Ich würde gerne wissen bei welchem Arzt Ihr seid? Denn meine Hausärztin sagt sie kann mir Pankreatin nicht verschreiben und ich muss zum Facharzt. Und diese Fachärztin will mir nicht genügend Kapseln verschreiben. Auf wieviele Kapseln kommt Ihr denn so im Monat?
Und wieviele Mahlzeiten esst ihr am Tag?
Nehmt Ihr zu jeder Mahlzeit Pankreatin oder nur wenn Fett dabei ist?
Vielen Dank
Bei welchem Arzt seid Ihr in Behandlung? / welcher Arzt darf Pankreatin verschreiben?
-
Megaherz87
-
veritas
Re: Bei welchem Arzt seid Ihr in Behandlung? / welcher Arzt darf Pankreatin verschreiben?
Hast du denn schon eine ganz offizielle Diagnose oder hast du das jetzt einfach nur so gesagt bekommen inkl. dem Labor der Stuhlprobe?
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Internisten, der dann nochmal ein Labor macht und sich besser auskennt - der kann dir dann auch einen Befund schreiben, mit welchem du zu deinem Hausarzt gehen kannst, der dann immer wieder das Rezept ausstellt. Warum hast du denn das Gefühl, dass du eine stärkere Dosis brauchst?
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Internisten, der dann nochmal ein Labor macht und sich besser auskennt - der kann dir dann auch einen Befund schreiben, mit welchem du zu deinem Hausarzt gehen kannst, der dann immer wieder das Rezept ausstellt. Warum hast du denn das Gefühl, dass du eine stärkere Dosis brauchst?
-
Megaherz87
Re: Bei welchem Arzt seid Ihr in Behandlung? / welcher Arzt darf Pankreatin verschreiben?
Die Diagnose habe ich offiziell bekommen, aber den Befund vom Labor habe ich mir nun nach 2 Monaten geben lassen.
Ich merke halt wenn ich mehr der Kapseln einnehme, dass ich dann beschwerdefrei bin. Aber die Ärztin will mir nicht mehr verschreiben als die 3x2 der 20000er Kapseln am Tag.
Ich merke halt wenn ich mehr der Kapseln einnehme, dass ich dann beschwerdefrei bin. Aber die Ärztin will mir nicht mehr verschreiben als die 3x2 der 20000er Kapseln am Tag.
-
M-R
Die Diagnose habe ich offiziell bekommen, aber den Befund vom Labor habe ich mir nun nach 2 Monaten geben lassen.
Welche Diagnose? Natürlich ist es wichtig, zu j e d e r Mahlzeit Pankreatin, Kreon oder Nortase einzunehmen und zwar in der Dosis, die nötig ist, um keine Beschwerden nach dem Essen zu haben. Zucker, Eiweiße und Fette müssen erst in kleinste Bestandteile zerlegt werden, um in den Körper (Blut) aufgenommen zu werden. Diese Stoffe (Enzyme) zum Aufspalten der Nahrung stellt die Bauchspeicheldrüse zur Verfügung. Kann sie das nicht (mehr), muß man diese Enzyme eben in Kapselform zu den Mahlzeiten einnehmen und zwar zu jeder Mahlzeit! Die Dosis pro Mahlzeit kann selbstredend pro Mahlzeit wechseln. Der Anhaltspunkt für die Dosis ist in der Regel der Fettgehalt der Nahrung, je höher dieser ist, desto höher m u ß die Enzymdosis sein. Und da hat sich offenbar Kreon als bestes Präparat erwiesen.
MhG
Ihr
MR
Welche Diagnose? Natürlich ist es wichtig, zu j e d e r Mahlzeit Pankreatin, Kreon oder Nortase einzunehmen und zwar in der Dosis, die nötig ist, um keine Beschwerden nach dem Essen zu haben. Zucker, Eiweiße und Fette müssen erst in kleinste Bestandteile zerlegt werden, um in den Körper (Blut) aufgenommen zu werden. Diese Stoffe (Enzyme) zum Aufspalten der Nahrung stellt die Bauchspeicheldrüse zur Verfügung. Kann sie das nicht (mehr), muß man diese Enzyme eben in Kapselform zu den Mahlzeiten einnehmen und zwar zu jeder Mahlzeit! Die Dosis pro Mahlzeit kann selbstredend pro Mahlzeit wechseln. Der Anhaltspunkt für die Dosis ist in der Regel der Fettgehalt der Nahrung, je höher dieser ist, desto höher m u ß die Enzymdosis sein. Und da hat sich offenbar Kreon als bestes Präparat erwiesen.
MhG
Ihr
MR
-
Megaherz87
@MR Die Diagnose der exokrinen Pankreasinsuffizienz.
Muss man theoretisch auch bei Zuckerhaltigen Getränken wie Cola die Kapseln einnehmen oder nur bei festem Essen?
Muss man theoretisch auch bei Zuckerhaltigen Getränken wie Cola die Kapseln einnehmen oder nur bei festem Essen?
-
M-R
Bei Coca Cola und anderen einfachen Getränken natürlich nicht, aber bei z.B.Milch, Latte Macchiato und alle anderen Getränke, die Fette, Eiweiß und/oder komplexe Kohlenhydrate wie Stärke enthalten. Da reicht sicherlich eine Kreon 10 000, aber wer hat schon alle drei Stärken Kreon zur Verfügung? Ich habe Kreon 25 000 und 40 000 zu Hause und nehme zu den Hauptmahlzeiten Kreon 40 000 und zum Beispiel Eiskaffee oder einem Stück Kuchen eine Kreon 25 000. Hätte ich danach Probleme, würde ich beim nächsten Mal ebenfalls Kreon 40 000 nehmen. Es gibt kein Schema F. Dreimal Eine war gestern. Es kommt auf das Problem an.
MfG
MR
MfG
MR
-
M-R
Ich vergaß, zu erwähnen, daß Kreon 10 000 und Pankreatin etwas unterschiedlich im Gehalt an stärke (zusammengesetzter Zucker!)- und eiweißspaltenden Enzymen ist: in Pankreatin sind beide etwas niedriger enthalten. Also nicht einfach 3 mal 2 Kapseln Pankreatin 10 000 pro Tag, sondern dem von mir schon beschriebenem Bedarf anpassen. Zu jeder Mahlzeit oder jedem Getränk, die Fett, Eiweiß und/oder zusammengestzten Zucker (z.B.Stärke) enthält Pankreatin (oder Kreon, oder Nortase, etc....) einehmen. Die Stärke der Kapseln wird durch den Fettgehalt bestimmt. Mit der Zeit merkt man auch so, welche Dosis der Enzampräparate man für welche Mahlzeit man benötigt. Wichtig ist: keine Gewichtsabnhame, eher Zunahme, und keine Beschwerden im Magen-Darm-Trakt nach einer Mahlzeit oder einem Getränk.
MhG
Ihr
MR
MhG
Ihr
MR
-
Megaherz87
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir weiter.