Lipase- u. Elastasewerte Pankretitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Alex42

Lipase- u. Elastasewerte Pankretitis

Beitrag von Alex42 »

Hallo zusammen,
kann es sein, dass Lipasewerte im Blut u. Elastasewerte (500 u. 468) im Stuhl bei einer akuten oder chronischen Pankreatitis
immer noch im Normbereich liegen, trotz mehrmaligem Messen??
Ich leide unter starken Fettstühlen, Völlegefühl, Druckschmerz im linken Flankenbereich, Übelkeit etc.
Keiner weiß was los ist, CT u. Endosono unauffällig, Unverträglichkeitstests, Darmspiegelung auch unauffällig.
Freue mich über Antworten (bitte keine Panikmacher)
Schönes WE aus München
thphilipp

Re: Lipase- u. Elastasewerte Pankretitis

Beitrag von thphilipp »

Ich habe seit 2012 eine chronische Pankreatitis und erst in 2016 war in der Endosono die ersten Anzeichen sichtbar. Im MRT, CT und Ultraschall nichts zu sehen. Die Drüse ist ziemlich kaputt. Blutwerte nie auffällig gewesen. Elastase gerade gemessen über 500.

Beitrag von Alex42 »

Oh Philipp das ist ja echt krass......
was war dann in der Zeit von 2012 bis 2016?
haben die Ärzte gesagt du hast nichts hast u es auf die Psyche geschoben oder wie war das genau??
das gibt es doch nicht das man nichts gesehen hat. hört sich nach einer autoimmun Pankreatitis an?
LG Alex
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

in der Zeit von eigentlich schon 2007 bis 2016 hatte ich immer wieder Bauchschmerzattacken wochenlang. Alles verschwand dann wieder. Die Ärzte sagten immer da ist nichts (war ja auch nichts in den MRT, Blut etc.). Viele Ärzte sagten dann auch häufig psychosomatisch, vor allem die Familie. Es wurde immer schwieriger die Schübe zu erklären. War echt hart.

Nur ein Arzt und zwar ein Urologe, den ich mal einen erhöhten Tumormarker gezeigt hatte (m2-PK im Blut), sagte, das ist die Bauchspeicheldrüse. DIesen M2-PK sollten viele mal testen lassen im Blut. Der zeigte kleinste Entzündungen an, die sonst nichts erfassen. Das wissen aber die wenigsten nur Insider. Ich habe sehr sehr viel gelesen in englischen Foren und Studien. Dort wird das alles beschrieben, genauso wie der Calprotectin Wert im Stuhl. Ist bei mir auch erhöht aktuell.

Eine autoimmun habe ich soweit nicht. Ig4 ist nicht erhöht. GEN Untersuchungen habe ich seit Februar diesen Jahres auch untersucht. Auch nichts!

Beitrag von Alex42 »

ich bin ähnlich verzweifelt wie du damals.

Ich habe zwar keine Bauchschmerzen sondern
eher einen Rücken Druck u mir machen die fettstuhlgänge u das Völlegefühl sorgen.

Diesen Tumormarker habe ich noch nicht testen
lassen werde ich mal machen. bei mir ist igg4
leicht erhöht, ein Rheumafaktor positiv u calprotectin bei 64. Habe am Do eine Kapselspiegelung des Dünndarms gemacht der Dickdarm ist in Ordnung mal sehen ob da was raus kommt.
Ich hoffe ja nicht das es eine chronische Pankreatitis ist :-(
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also mit der Kapsel wird man kaum eine chronische Pankreatitis sehen und diagnostizieren können. Damit könnte man höchstens etwas am Dünndarm erkennen oder ausschließen.

Ja bei mir war auch jahrelang nichts zu sehen. Keine hat mir geglaubt. Kein Arzt etwas gefunden. Ich denke auch, nur die Endosono zusammen mit der MRCP für den Pankreasgang kann richtig Aufschluss darüber bringen, wenn schon leichte Schäden vorhanden sind.

Beitrag von Alex42 »

Ja die Kapselspiegelung dient halt nur dem Dünndarm das ist mir schon klar. Grund ist ja weil Calprotectin
auch auf chronische Darmererkrankungen hinweist.
Wie gesagt meine Endosono war unauffällig, vielleicht sollte ich noch ein MRCP machen, habe nur ein MR Sellink
bei dem der Radiologe sagte hier würde man die Pankreas gut sehen u er beschrieb diese als "Prominent u. plump",
es sei aber kein Hinweis auf eine akutelle Entzündung bzw. auf irgendwelche anderen Hinweise.
Wie lebst Du mit Deiner Krankheit wenn ich fragen darf?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich habe auch nichts mit dem Darm, aufgrund der Entzündung der Drüse ist kein Calprotectin auch erhöht. Ich habe sogar schon Werte bei 100, 115, 227 gehabt. Elastase wie gesagt über 500. Alles was im Verdauungstrakt ist, kann bei einer Entzündung oder aber natürlich auch bei einer Neoplasien erhöht sein.

Beitrag von Alex42 »

ok! :-( Habe so komische flankendruckschmerzen links hinten im unteren rippenbereich, die Nieren sind lt Ultraschall in Ordnung.
aber ich lass mich jetzt nicht verrückt machen.
LG
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Habe ich auch zwischendurch. Ich weiß meistens garnicht woher oder was mir alles wehtut. Zur Zeit auch viel der Rücken ziemlich oben fast zwischen den Schultern.