Brennen im Bauchraum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Andi

Brennen im Bauchraum

Beitrag von Andi »

Hallo, Liebe Leidensgenossen.

Möchte mich mal wieder melden und es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe schon viele Jahre eine chron. Pankreatitis und bin Schmerzpatient.
Habe mir vor drei Tagen zu Mittag mal ein halbes gegrilltes Hähnchen gegönnt, seit dem ist es wieder aus und ich habe stärkere Schmerzen.
Ich spüre neben dem Druck im Bauch dauernd zusätzlich ein Brennen im Bauch, was ich mir nicht erklären kann.
Kennt das jemand von Euch auch ?, und weiß vielleicht auch die Ursache?
Ich bin nicht operiert, mein Zustand verschlechtert sich aber von Jahr zu Jahr, d.h. ich muß das Morvium höher dosieren,was mich auch sehr belastet.
Danke für die Rückmeldung.

Schönen Abend Euch allem
Lg Andi :daumenh:
susa

Re: Brennen im Bauchraum

Beitrag von susa »

Hallo Andi,

ja, sehr lecker so ein halbes Hähnchen.. :mrgreen:

Das Brennen im Bauch kenne ich auch. Es tritt kurz bevor mein Schub anfängt ein.
Habe mal wieder einen fast hinter mir und grüße mit der Wärmflasche.

Das Brennen erstreckte sich wie ein Rechteck vom Brustbein bis unter den Nabel und von rechts nach links. Auch im Rücken tritt es auf. Ich dachte ich hätte schief gesessen und mir einen Nerv im Wirbel verknackst.
Ich konnte kaum ausatmen.
Diesmal war es schlimmer als vorher. Da fing es meist unter dem Magen Mitte bis links an zu brennen.

Ich hatte auch gesündigt, Schwarzbrot mit Butter, Käse, Schinken, Salat und als Krönung ein paar Tüpflis Mayo.
Als Doppeldecker natürlich. Kurz danach fing es an.

Ich überlege auch was das sein kann, vielleicht sind das die Verdauungssäfte der Drüse, die die Drüse angreifen, vielleicht weil ein Gang verstopft ist, oder weil die Drüse das nicht mehr verdaut. Die verdaut sich ja selber.
Ich würde das auch gerne wissen.
Ich nehme dann sehr schnell 1-2 Kg ab in 1-3 Tagen. Je nach Zustand.

Musst du dann auch brechen? Meist ist es dann etwas besser.

Wenn das Brennen weg ist, habe ich nur noch Druck und Schmerz wobei ich den Bauch nicht kräfig rausdrücken kann oder wenn ich in den Bauch reindrücke. Und Luft ist drin.
Paracetamol, hilft dann vorübergehend. Nimmst du Morphium? las sich so
Ich bin auch nicht operiert.
Grüße
Susanne
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Moin Andi,

ja, das Brennen kenne ich auch, gerade auch dieses Gefühl (Brennen) dann im Rücken. Selber hatte ich jetzt einige Wochen Ruhe trotz Kaffee am Morgen und keinerlei Diät oder so. Jetzt habe ich am Wochenende mal wieder viel süsses gegessen und heute morgen sind die typischen Symptome im Bauch und Rücken wieder da. Hoffe es wird nicht wieder wochelang so bleiben.

Beitrag von Andi »

Hallo Susanne,Hallo thpillipp,

Im Rücken brennt es bei mir nicht , mehr im Bauchraum, brechen mußte ich noch nie, nur dieser scheiß Druck.
ja ich nehme schon mehrere Jahre Morvium, guter Wirkstoff aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und braucht dann mehr um die Schmerzen im Griff zu haben.Außerdem nehme ich bei Bedarf noch Novalminsulfon und Buscuban.
Mit dem Essen , man ist auch nur ein Mensch und hat doch manchmal Appetit nach was anderen, besonders wenn es einem mal besser geht wird man experimentierfreudiger. Man muß auf so viel verzichten, aber ich möchte hier nicht rumjammern denn anderen geht es noch schlechter.
Was mich auch dann immer plagt sind schlimme Blähungen und die können sehr schmerzhaft sein.
Jetzt heißt es durchhalten bis es wieder bessser wird.
Leider werde ich in der Diagnostik auch nicht gut betreut, das Pankreaszentrum hat mich abgeschoben, weil ich mich nicht für eine OP entschieden habe.
Außer der Behandlung mit Schmerzmitteln und Kreon wird nichts gemacht, mit der Begründung das es mir danach auch nicht besser geht,ich meine nach evtl. Kontrolluntersuchungen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf. :daumenh:

Liebe Grüße Andi
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hi Andi,

ja das mit den Ärzten ist noch so ein Problem, was zu unserem Hauptproblemen noch obendrauf kommt. Ich bin auch auf der Suche nach einem Gastro, der meine Weiterbehandlung übernimmt. Die jährlichen Untersuchungen in Bochum werde ich jedoch weiterhin dort durchführen lassen.

Mein Gastro hatte mich schon seit 2007 in Behandlung und hatte bisher immer alles auf psychosomatische Beschwerden geschoben. Letzte Woche war ich bei ihm und habe nun die letzten 4 großen Untersuchungsergebnisse seit 2012 überlassen. Er war ziemlich erstaunt, weil er ja in seinem "Sono" nichts gesehen hatte. Zweifelt sogar heute noch immer alles an.

Mit Mühe und Not habe ich ihn nun zu einer neuen Magenspiegelung zur Kontrolle meiner Speiseröhrenentzündung und starken Gastritis bewegen können. Aber auch erst wieder im August. Ist einfach alles zum Verzweifeln.

Beitrag von Andi »

Hallo,

ja es dreht sich alles ums Geld, solange wie man arbeiten kann ist alles bestens.
Findet man nichts ist die Psyche daran schuld, obwohl die Abläufe im Körper so komplex sind, aber man kann nichts machen.
Leider gibt es keine 100 % sichere Diagnostik, gibt der Arzt aber selten zu.
Jeder muß zusehen wie er zurechtkommt, wir müßen froh sein, wenn es überhaupt noch Medikamente gibt, fällt mir gerade ein wenn ich an Kreon denke,es interessiert die da oben doch gar nicht ob da ein Mensch dahintersteht.
Sorry ,mußte einfach mal gesagt werden.

Liebe Grüße Andi
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Sag mal Andi,

hast Du dieses Brennen eigentlich immer noch? Wenn nein, wie oder was hast Du dagegen unternommen?

Beitrag von Andi »

:hallo: thphilipp,
Ist ja doof, das es dir wieder schlechter geht, dachte eigentlich mit der Entfernung der Galle wurde eine Besserung erreicht, schade, war bestimmt nur ein Versuch den der Professor testen wollte.
Das Brennen im Bauch habe ich nicht immer,vergeht nach paar Tagen wieder, kann auch keine Rückschlüsse ziehen, ich trinke viel Mariendisteltee und stilles Wasser, denke das ist gut und spült und neutralisiert.
Ich denke was Ernstes ist es nicht, du wirst so engmaschig kontrolliert wie kein anderer hier, es ist einfach die Krankheit.
Gute Besserung 👍

Lg Andi
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Danke für Deine Worte Andi. Ja ich denke auch es war nur ein Versuch der völlig in die Hose ging. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Ich kann mich auch erinnern, dass ich dieses bohren und brennen in der Magengrube und links entlang des Rippenbogens vor langer Zeit mal hatte, auch wochenlang. Nur irgendwie nicht so heftig wie aktuell. Irgendwie habe ich auch immer zusätzlich den Verdacht, dass mein Magen dann auch immer mit angegriffen, wenn es mal schlimmer ist.

Und weil sich alles so links bis in den Rücken und auch mal Schulter abspielt, hat man gleich wieder Angst, es könne die Milz sein, also eine Komplikation der chr. Pankreatitis die Milzvenenthrombose. Heute Nacht war es wieder heftig.

Beitrag von thphilipp »

Danke für Deine Worte Andi. Ja ich denke auch es war nur ein Versuch der völlig in die Hose ging. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Ich kann mich auch erinnern, dass ich dieses bohren und brennen in der Magengrube und links entlang des Rippenbogens vor langer Zeit mal hatte, auch wochenlang. Nur irgendwie nicht so heftig wie aktuell. Irgendwie habe ich auch immer zusätzlich den Verdacht, dass mein Magen dann auch immer mit angegriffen, wenn es mal schlimmer ist.

Und weil sich alles so links bis in den Rücken und auch mal Schulter abspielt, hat man gleich wieder Angst, es könne die Milz sein, also eine Komplikation der chr. Pankreatitis die Milzvenenthrombose. Heute Nacht war es wieder heftig.