Angst vor Krebs

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Siby

Angst vor Krebs

Beitrag von Siby »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich mir im Moment große Sorgen mache, wende ich mich an euch.

Seit ca. einem Jahr habe ich immer wieder mal stechende Schmerzen im Oberbauch. Meist nur kurz. Letztes Jahr hat der Hausarzt zweimal Ultraschall gemacht, beide Male waren Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle unauffällig.

Leider sind die Schmerzen seit Februar schlimmer und häufiger geworden. Es ist ein heftiges Stechen im rechten Oberbauch. Seit Ende Februar habe ich keine normale Verdauung mehr und leide unter Durchfall. Dieser ist mal mehr, mal weniger, die Farbe oft grünlich.

Gestern wurde nun eine Magenspiegelung gemacht: Alles o.k. Danach hat der Arzt noch geschallt. Leber und Galle unauffällig. Die Bauchspeicheldrüse (und genau dort sitzt der Schmerz) war wegen Luft im Bauch nach der Spiegelung nicht genügend zu beurteilen.

Auf meine Fragen, ob ich eine Entzündung haben könnte, meinte er, eher nein. Ich soll weiter säurehemmende Medikamente für den Magen nehmen.

Deshalb soll ich nun zur weiteren Diagnostik zum CT. Der Termin ist aber erst in 3 Wochen.

Leider habe ich nun sehr große Angst, dass ich Bauchspeicheldrüsenkrebs haben könnte.

Der letzte Ultraschall bei meinem Hausarzt vor 3 Wochen war angeblich o.k., ebenso die Blutwerte.

Ich habe eben aber auf einem Laborblatt von August 2015 einen erhöhten CRP und Leukozytenwert gesehen...

Ich bin weiblich, 43 und ernähre mich Fett- und Eiweissreich. Seit 2010 habe ich (gewollt) 16kg abgenommen.
Seit letztem Jahr fühle ich mich oft schwach und nicht mehr leistungsfähig. Der Ferritin war bei 5.
Mein Langzeitzucker ist unter 6, nüchtern 110. Letztes Jahr habe ich auch Metformin genommen, seit Februar abgesetzt.

Könnte dies alles auf eine Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung hinweisen?

Danke für eure Antworten,
Siby
angel29280

Re: Angst vor Krebs

Beitrag von angel29280 »

Hey Siby,

Du schreibst, dass du grünlichen Durchfall hast öfter...hast du schon mal eine Stuhlprobe beim Arzt abgegeben um das weiter untersuchen zu lassen z. B. auf Nahrungsrückstände, Fettbestandteile und Pankreaselastase 1 sowie evtl. Untersuchung auf Pilze und Parasiten?

Meine das kann sein, dass du durch eine Fehlverdauung eine bakterielle Störung hast oder auch vielleicht der Gallensaft nicht ausreichend beim Verdauungsprozess umgewandelt werden kann, warum auch immer. Da gibt es viele Ursachen, desshalb wäre es wichtig noch andere Sachen abklären zu lassen. Im Ultraschall sieht man oft nicht immer was, ist bei mir genauso, hatte immer Luft zuviel im Bauch.

Hattest du schon eine Darmspiegelung um entzündliche Ursachen im Darm noch auszuschliessen und eine bakterielle Fehlbesiedlung auszuschliessen?

Dein niedriger Ferritinwert kann eben von der Fehlverdauung verursacht sein. Mit Zuckerwerten kenne ich mich leider nicht aus. Es melden sich bestimmt noch welche hier. Ein erhöhten CRP und Leukozytenwert besagt nur aus das eine Entzündung im Körper ist, aber nicht wo. Du kannst genauso gut eine Entzündung im Darm haben durch den ständigen Durchfall oder auch eben durch Fehlbesiedlung wie o.g.

Durch deine gewollte Abnahme von soviel Gewicht und deiner Fettreichen und Eiweisreichen Ernährung dann, kann sicherlich dein Stoffwechsel auch durcheinander sein, aber du hast es ja langsam gemacht, so wie ich dich verstanden habe.

Hast du die Schmerzen immer oder nur nach Essen? Und nach jeden Essen oder abhängig von der Art der Nahrungsaufnahme? Hast du schon versucht fettarm dich zu ernähren und wenn, geht es dir da dann besser? Wurden auch aktuell Entzündungswerte von 2016 sowie Alpha-Amylase und Lipase im Blut untersucht? Wäre gut zu wissen.

Du siehst, es muss mehreres untersucht werden, eh man an eine Pankreatitis oder gar einen Tumor denkt. Das CT was bei dir gemacht werden soll, ist schon mal ganz gut. :daumenh:

Liebe Grüsse und ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Angel
Liebe Grüsse eure Angel
Siby

Beitrag von Siby »

Hallo Angel,

danke für deine Anwort.

Der Schmerz ist unregelmäßig da. Mal mach dem Essen, mal nicht.

Am häufigsten und schlimmsten ist er morgens, nachdem ich nüchtern meine Schilddrüsentabletten genommen habe. Heute war der Schmerz sogar nur nach etwas Wasser auf nüchternem Magen da. Es ist dann so ein Stechen für ca. 5 bis 10 Minuten, was dann wieder verschwindet.

Dann ist oft stundenlang alles gut.

Leider steigere ich mich ziemlich in meine Ängste hinein und finde es furchtbar, nun über 3 Wochen auf das CT warten zu müssen.

Liebe Grüße
Siby
Siby

Beitrag von Siby »

Hallo nochmal,

ich hatte mir erhofft, hier Meinungen zu meinen Symptomen zu bekommen und wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte. Mache mich ziemlich verrückt....

Falls ihr meine Sorge unbegründet oder lächerlich findet, dann sagt es mir bitte.

LG
Siby
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey Siby,

Ich finde deine Ängste keinesfalls lächerlich, kann ich gut nachvollziehen.

Was mir auffällt bei dir und was mir persönlich untypisch vor kommt ist, dass du auch nach Wasser trinken ab und zu die Schmerzen hast. Das war bei mir bisher nie so. Du trinkst aber schon stilles Wasser oder? Hast du auch mal probiert ein paar Tage komplett deine Verdauung zu entlasten mit z. B. nur Reis und Kartoffeln sowie Tee? Kann die Möglichkeit bestehen, dass es mit deinen Schilddrüsentabletten zusammenhängt als Nebenwirkung sozusagen?

Es melden sichbestimmt noch welche. Oft ist es hier nur so, dass es vielen sehr schlecht zeitweise geht wg. Schmerzen, Chemotherpie etc. Und es desshalb auch etwas dauern kann, bis sich jemand meldet von den Profis hier. Oder es kann niemand einen Bezug draus stellen zu deinen Symptomen und einer Entzündung oder Tumor etc. Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten bei dir, warum das so ist. Da kann ich dir leider nix konkreteres sagen.

Grüssle Angel
Liebe Grüsse eure Angel
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Siby,

wir sind hier fast alle Betroffene, die hier lesen und schreiben, aber eben keine Ärzte. Deshalb schreibt Dir auch keiner,
wenn er nicht ähnliche Symptome gehabt hat wie Du.
Und wir haben oder hatten sicherlich alle Angst vor dieser Diagnose, die evtl. möglich ist.
Deshalb brauchst Du auch nicht glauben, dass Du Dich hier lächerlich machen würdest, jeder versteht Dich hier.

Vielleicht kann Dein Hausarzt mit dem CT-Termin etwas mehr Druck machen oder woanders einen früheren Termin
bekommen. Beim Ultraschall wurde meine BSD wegen der vielen Luft im Bauch auch noch nie gesehen.

Schau Dir hier mal die Kliniken an, die als Bauchspeicheldrüsen- und Krebszentren angegeben sind. Vielleicht wohnst
Du ja in der Nähe einer Klinik. Dort versuchst Du einen Termin in der BSD-Sprechstunde zu bekommen.

Mehr kann ich Dir jetzt auch nicht sagen außer alles Gute und viel Erfolg

liebe Grüße
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Manu1966

Beitrag von Manu1966 »

Hallo Siby,
die BSPD ist LINKS. Du hast RECHTS Schmerzen; damit schließe ich BSPD-Probleme aus.
Mach Dich nicht irre.
Wie kommt Ihr eigentlich alle auf BSPD-Krebs???? Haben ganz wenige; meinen Mann hat's erwischt, sch... Schicksal.
Aber hey, bremst Euch alle mal ein wenig - BSPD-Krebs ist der seltenste Krebs überhaupt.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Allende

Beitrag von Allende »

Hallo Manu,

wie kommst du darauf, dass BSDK so selten ist? In der Statistik liegt er doch in den best of five!

HG
Alex42

Beitrag von Alex42 »

Hallo Siby,
grünlicher Stuhl hört sich eher nach einer Darmerkrankung an. Ich würde auf jeden
Fall den Stuhl untersuchen lassen u ggfs
eine Darmspiegelung. Ich weiß gar nicht
ob ein kostenintensives, strahlungsreiches
CT überhaupt Sinn macht zumal die
BSD mittig u links im Bauch liegt.
Mach dir nicht so große Sorgen es hört
sich nicht nach Krebs oder BSD an!
LG Alex
Siby

Beitrag von Siby »

Hallo, heute melde ich mich wieder, leider immer noch ratlos.

Heute war ich erneut beim Hausarzt zum Ultraschall. Dabei konnte wieder nichts Auffälliges gefunden werden.

Da die stechenden Oberbauchschmerzen aber immer nur in einem sehr eingegrenztem Areal auftreten (ca. 2 cm rechts diagonal vom Bauchnabel nach oben weg), fragte ich meinen Arzt, welche Organe sich dort befinden. Er sagte, das wären Darm und die Bauchspeicheldrüse! Wobei er aber nicht glaube, dass es die Bauchspeicheldrüse ist, die die Schmerzen macht.

Toll. Nachdem ich mich von meiner Angst die letzten Wochen etwas distanziert hatte, ist sie nun wieder voll da. Ich habe einfach Angst, z. B. eine Pankreasinsuffizienz zu haben, die nicht erkannt wird. Die Blutwerte vom März zeigten nichts in die Richtung. Zu "meiner Beruhigung" wurde heute nochmal Blut abgenommen.

Ich fragte auch nach einem Test der Pankreaselastase, aber mein HA sagte, dass diese nur vom Gastroenterologen bestimmt wird.

Meine erste Frage an euch ist deshalb: Falls die Blutwerte zur Pankreas wieder gut aussehen sollten, brauche ich mir dann wirklich keine Sorgen machen?

Die zweite Frage bezieht sich auf Präbiotika:

Seit einem halben Jahr leide ich unter Durchfall und habe nun, auch wegen zahlreicher Nahrungsmittelunverträglichkeiten, mit einer Probiotikakur und der Einnahme von Flohsamenschalen begonnen. Und nach einigen Tagen hatte ich nun endlich wieder normalen Stuhlgang.

Kann ich diesen Erfolg so interpretieren, dass die Ursache der Durchfälle durch die geschädigte Darmflora bzw. durch die Unverträglichkeiten kommt und nicht in der Bauchspeicheldrüse zu suchen ist?
Denn wenn der Durchfall durch fehlende Pankreasenzyme bedingt wäre, würde dann auch ein Probiotikum für festen Stuhl sorgen?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte!

Viele Grüße, Siby
Antworten