Kündigt sich BSD-Krebs an?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
MartinderTrinker
Beiträge: 1
Registriert: 13. Februar 2016, 17:35

Kündigt sich BSD-Krebs an?

Beitrag von MartinderTrinker »

Hallo Leutz,
ich bin neu hier und mein Thema gibt schon der Name vor.
Mein Leben und insbesondere mein ekelerregender Beruf als Anwalt haben mich zum Alkoholiker gemacht. Ich trinke abends ca. 2 Flaschen Wein, sonst nichts.
Problem: Bisher dachte ich, dass sich ein BSD-Krebs irgendwie ankündigt, also zB durch mehrfache, unübersehbare BSP-Entzündungen. Ich lasse mir auch einmal im Jahr die Leber und die BSD intensivst mit Ultraschall anschauen. Bis jetzt nichts. NUN aber sagte ein anderer Arzt, dass sich da ab und zu auch mitnichten irgendwie was ankündigt, es kann also maW seiner Meinung nach sein, dass man morgens gelb aufwacht und im MRT schwupps die Diagnose Krebs bekomt, zack-zack.
Hat da irgend jemand zufällig Ahnung von sowas oder gar Erfahrungswerte?
Da wäre ich sehr dankbar. Ich helfe Euch selbst auch gerne, wo ich kann.
Dankö und auf bald
Mr. Prosit
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: Kündigt sich BSD-Krebs an?

Beitrag von Superwischmop »

Hallo Martin

Erstmal herzlichen willkommen im Forum :hallo:

Als erstes würde ich dir raten einen Anderen Job zu machen. Du kannst als Anwalt doch auch Geschäftsführer oder dergleichen machen.

Mit dem BSD Krebs ist das so eine Sache. Meist wird er zu spät entdeckt da die Anzeichen nicht richtig gedeutet werden. Wenn du dich aber gefährdet fühlst achte auf Schmerz im Rücken oder Bauch, Gewichtsverlust und auch Gelbsucht.

Ich gehe davon aus das wir uns nicht unterhalten müssen das 2 Flaschen Wein am Abend "etwas" zu viel ist.

Hoffe aber für dich das du da eine Lösung findest.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Kündigt sich BSD-Krebs an?

Beitrag von uwe »

Hallo Martin,
Superwischmop hat dir ja schon ein paar Tips gegeben.
Da deine Bauchspeicheldrüse ja wohl ok ist und deine Sauferei noch toleriert solltet du mal überlegen bei einer anderen Selbsthilfe Hilfe zu finden.
Ich denke du solltest Richtung Suchtselbsthilfe dich umsehen....
Oder wenn du glaust dein eigendliches Problem ist der Job...veränder da..
Ich hoffe deine Bauchspeicheldrüse hält durch....
Alles Gute
Uwe
Farry
Beiträge: 23
Registriert: 19. Januar 2016, 10:01

Re: Kündigt sich BSD-Krebs an?

Beitrag von Farry »

Hallo Martin,
ich muß Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich ein Pankreaskrebs in aller Regel nicht "ankündigt". Ganz beonders dann nicht, wenn der eher hintere Teil (Pankreasschwanz) betroffen ist. Wenn man den bemerkt (Schmerzen im Oberbauch) ist es im Grunde zu spät, d.h. ein Tumor ist dann meistens schon realtiv groß und hat vermutlich auch schon gestreut. Das macht das Pankreaskarzinom so teuflisch. Wenn der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, wird man es i.d.R. etwas schneller merken, weil esdann meistens Probleme mit den Enzymen, dem Insulin, der Verdauung insgesamt kommen wird. Und das merkt man (soll man sagen zum Glück?) dann meistens etwas schneller. Aber auch hier sind die Prognosen bei diesem Tumor nicht wirklich witzig.
Anyway: nein, Du kannst nicht davon ausgehen, dass Du einen solchen Krebs frühzeitig spürst. Schon gar nicht durch eine Entzündnung des Pankreas. Die kannst Du zwar auch bekommen und es gibt die Auffassung, dass durch eine Entzündung das Risiko eines späteren Tumors durchaus steigt. Aber es gibt eben genausio Pankreaskarzinome ohne jede Vorerkrankung.

Alkohol gilt als ein Risikofaktor, aber die ganze Krebsweisheit ist eben auch: es gibt keine eindimensionalen Ursachen. Dazu ist diese Erkrankung viel zu komplex. Wenn Dir der Gedanke hilft: ich habe nie in meinem Leben geraucht und eher mäßig Alkohol getrunken. Und ein Pankreaskarzinom bekommen. Dennoch würde ich an Deiner Stelle vielleicht die Alkohomenge etwas senken....
Antworten