, kein grauen oder schlimigen Stuhl mehr oder auch kein Sodbrennen.
Ich kann dir nur den Rat geben das zu machne und dann für Monate strikt danach zu leben bzw. zu essen was du verträgst und was nicht. Alkohol musst du komplett weg lassen. Es gibt nichts schlimmeres für die BSP oder die Galle wie Alkohol und wenn du schon selber merkst dass du keinen Alkohol verträgst und sich dein Stuhl deswegen verändert und weiteres....frage ich mich wieso du dann noch was trinkst? Wenn man sich schneidet und man merkt es tut weh, dann schaut man doch dass man sich nicht mehr schneidet oder?

Kann dir nur den Rat geben auf deinen Körper zu hören und den Alkohol weg zu lassen. Egal ob man das hören will oder nicht es ist einfach mal schädlich und es brauch kein Mensch.

Grüße

Elisa
Farry

Beitrag von Farry »

Hallo Alex,
wenn Du einen möglichst klaren Ausschluss eines Pankreaskarzinoms haben willst, solltest Du die entsprechenden Tumormarker testen lassen. Das ist in erster Linie der CA 19-9, dazu wird meistens auch noch der CEA-Wert genommen. Beides wird über das Blut getestet.
Beide Marker zeigen dabei nicht ausschliesslich einen möglichen Krebs in der Bauchspeicheldrüse an, sondern ggfs. auch Darm, Leber. Der CA 19-9 ist dabei spezifischer für die BSD.
Wenn die Werte im Normbereich sind, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass Du keinen Krebs hast. Wenn die Werte nur moderat erhöht sind, kann es auch eine Entzündung sein. Wenn sie deutlich zu hoch sind, ist das i.d.R. ein doch sehr starkes Indiz für einen Tumor.
Letzte Gewissheit gibt dann die Kombination der Tumormarkerwerte zusammen mit einem CT.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hallo Alex,

Kann mich da Elisa nur anschließen wg der Unverträglichkeiten. Einen Teil deiner Symptome kenn ich selbst nur zu gut und ich steh ganz am Anfang. Aber beim kam schon mal eine Sorbitintoleranz raus und vertrage sämtliche Zuckeraustauschstoffe nicht und ich vermute bei mir noch eine Histaminintolernz, die leider nicht sicher durch Tests nachgewiesen werden kann. Aber grad die Symptome wie Juckreiz, Muskel-/Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Völlegefühl bzw. Druck im Bauch können auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten deuten. Alkohol würde ich wirklich komplett weglassen.
Bitte mache dich nicht zu sehr verrückt, vorallen das "gegoogle" ist nicht wirklich gut, wie du selbst schon bemerkt hast, den gleichen Fehler hab ich letztes Jahr auch gemacht. Wenn du sehr beunruhigt bist, hilft wirklich nur weitere Ursachenforschung und spezifische Untersuchungen.

Du schreibst, dass du deine Ernährung umgestellt hast? Wie sieht die denn momentan aus bei dir? Am besten sind 5 ganz kleine Mahlzeiten am Tag, um das Verdauungssystem zu entlasten, nach 18 Uhr wenn möglich nichts mehr essen und erst mal ballaststoffarm. Auch wenn es oft heisst ballaststoffreich sich zu ernähren ist nur gesund, dies gilt für gesunde Menschen. Für Menschen mit Verdauungsstörungen ist es oft besser, erst einmal auf Vollkornprodukte zum Beispiel und Rohkost zu verzichten.

Ich hoffe, dass ich dir erst mal die Angst ein wenig nehmen konnte. Es muss nicht immer was Schlimmes gleich dahinter stecken, aber ich kann es nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Grüsse

Angel
Liebe Grüsse eure Angel
Alex42

Beitrag von Alex42 »

Hallo zusammen,
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte mein Passwort nicht mehr.
Zu den Lebensmittelunverträglichkeiten, habe bereits Gluten, Fructose u Glycose gemacht. Alles negativ.
Beim MR Sellink kam keine Entzündung des Dünndarms raus. Allerdings beschrieb der Radiologe die Pankreas als "plump u prominent".
Dieses hat mir mal wieder Angst gemacht u ich habe eine Endosono von der BSD gemacht welches wiederum unauffällig war.
Weiterhin sind Lipasewerte u Amylasewerte immer noch im grünen Bereich.
Allerdings ist seit neuestem wieder einstechen im linken Oberbauch da u auch ein starker Druckschmerz im linken Flankenbereich am Rücken. Auch ist mir immer übel u fühle mich schlapp.
Warte jetzt noch auf die Vitaminblutwerte: Vitamin D Mangel, Vit B12 im unteren Normbereich (lt Labor Graubereich), Zink ganz unten im Norm, die anderen Werte stehen noch aus.
Tumormarker unauffällig
Jetzt soll ich noch eine Darmspiegelung machen, aber finde es eigentlich überflüssig weil die Sympthome ja eher im Oberbauch u Rücken sind.
Ich weiß bald nicht mehr weiter. Ich liebe essen u trinken u habe echt Angst das mir das bald alles verboten wird. :-( Natürlich habe ich den Alkoholkonsum eingestellt.
Ich war auch bei den höchsten Ärzten in den Münchner Krankenhäusern aber irgendwie spielen die meine Probleme alle runter u habe das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden.
Echt schlimm......
Könnt euch gerne nochmal melden!
LG Alex
Alex42

Beitrag von Alex42 »

Danke Angel.....
Ich esse eigentlich normal, koche immer frisch u vermeide Alkohol u fettige Sachen.
Leider ist meine Angst nicht besser geworden da ich immer dieses Stechen im linken Oberbauch habe u diese Flankenschmerzen.
Übelkeit u dieses starken Völlegefühl was mit iberogast auch nich weggeht.
Ich will doch nur gesund sein! :-(
LG Alex
Allende

Beitrag von Allende »

Hallo,

deine Symptome sprechen schon für die Drüse, auch wenn die Morphologie noch unauffällig ist. You are not alone! Hast du schon mit Enzymen substituiert? Trotz guter Elastase kann eine PI vorliegen. Probier es doch mal.

VG
Alex42

Beitrag von Alex42 »

nein habe ich noch nicht! wie geht das mit den enzümen? muss man sich die verschreiben lassen??
Die Ärzte sagen immer alles in Ordnung u machen nichts.
Frage ist auch ob ein Zusammenhang mit den erhöhten Calprotectinwerten gegeben ist.
morgen mache ich eine Darmspiegelung.
VG
Antworten