Ungewiss
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Mastra
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Ungewiss
Hallo,
kurz zu meiner "Leidensgeschichte". Ich bin nun 24Jahre alt. Im November letzten Jahres hatte ich eine akute Pankreatitis. Entlassen wurde ich mit einer unklaren Pankreatitis nach einer Woche Krankenhaus. Ultraschall, MRCP, Magensono, CT,.... Nichts wurde gefunden. Der Lipase-Wert im November war bei über 1000!
Im Januar und Februar plagte mich eine ziemliche Erkältung und wohl dadurch eine Synkope, also wieder Krankenhaus. Wieder unklar.
Vor 5 Wochen merkte ich leichte Bauchschmerzen, nach meiner Vorgeschichte vom November zum Arzt und Blutprobe genommen. Lipase war bei knappen 100. Da ich zusätzlich Rückenschmerzen hatte wurde ich wieder ins Krankenhaus zum durchchecken geschickt. Dort war der Lipase-Wert nach 48 std bei 62... Also ohne Schmerzmittelbehandlung oder sonstigem wieder heimgeschickt worden.
Aktuell hatte ich wieder einen Aufenthalt im Krankenhaus für zwei Nächte. Wieder Pankreatitis. Lipase bei knapp 600. Diesesmal wurde nur ein Ultraschall gemacht. Es wurde wieder nichts gefunden (Leber, Milz, Magen,Gallenblase wurden gecheckt), weswegen auf weitere Bildgebende Verfahren verzichtet wurde. 24 std nach Aufnahme im KH waren die Laborwerte plötzlich "nur" noch bei knappen 250. Also eine extreme Verminderung innerhalb kürzester Zeit. Ich wurde daraufhin wieder entlassen und bekomme nun daheim Buscopan und Novalgin bis zur Abheilung der aktuellen Pankreatitis.
Die Leberwerte GPT und GOT waren nur minimal erhöht bei etwas über 60. Ebenso Leukozyten die zwar Entzündungszeichen hatten aber auch diese waren nicht sehr hoch.
Ich bin nun etwas ratlos. Was ist das? Eine Autoimmunkrankheit wurde bereits ausgeschlossen. Zwei akute Pankreatitis innerhalb sieben Monaten ließen auf eine chronische Pankreatitis schließen, da sind sich die Ärzte aber auch nicht sicher ob und was sie sagen sollen. Auch gerade wegen meinem noch recht "jungen" Alters. Ich hab nun wirklich keine AHnung mehr was ich machen oder denken soll. Es nervt nur langsam tierisch wenn man nichts weiß und nicht weiß was man machen soll. Zur Info: Rauchen und trinken mach ich beides. Zigaretten ca 8-10 pro Tag. Alkohol ca 2-3mal die Woche 2-3 Bier bei Feierlichkeiten und Festen kann es dann auch mal mehr werden.
kurz zu meiner "Leidensgeschichte". Ich bin nun 24Jahre alt. Im November letzten Jahres hatte ich eine akute Pankreatitis. Entlassen wurde ich mit einer unklaren Pankreatitis nach einer Woche Krankenhaus. Ultraschall, MRCP, Magensono, CT,.... Nichts wurde gefunden. Der Lipase-Wert im November war bei über 1000!
Im Januar und Februar plagte mich eine ziemliche Erkältung und wohl dadurch eine Synkope, also wieder Krankenhaus. Wieder unklar.
Vor 5 Wochen merkte ich leichte Bauchschmerzen, nach meiner Vorgeschichte vom November zum Arzt und Blutprobe genommen. Lipase war bei knappen 100. Da ich zusätzlich Rückenschmerzen hatte wurde ich wieder ins Krankenhaus zum durchchecken geschickt. Dort war der Lipase-Wert nach 48 std bei 62... Also ohne Schmerzmittelbehandlung oder sonstigem wieder heimgeschickt worden.
Aktuell hatte ich wieder einen Aufenthalt im Krankenhaus für zwei Nächte. Wieder Pankreatitis. Lipase bei knapp 600. Diesesmal wurde nur ein Ultraschall gemacht. Es wurde wieder nichts gefunden (Leber, Milz, Magen,Gallenblase wurden gecheckt), weswegen auf weitere Bildgebende Verfahren verzichtet wurde. 24 std nach Aufnahme im KH waren die Laborwerte plötzlich "nur" noch bei knappen 250. Also eine extreme Verminderung innerhalb kürzester Zeit. Ich wurde daraufhin wieder entlassen und bekomme nun daheim Buscopan und Novalgin bis zur Abheilung der aktuellen Pankreatitis.
Die Leberwerte GPT und GOT waren nur minimal erhöht bei etwas über 60. Ebenso Leukozyten die zwar Entzündungszeichen hatten aber auch diese waren nicht sehr hoch.
Ich bin nun etwas ratlos. Was ist das? Eine Autoimmunkrankheit wurde bereits ausgeschlossen. Zwei akute Pankreatitis innerhalb sieben Monaten ließen auf eine chronische Pankreatitis schließen, da sind sich die Ärzte aber auch nicht sicher ob und was sie sagen sollen. Auch gerade wegen meinem noch recht "jungen" Alters. Ich hab nun wirklich keine AHnung mehr was ich machen oder denken soll. Es nervt nur langsam tierisch wenn man nichts weiß und nicht weiß was man machen soll. Zur Info: Rauchen und trinken mach ich beides. Zigaretten ca 8-10 pro Tag. Alkohol ca 2-3mal die Woche 2-3 Bier bei Feierlichkeiten und Festen kann es dann auch mal mehr werden.
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OPIC_86
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Re: Ungewiss
Es ist bei leichteren-moderaten Formen der akuten Pankreatitis nicht ungewöhnlich, dass die Werte auch von alleine bzw. nur mit Schmerzmedikation recht schnell abfallen bzw. nur wenige Tage stärker erhöht sind. Deine Werte zeigen jedenfalls klar eine rezidivierende Pankreatitis an. Zum einen muss nicht jeder Schub so ausgeprägt sein mit entsprechend großer Enzymaktivierung; zum anderen ist es aber auch so, dass der Anstieg der Enzyme bei rezidivierenden Pankreatitiden zunehmend geringer ausfallen kann aufgrund der durch die vorigen Entzündungen bedingten Reduktion der Syntheseleistung der Bauchspeicheldrüse. Sprich: selbst wenn du dann eine ebenso schwere Entzündung hast wie am Anfang, so wird die Enzymwerterhöhung niedriger ausfallen.
Das ist mit ein Grund dafür, dass bei einer chronischen Pankreatitis auch im Schub zunehmend geringere Enzymerhöhungen gemessen werden können.
Generell gilt: sobald eine über 3-fache Erhöhung der Lipase vorliegt, ist von einer akuten Pankreatitis auszugehen. Ein geringer erhöhter Wert schließt das aber nicht aus, insbesondere, wenn zuvor Pankreatitiden immer wieder bestanden.
Daher sagt die Höhe des Enzymanstiegs nur wenig etwas über die Schwere der Pankreatitis aus, und für die Einschätzung der Schwere braucht es weitere Parameter wie CRP, Leukos, Hb, BGA, Nachweis einer Beteiligung der anderen Organe etc pp.
Ein Ultraschall ist, gerade in der akuten Phase, in der oft Darmgasüberlagerungen zu finden sind, oft nicht ausreichend. Da solltest du vermutlich zu einem Gastroenterologen gehen, der sich mit der BSPD auskennt, was nicht zu häufig vorkommt.
Wurden bei dir außer dem Lipasewert noch andere Enzyme bestimmt wie Amylase, Trypsin, Pankreaselastase-1? Wie ist der Bilirubin-Wert (auch eine Gallenproblematik kann BSPD-Probleme machen)? Wurde bei dir Pankreaselastase-1 im Stuhl bestimmt, was die sensitivste Untersuchung ist für den Nachweis bzw. Ausschluss einer BSPD-Insuffizienz?
Wenn du BSPD-Probleme hast, solltest du im Übrigen deinen Alkoholkonsum, der imho schon etwas mehr als normal ist, einschränken-
Wegen deines jungen Alters und keiner bekannte Vorerkrankungen könnte es sich evtl. auch um eine genetische Prädisposition zur Entwicklung einer Pankreatitis handeln.
Das ist mit ein Grund dafür, dass bei einer chronischen Pankreatitis auch im Schub zunehmend geringere Enzymerhöhungen gemessen werden können.
Generell gilt: sobald eine über 3-fache Erhöhung der Lipase vorliegt, ist von einer akuten Pankreatitis auszugehen. Ein geringer erhöhter Wert schließt das aber nicht aus, insbesondere, wenn zuvor Pankreatitiden immer wieder bestanden.
Daher sagt die Höhe des Enzymanstiegs nur wenig etwas über die Schwere der Pankreatitis aus, und für die Einschätzung der Schwere braucht es weitere Parameter wie CRP, Leukos, Hb, BGA, Nachweis einer Beteiligung der anderen Organe etc pp.
Ein Ultraschall ist, gerade in der akuten Phase, in der oft Darmgasüberlagerungen zu finden sind, oft nicht ausreichend. Da solltest du vermutlich zu einem Gastroenterologen gehen, der sich mit der BSPD auskennt, was nicht zu häufig vorkommt.
Wurden bei dir außer dem Lipasewert noch andere Enzyme bestimmt wie Amylase, Trypsin, Pankreaselastase-1? Wie ist der Bilirubin-Wert (auch eine Gallenproblematik kann BSPD-Probleme machen)? Wurde bei dir Pankreaselastase-1 im Stuhl bestimmt, was die sensitivste Untersuchung ist für den Nachweis bzw. Ausschluss einer BSPD-Insuffizienz?
Wenn du BSPD-Probleme hast, solltest du im Übrigen deinen Alkoholkonsum, der imho schon etwas mehr als normal ist, einschränken-
Wegen deines jungen Alters und keiner bekannte Vorerkrankungen könnte es sich evtl. auch um eine genetische Prädisposition zur Entwicklung einer Pankreatitis handeln.
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Mastra
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- Registriert: 11. Juni 2016, 11:30
Re: Ungewiss
Hallo,
ja die Werte wurden selbstverständlich auch bestimmt. Leider hat mein Hausarzt die Werte bzw den Entlassbrief bei sich, weswegen ich diese jetzt nicht auswendig zur Hand habe. Konnte sie mir aber kurz anschauen und alle Werte, abgesehen von der Lipase, waren eigentlich nur sehr gering erhöht heißt max bis 20 Punkte über dem max Normwert.
Stuhlproben wurden bisher gar nicht genommen. Konnten aber bisher auch nicht. Bei einem akuten Schub kann ich nichts mehr essen wegen den Schmerzen. Dies hat dann zur Folge, dass Stuhlgang quasi nicht mehr vorhanden ist. Gastroenterologen mit Pankreas-Erfahrung haben wir hier im eher ländlichen Bezirk nicht. Bzw nicht bekannt.
Galle wurde bisher jedesmal von vorneherein ausgeschlossen. Keine Gallensteine erkennbar ebenso keine Veränderung oder Auffälligkeiten der Gallenblase. Komischerweise das gleiche Ergebnis auch bei der Bauchspeicheldrüse. Man kann und konnte keine Veränderungen feststellen egal an welchen Organen. Auch die Magensono hat nichts gezeigt das CT und das MRCP waren ergebnislos.
Alkoholkonsum ist seit der ersten Entzündung schon deutlich auf 1x Woche eingeschränkt und auch dann "nur" noch 1-2 Bier, gerade eben logischerweise bei null.
Genetisch wurde bei einer Blutuntersuchung auch schon ausgeschlossen.
Mich verwirrt das ganze einfach ziemlich. Im Prinzip hab ich Schmerzen und man hat auch jedesmal Pankreas im Verdacht bzw bestätigt durch die Werte aber finden tut man absolut gar nichts?
ja die Werte wurden selbstverständlich auch bestimmt. Leider hat mein Hausarzt die Werte bzw den Entlassbrief bei sich, weswegen ich diese jetzt nicht auswendig zur Hand habe. Konnte sie mir aber kurz anschauen und alle Werte, abgesehen von der Lipase, waren eigentlich nur sehr gering erhöht heißt max bis 20 Punkte über dem max Normwert.
Stuhlproben wurden bisher gar nicht genommen. Konnten aber bisher auch nicht. Bei einem akuten Schub kann ich nichts mehr essen wegen den Schmerzen. Dies hat dann zur Folge, dass Stuhlgang quasi nicht mehr vorhanden ist. Gastroenterologen mit Pankreas-Erfahrung haben wir hier im eher ländlichen Bezirk nicht. Bzw nicht bekannt.
Galle wurde bisher jedesmal von vorneherein ausgeschlossen. Keine Gallensteine erkennbar ebenso keine Veränderung oder Auffälligkeiten der Gallenblase. Komischerweise das gleiche Ergebnis auch bei der Bauchspeicheldrüse. Man kann und konnte keine Veränderungen feststellen egal an welchen Organen. Auch die Magensono hat nichts gezeigt das CT und das MRCP waren ergebnislos.
Alkoholkonsum ist seit der ersten Entzündung schon deutlich auf 1x Woche eingeschränkt und auch dann "nur" noch 1-2 Bier, gerade eben logischerweise bei null.
Genetisch wurde bei einer Blutuntersuchung auch schon ausgeschlossen.
Mich verwirrt das ganze einfach ziemlich. Im Prinzip hab ich Schmerzen und man hat auch jedesmal Pankreas im Verdacht bzw bestätigt durch die Werte aber finden tut man absolut gar nichts?
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OPIC_86
- Beiträge: 51
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Re: Ungewiss
Nun, so ganz ohne konkrete Werte kann man nicht so viel sagen.
Am besten, du lässt dir die Blutbefunde mal geben und dann stelle sie hier rein.
Wenn Bilirubin erhöht war, könnte die Ursache z.b. eher in der Galle zu suchen sein, trotz negativem Sono. Das Sono ist sehr abhängig vom Untersucher.
Bemerkst du zwischen den Episoden auch irgendwelche Symptome?
Hast du bei den Epsioden vor allem Schmerzen oder auch einen aufgetriebenen, gespannten Bauch, Blähungen etc pp?
Die Bestimmung der Pankreaselastase im Stuhl sollte auch in den Intervallen zwischen den akuten Schüben erfolgen. Das sollte man also nochmal tun bei dir.
Am besten, du lässt dir die Blutbefunde mal geben und dann stelle sie hier rein.
Wenn Bilirubin erhöht war, könnte die Ursache z.b. eher in der Galle zu suchen sein, trotz negativem Sono. Das Sono ist sehr abhängig vom Untersucher.
Bemerkst du zwischen den Episoden auch irgendwelche Symptome?
Hast du bei den Epsioden vor allem Schmerzen oder auch einen aufgetriebenen, gespannten Bauch, Blähungen etc pp?
Die Bestimmung der Pankreaselastase im Stuhl sollte auch in den Intervallen zwischen den akuten Schüben erfolgen. Das sollte man also nochmal tun bei dir.
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Mastra
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- Registriert: 11. Juni 2016, 11:30
Re: Ungewiss
Das mit den Blutbefunden werde ich noch nachholen. Nächste Woche muss ich zur Kontrolle eh wieder Blut abnehmen lassen.
Zwischen den Episoden bin ich absolut Beschwerdefrei. Ich kann essen und trinken (alkoholfrei) was ich will. Da hab ich absolut keine Probleme.
Mit dem Sono weiß ich es jetzt nicht. In dem Krankenhaus in dem ich war ist ja auch eine Gastro Abteilung untergebracht, eigentlich sollten die mit dem weißen Kittel ja Blutwerte lesen und deuten können
Was vielleicht noch zu sagen wäre war bei dem aktuellen Schub jetzt die schmerzen. Ich hatte keinen Gürtelförmigen Schmerz. Dieser war konzentriert auf der rechten Seite (vor mir stehend aus gesehen) und hat auch eher nach unten ausgestrahlt. Auch jetzt ist der Schmerz zwar wieder auf der linken Seite aber auch wieder nach unten ausstrahlend. Ich hätte wetten abschließen können dass es nicht die Bauchspeicheldrüse ist was ich diesesmal hab.
Zwischen den Episoden bin ich absolut Beschwerdefrei. Ich kann essen und trinken (alkoholfrei) was ich will. Da hab ich absolut keine Probleme.
Mit dem Sono weiß ich es jetzt nicht. In dem Krankenhaus in dem ich war ist ja auch eine Gastro Abteilung untergebracht, eigentlich sollten die mit dem weißen Kittel ja Blutwerte lesen und deuten können
Was vielleicht noch zu sagen wäre war bei dem aktuellen Schub jetzt die schmerzen. Ich hatte keinen Gürtelförmigen Schmerz. Dieser war konzentriert auf der rechten Seite (vor mir stehend aus gesehen) und hat auch eher nach unten ausgestrahlt. Auch jetzt ist der Schmerz zwar wieder auf der linken Seite aber auch wieder nach unten ausstrahlend. Ich hätte wetten abschließen können dass es nicht die Bauchspeicheldrüse ist was ich diesesmal hab.
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Mastra
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Re: Ungewiss
So anbei die Blutwerte
vom 09.06.16 0.38Uhr / vom 10.06.16 9.12Uhr / Referenzbereich
Kreatinin 0,80 / 0,80 / 0,5-1,1mg/dl
GFR 126,23 / 126,23 / 80-140ml/min
Bilirubin 0,31 / 0,54 / <1,1mg/dl
Triglyceride 334 / 50-200mg/dl
Cholesterin 264 / 110-200mg/dl
HDL-Cholesterin 37,7 / >35mg/dl
LDL-Cholesterin 177 / <150mg/dl
Lipase 2644 / 591 / <60U/L
Alk Phosphatase 55 / 55 / <129U/L
GGT 110 / 100 / <66U/L
GOT 32 / 21 / <35U/L
GPT 62 / 42 / 10-50U/L
Natrium 140 / 141 / 135-148mmol/l
Kalium 4,28 / 3,98 / 3,6-4,8mmol/l
Calcium 2,4 2,25-2,62mmol/l
CRP 4,2 / 87 / <5,0mg/l
Glucose 132 / 75-110mg/dl
TSH 2,18 / 0,23-3,8U/ml
Prothrombin 100 / >70%
INR 1 / 0,7-1,2
Leukozyten 14,67 / 11,67 / 4,4-11,3
Erythrozyten 5,26 / 5,08 / 4,5-11,9
Hämoglobin 15,5 / 15,1 / 13,0-17,5g/dl
Hämatokrit 43,5 / 43,1 / 40-52%
MCV 82,7 / 84,8 / 80-96fl
MCH 29,5 / 29,7 / 27-34pg
MCHC 35,6 / 35 / 33-36g/dl
Thrmobozyten 289 / 274 / 140-440
RDW-SD 39,1 / 37-54fl
RDW-CV 13,2 / 11-16%
Neutrophile % 78,5 / 34-71%
Lymphozyten % 13,3 / 19-53%
Monozyten % 7 / 5-12%
Eosinophile % 1 / 1-7%
Basophile % 0,2 / 0,1-1,2%
Neutrophile absolut 11,5 / 1,56-6,13
Lymphozyten absolut 1,95 / 1,18-3,74
Monozyten absolut 1,03 / 0,24-0,82
Eosinphile absolut 0,15 / 0,04-0,54
Basophile absolut 0,03 / 0,01-0,08
So das waren mal die letzten beiden Bluttests welche gemacht wurden.
Für alle die nicht so viel Zeit haben zum lesen, hier noch die erhöhten Werte zusammengefasst:
Tryglyceride 334 statt 50-200mg/dl -> Folgetag Referenzbereich
Cholesterin 264 statt 110-200mg/dl-> Folgetag Referenzbereich
LDL-Cholesterin 177 statt <150mg/dl-> Folgetag Refernzbereich
Lipase 2644 statt <60U/L-> Folgetag 591
GGT 110 statt <66U/L-> Folgetag 100
GPT 62 statt10-50U/L-> Folgetag Referenzbereich
CRP 4,2 Referenzbereich-> Folgetag 87 statt <5,0mg/dl
Glucose 132 statt75-110mg/dl-> Folgetag Refenzbereich
Leukozyten 14,67 statt 4,4-11,3-> Folgetag 11,67
Neutrophile % 78,5 statt 34-71%-> Folgetag Referenzbereich
Lymphozyten 13,3 statt 19-53%-> Folgetag Referenzbereich
Neutrophile absolut 11,5 statt 1,56-6,13-> Folgetag Referenzbereich
Monozyten absolut 1,03 statt 0,4-0,82-> FOlgetag Refenzbereich
Und noch schnell der Befund der Abdomensonographie
Beurteilung: Sonographisch allenfalls ödematöse Pankreatitis ohne Exsudate oder fokale Veränderung, minimal Aszites.
Hoffe das bringt den einen oder anderen hier weiter. Es läuft als (chronisch) kryprogene Pankreatitis-> offizielle Diagnose vom Krankenhaus.
Noch was: Rückenschmerzen können bei einer Pankreatitis ja normal sein, vllt auch bedingt durch das wenige laufen und viele liegen. Gestern Abend hatte ich Kieferschmerzen wie die .... ?! Heute sind diese wieder komplett weg. Hat bzw kann dies auch etwas mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben?
EDIT: Das sah beim schreiben um einiges besser aus als es das jetzt tut... Hoffe man kann es halbwegs lesen eine Tabelle konnte ich leider nicht einfügen?
vom 09.06.16 0.38Uhr / vom 10.06.16 9.12Uhr / Referenzbereich
Kreatinin 0,80 / 0,80 / 0,5-1,1mg/dl
GFR 126,23 / 126,23 / 80-140ml/min
Bilirubin 0,31 / 0,54 / <1,1mg/dl
Triglyceride 334 / 50-200mg/dl
Cholesterin 264 / 110-200mg/dl
HDL-Cholesterin 37,7 / >35mg/dl
LDL-Cholesterin 177 / <150mg/dl
Lipase 2644 / 591 / <60U/L
Alk Phosphatase 55 / 55 / <129U/L
GGT 110 / 100 / <66U/L
GOT 32 / 21 / <35U/L
GPT 62 / 42 / 10-50U/L
Natrium 140 / 141 / 135-148mmol/l
Kalium 4,28 / 3,98 / 3,6-4,8mmol/l
Calcium 2,4 2,25-2,62mmol/l
CRP 4,2 / 87 / <5,0mg/l
Glucose 132 / 75-110mg/dl
TSH 2,18 / 0,23-3,8U/ml
Prothrombin 100 / >70%
INR 1 / 0,7-1,2
Leukozyten 14,67 / 11,67 / 4,4-11,3
Erythrozyten 5,26 / 5,08 / 4,5-11,9
Hämoglobin 15,5 / 15,1 / 13,0-17,5g/dl
Hämatokrit 43,5 / 43,1 / 40-52%
MCV 82,7 / 84,8 / 80-96fl
MCH 29,5 / 29,7 / 27-34pg
MCHC 35,6 / 35 / 33-36g/dl
Thrmobozyten 289 / 274 / 140-440
RDW-SD 39,1 / 37-54fl
RDW-CV 13,2 / 11-16%
Neutrophile % 78,5 / 34-71%
Lymphozyten % 13,3 / 19-53%
Monozyten % 7 / 5-12%
Eosinophile % 1 / 1-7%
Basophile % 0,2 / 0,1-1,2%
Neutrophile absolut 11,5 / 1,56-6,13
Lymphozyten absolut 1,95 / 1,18-3,74
Monozyten absolut 1,03 / 0,24-0,82
Eosinphile absolut 0,15 / 0,04-0,54
Basophile absolut 0,03 / 0,01-0,08
So das waren mal die letzten beiden Bluttests welche gemacht wurden.
Für alle die nicht so viel Zeit haben zum lesen, hier noch die erhöhten Werte zusammengefasst:
Tryglyceride 334 statt 50-200mg/dl -> Folgetag Referenzbereich
Cholesterin 264 statt 110-200mg/dl-> Folgetag Referenzbereich
LDL-Cholesterin 177 statt <150mg/dl-> Folgetag Refernzbereich
Lipase 2644 statt <60U/L-> Folgetag 591
GGT 110 statt <66U/L-> Folgetag 100
GPT 62 statt10-50U/L-> Folgetag Referenzbereich
CRP 4,2 Referenzbereich-> Folgetag 87 statt <5,0mg/dl
Glucose 132 statt75-110mg/dl-> Folgetag Refenzbereich
Leukozyten 14,67 statt 4,4-11,3-> Folgetag 11,67
Neutrophile % 78,5 statt 34-71%-> Folgetag Referenzbereich
Lymphozyten 13,3 statt 19-53%-> Folgetag Referenzbereich
Neutrophile absolut 11,5 statt 1,56-6,13-> Folgetag Referenzbereich
Monozyten absolut 1,03 statt 0,4-0,82-> FOlgetag Refenzbereich
Und noch schnell der Befund der Abdomensonographie
Beurteilung: Sonographisch allenfalls ödematöse Pankreatitis ohne Exsudate oder fokale Veränderung, minimal Aszites.
Hoffe das bringt den einen oder anderen hier weiter. Es läuft als (chronisch) kryprogene Pankreatitis-> offizielle Diagnose vom Krankenhaus.
Noch was: Rückenschmerzen können bei einer Pankreatitis ja normal sein, vllt auch bedingt durch das wenige laufen und viele liegen. Gestern Abend hatte ich Kieferschmerzen wie die .... ?! Heute sind diese wieder komplett weg. Hat bzw kann dies auch etwas mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben?
EDIT: Das sah beim schreiben um einiges besser aus als es das jetzt tut... Hoffe man kann es halbwegs lesen eine Tabelle konnte ich leider nicht einfügen?
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OPIC_86
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- Registriert: 5. Juni 2016, 17:17
Re: Ungewiss
Da bei dir die Leberwerte leicht erhöht waren, könnte man schon auch überlegen trotz normaler Bilirubin-Werte und einem unauffälligen Sono, dass die Pankreatitis durch Gallen-Sludge zumindest mitbedingt wird.
Weitere BSPD-Werte außer der Lipase wurden also nicht bestimmt?
Pankreas-Elaste im Stuhl sollte gemacht werden.
Rauchen, gerade in Kombi mit Alkohol, ist auch ein Risikofaktor.
Weitere BSPD-Werte außer der Lipase wurden also nicht bestimmt?
Pankreas-Elaste im Stuhl sollte gemacht werden.
Rauchen, gerade in Kombi mit Alkohol, ist auch ein Risikofaktor.
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Mastra
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- Registriert: 11. Juni 2016, 11:30
Re: Ungewiss
Hm ich lass mir morgen mal bei einem Ortsansässigen Internisten eine Termin geben und eine unabhängige weitere Meinung einholen. Je mehr man selber forscht und hier noch sachen liest, desto komischer wird das für mich. Weitere BSPD-Werte wurden noch nicht genommen. Die von mir aufgeführten Werte sind alles was gemacht wurde. Das mit der Elaste werde ich dann in jedem Fall auch mit ansprechen. Das ist zB etwas was noch nie jemand wollte. Max ne Urinprobe.
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Liron
- Beiträge: 4
- Registriert: 21. Mai 2016, 21:36
Re: Ungewiss
Hallo!
Hat man ausgeschlossen, dass Gallensteine in den Gallenwegen stecken?
Die können eine Pankreatitis auslösen. Und sind nicht unbedingt auf dem Ultraschall sichtbar.
Leicht erhöhte Leberwerte sprechen doch eigentlich dafür, dass mit den Gallenwegen etwas im Argen liegt.
Ich hoffe, du hast einen vernünftigen Internisten gefunden, der sich das genauer anschaut.
Viele Grüße!
Hat man ausgeschlossen, dass Gallensteine in den Gallenwegen stecken?
Die können eine Pankreatitis auslösen. Und sind nicht unbedingt auf dem Ultraschall sichtbar.
Leicht erhöhte Leberwerte sprechen doch eigentlich dafür, dass mit den Gallenwegen etwas im Argen liegt.
Ich hoffe, du hast einen vernünftigen Internisten gefunden, der sich das genauer anschaut.
Viele Grüße!
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Mastra
- Beiträge: 10
- Registriert: 11. Juni 2016, 11:30
Re: Ungewiss
Hallo.
Da weder beim MRCP noch bei der Magensono was gefunden wurde, haben sie das im Krankenhaus ausgeschlossen. Ich wurde jetzt zu einem Gastroenterologen überwiesen welcher jetzt aber genau diesen Verdacht hat. Er meint allerdings dass es Gallenschlick sein könnte oder vielleicht ein genetischer Fehler. Die zwei Sachen werden jetzt aktuell untersucht. Mal sehen was und ob dabei was rauskommt. Ergebnisse dazu bekomm ich allerdings erst bis in vier Wochen.
Gruß
Da weder beim MRCP noch bei der Magensono was gefunden wurde, haben sie das im Krankenhaus ausgeschlossen. Ich wurde jetzt zu einem Gastroenterologen überwiesen welcher jetzt aber genau diesen Verdacht hat. Er meint allerdings dass es Gallenschlick sein könnte oder vielleicht ein genetischer Fehler. Die zwei Sachen werden jetzt aktuell untersucht. Mal sehen was und ob dabei was rauskommt. Ergebnisse dazu bekomm ich allerdings erst bis in vier Wochen.
Gruß