Niedriges Gewicht und Hashi, Fettstuhl, Darmprobleme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mariannchen2

Niedriges Gewicht und Hashi, Fettstuhl, Darmprobleme

Beitrag von Mariannchen2 »

Liebes Forum,
bin neu und habe Fragen.
Habe inzwischen niedriges Gewicht, 51 kg bei 1,60 Größe.
Mein Liptase Wert war vor kurzem 71.
Habe einen Stuhl, der oben schwimmt und der eine hellbraune bis gelbliche Farbe hat.
Mein Gewicht hat stark abgenommen.
Habe Rheuma und Hashimoto.
Weitere Werte in bezug auf Bauchspeicheldrüse: Insulin und Langzeitzucker.
Insulin immer an der oberen Grenze. Vir Jahren wurde ein Glukosetest gemacht-positiv.
Tabletten in bezug auf Insulin nehme ich nicht.
Weitere Werte in bezug auf Bauchspeicheldrüse wurden noch nicht gemacht.

Seit kurzem mache ich Kimchi wegen guter Darmbaktereien.
Ich versuche mich gesund zu ernähren. Nehme auch gute Öle zu mir.
Ich hatte längere Zeit Verstopfung, die ist aber jetzt weg wegen Medikamentenumstellung der Schilddrüsentabletten.
Ich mache mir jetzt Sorgen wegen meiner Bauchspeicheldrüse. Kann mir jemand Rat geben
Ich weiß nicht weiter.
Danke.

LG
Mariannchen2

Re: Niedriges Gewicht und Hashi, Fettstuhl, Darmprobleme

Ich habe noch eine Frage:
habe öfter Schmerzen linke Seite, Höhe fast der Hüfte und ein ganz klein wenig Richtung Mitte.
Ist schwer zu beschreiben.

Ich merke, daß es eine Entzündung sein könnte. Hatte immer gedacht, es sei der Darm.
Jetzt habe mich ein wenig mit der Bauchspeicheldrüse befaßt, könnte sie es vielleicht sein?

LG und danke für eine Antwort.
Muggle

Beitrag von Muggle »

Naja, was soll man dir raten? Lass dich untersuchen :)
Wenn du Richtung Pankreas denkst, mach einen Termin in einem Pankreaszentrum. Da muss einfach eine vernünftige Differentialdiagnostik gemacht werden.
Mariannchen2

Danke für den Rat.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?

LG
veritas

Beitrag von veritas »

Was bringt dich denn auf die Idee, dass es die Bauchspeicheldrüse ist? Bauchschmerzen und komischer Stuhl können ja alles Mögliche sein.
Dadurch, dass du noch andere Krankheiten hast, ist es als Laie sehr schwer, dir da irgendeinen Tipp zu geben. Ich würde da auch eher zu einem Arzt gehen, anstatt versuchen eine Selbstdiagnose zu erstellen.
Mariannchen2

Danke für deine Antwort.
Auf die Idee bringt mich, mein etwas erhöhter Lipasewert, mein Stuhl- oben schwimmend (Fettstuhl???), meine starke Gewichtsabnahme, sehr oft heller Stuhl.
Ich habe unter erhöhten Lipasewert nachgesehen.
Außerdem habe ich öfter noch einen sehr leichten Schmerz auf der linken Seite, wo ungefähr die Bauchspeicheldrüse liegt.
Ja, ich lasse es abklären, wollte aber hier mal anfragen und meine Symptome schildern.
Mache mir Gedanken deshalb.

LG
veritas

Beitrag von veritas »

Also merkwürdigen Stuhl und Gewichtsverlust hat man bei sehr vielen verschiedenen Verdauungskrankheiten. Wie hoch ist denn leicht erhöhte Lipase? Hast du die Beschwerden bei der Blutabnahme gehabt oder gings dir da gut? Wenn ich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung habe ist meine Lipase bei 500-1500, wobei sie in guten Zeiten im normalen Bereich sein kann.
Organe können ja auch durchaus durch angrenzende Organe gereizt werden und Bauchschmerzen sind oft sehr stark ausstrahlend, also kann es wenn es oben links wehtut trotzdem an etwas unten rechts liegen. Da können leider wirklich nur Ärzte klare Antworten finden. Da gibts dann wohl zuerst Ultraschall, dann MRT und sonst diverse Spiegelungen.
Mariannchen2

Danke dir veritas.
Ich werde das vom Arzt abklären lassen und melde mich dann wieder.

Ganz liebe Grüße
Babybunny

Beitrag von Babybunny »

Ich war am Montag bei einem Internisten. Er
meinte manche Menschen leben jahrelang mit einem LipaseWert von 100 und 100+ und trotzdem ist alles mit der BSD ok. Man muss auf jeden Fall einen Ultraschall und ein MRT machen um es abzuklären. Aber leicht erhöhte Lipasewerte müssen trotzdem nicht darauf hinweisen, dass etwas mit der BSD nicht stimmt.

Lass es einfach abklären. Und das mit den Schmerzen stimmt auch. Das kann alles mögliche sein. Als ich wirklich was mit der BSD hatte, da dachte ich ich hätte bds. Rippenschmerzen. Und gleichzeitig hat es mittig in meinem Bauch gezogen. Wie ein Kreis. (Ringförmig)

Lg
Mariannchen2

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich werde das untersuchen lassen.

LG
Antworten