Akute Pankreatitis/Abheilung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kewa

Akute Pankreatitis/Abheilung

Beitrag von Kewa »

Ein liebes Hallo,
möchte mich kurz vorstellen, heiße Kerstin, bin 48 Jahre alt , lebe in Berlin und einfach froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Angefangen hat alles am 20.2.16 mit starken gürtelförmigen, brennenden Schmerzen im Oberbauch. Also in die Notaufnahme des ersten Krankenhauses....Untersuchung ergab akute,ödematöse Bauchspeicheldrüsenentzündung.Lipasewerte bei 2500. Durfte dann auch gleich da bleiben,wurde an den Tropf gelegt.
3 Tage nichts essen, nur Tropf, Blutentnahme jeden Tag. Sono zeigte ödematöse BSD. Kontinuierlicher Rückgang der Lipasewerte, nach 7 Tagen wurde ich mit Lipase Wert unter 500 mit Kreon entlassen. Hausärztin stand etwas hilflos da. Blutentnahme nach einer Woche und Lipase und Amylase wieder völlig normal, also lt. Hausärztin Kreon weglassen.
15.3.16 erneut starke Schmerzen aber nicht mehr so schlimm wie beim ersten Mal, wieder in die Notaufnahme in ein
anderes Krankenhaus ( St.Joseph) mit Pankreasabteilung gefahren, wurde wieder stationär aufgenommen. Lipase und Amylase
ok aber gürtelförmige Schmerzen. Hier wurde ich jetzt richtig auf den Kopf gestellt. MRT Befund vereinbar mit einer ödematösen Pankreatitis. Sonst unauffällig. An 3 verschiedenen Tagen Sono und 1x Endo Sono :Zusammenfassend Mit einer kopfbetonten ödematösen Pankreatitis zu vereinbarender endosonographischer Befund ohne Hinweise auf eine Choledocholithias oder einen Tumor. Aufgrund der sonographischen Eindrucks könnte eine autoimmune Genese vorliegen (Typ 2, IgG4-unanbhängig) Entlassung am 24.3.16 mit der Diagnose: Ödematöse Pankreatitis unklare Genese DD Autoimmunpankreatitis Typ 2 .
Kein C2 Abusus
Ausschluss Hypertriglyceridämie
Endosono und MRT ohne Anhalt für NPL
IgG4 negativ
Zuhause angekommen....Schonkost....Gewichtsabnahme seit 20.2.16 bis zum heutigen Tag 13,5 Kilo.
Mir ist ständig extrem übel...nach jedem essen, habe ich das Gefühl,ich hätte nen Stein im Magen.
Stechende,brennende Augen, Schmerzen im Augenbrauen Bereich..., immer wieder mal stechende Schmerzen Oberbauch.
Alles in Allem sind es jetzt 8 Wochen mit akuter Pankreatitis und die Übelkeit.
Am 5.4. nochmal im Krankenhaus gewesen Endosono Beurteilung: Zur Zeit keinerlei Anhalt für Pankreasaffektion, keine
Cholestase, kein Tumorverdacht,Z.n. Cholezystektomie.
Letzte Woche beim Gastro gewesen,um abzuklären,wie ich mich weiter verhalten soll, der sofort die mega Panik verbreitete und mich sofort an die Charite Hochschulambulanz verwies, mit den Worten AIP und da hätte man reges Interesse an mir... Gestern in der Charite gewesen bei Herrn Dr. Daum, den ich wirklich sehr empfehlen kann, der erstmal
aufklärte und entschleunigte. Es wurde nochmal Blut abgenommen, heute Ergebnisse...Blut und BSD Werte ok...
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen in Bezugnahme auf Übelkeit etc. gemacht und kann mir einen Rat geben...
Wäre supi...Dankeschön.
LG Kerstin
Antworten