MRCP oder Endosono?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
lisa-m

MRCP oder Endosono?

Beitrag von lisa-m »

Hallo ihr Lieben,

nach ewigem Warten habe ich jetzt am Donnerstag einen Termin zu einer MRCP (Pankreas divisium Ausschluss, Raumforderung generell). Habe seit ewigen Zeiten Probleme im Oberbauch und diverse Spiegelungen und Diäten haben nichts gebracht. Auf den Pankreas passen sowohl Symptome wie auch die Lage des Schmerzherdes. (Ich bin zudem auch mit einer Hypophysenvorderlappeninsuffizienz gesegnet :D und sehe ehrlich immer mehr einen Zusammenhang zwischen den hormonellen Problemen und dem Bauch, das am Rande....). Ich bin nun super unsicher, ob eine Endosono nicht besser wäre? Ist dieses Verfahren nicht noch eine Spur genauer und somit könnte man sich die MRCP sparen? Was sind denn so eure Erfahrungen?

Freue mich sehr über Antworten und natürlich schöne Ostern :0)

Viele Grüße
Lisa
Pantau

Re: MRCP oder Endosono?

Beitrag von Pantau »

Hallo Lisa,
dein Arzt möchte eine bestimmte Darstellung von deiner Bauchspeicheldrüse sehen.
Dazu die MRCP, dabei wird dir ein Kontrast Mittel zugeführt. Nein es sind 2, eines das du vorher trinken musst und eines bei der Untersuchung.

Ich hatte auch schon eine MRCP, dank dieser Technik konnte für meine Ärzte ein Korospondenz-Kanal in der Bauchspeicheldrüse sichtbar gemacht werden. Mit einer Endo-Sono wäre das so nicht möglich gewesen.

Alles Gute für das Ergebnis,
Gruß
Michael
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Die Kombination von beiden wäre das Optimum für die Drüse. Mache ich auch immer!

Beitrag von lisa-m »

Vielen Dank! Dann Daumen drücken, dass das MRCP bereits reicht.

Liebe Grüße
Lisa
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Und kannst Du etwas berichten? Dein Termin war doch gestern oder?

Beitrag von lisa-m »

Moin zusammen,

am Donnerstag ja. Das Ergbebnis gibts erst Montag. Aber ich wurde recht ungläubig angesehen :D Bei untergewichtigen Frauen rutscht man ja schnell mal in die Magersuchtsschiene, weils bequem ist... aber das kennt hier wohl jeder.
Ich gebe Bescheid!
Liebe Grüße
Lisa
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Aber wieso das Ergebnis erst nächste Woche bei all meinen Untersuchungen hatte ich das Ergebnis immer so

Beitrag von lisa-m »

Also bei noch keiner Radiologie hatte ich das Ergebnis sofort. Nur einmal, als ich es privat bezahlt habe. Sonst schauen die das iwann mal an und der Befund geht zum Überweiser. So war das bei mir immer. Mh
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Macht wohl jeder anders. Trotzdem schönes sonniges Wochenende Euch allen!

Beitrag von lisa-m »

Ich finde deine Variante auch wesentlich ansprechender :D

Danke ebenso! :0)
Antworten