Lipase Dosierung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Celia

Lipase Dosierung

Beitrag von Celia »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Dosierung bei diesem Mittel mit den Lipase Einheiten zB bei Kreon vergleichen/umrechnen kann?

Pankreatin (Protease, Lipase, Amylase) 250 mg
Bromelain 50 mg
Papain 50 mg

Pankreatin (enthält: Protease ≥ 3,0 FIP-E/mg, Amylase ≥ 42,0 FIP-E/mg, Lipase ≥ 45,0 FIP-E/mg), Korallencalcium, Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Bromelain aus Ananas (≥ 6,0 FIP-E/mg), Papain aus Papaya (≥ 60000 USP-E/mg), Natriumbicarbonat, Lactase (≥ 100 ALU/mg).
Celia

Re: Lipase Dosierung

Beitrag von Celia »

Also, scheinbar muss man
250 mg * 45/FIP/mg = 11250 FIP
rechnen.
Aber wie ist das mit der Einheit FIP zu verstehen? Im Vergleich zu Ph.Eur.-Einheiten?

Ich habe jetzt noch das hier gefunden: "Die reinen Zahlenwerte für die Aktivität der Rizolipase bzw. tierischen Lipase (FIP-E. bzw. Ph.Eur.-E.) sind somit nicht direkt vergleichbar. Eine Kapsel Nortase® enthält 7.000 FIP-Einheiten Lipase aus Rhizopus oryzae. Empfohlen wird die Einnahme von 1 bis 3 Kapseln Nortase® zu jeder Mahlzeit, auch zu den Zwischenmahlzeiten. Das entspricht 7.000 bis 21.000 FIP-Einheiten Rizolipase. Bei Pankreatin-Präparaten werden dagegen 20.000-80.000 Ph. Eur.-Einheiten Lipase (1-3 Kapseln) pro Mahlzeit benötigt." Quelle: http://www.gesundheit-adhoc.de/nortase- ... esign.html

Woher weiß ich wieviel FIP bzw. Ph.Eur ich brauche?
Suedhessen

Re: Lipase Dosierung

Beitrag von Suedhessen »

Ich schrieb hier als Antwort zuerst etwas über Kreon, aber anscheinend interessiert Dich Nortase. Nortase scheint etwas anders zu funktionieren? Da kenne ich mich nicht aus, ich nehme nur Schweinepankreas-Enzyme, v.a. Kreon.
Antworten