Chronische Pankreatitis - wie geht es Euch zur Zeit
-
thphilipp
Chronische Pankreatitis - wie geht es Euch zur Zeit
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich wollte mal fragen, wie Ihr so durch den Sommer gekommen seid. Schmerzen, Probleme, Untersuchungen etc. etc.
ich wollte mal fragen, wie Ihr so durch den Sommer gekommen seid. Schmerzen, Probleme, Untersuchungen etc. etc.
veritas
Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es Euch zur Zeit
Ich habe ja vor einem Monat einen akuten Schub gehabt (Lipase über 2000), war für eine Woche stationär im Krankenhaus - zuerst um Novalgin abzustauben
und weil mein Mann gerade auf Geschäftsreise war, war ich auch nach dem Novalgin noch dort, damit mir bequem das Essen ans Bett gebracht wird und ich mich nochmal gut von den Schmerzen erholen kann.
Beim MRT ist rausgekommen, dass ich wohl wieder so einen Steinesand in der Drüse hab, darum hab ich in vier Wochen eine ERCP, damit da mal wieder richtig aufgeräumt wird. Passend dazu hab ich beschlossen, wenn meine Drüse sich grad schön ausgetobt hat und saubergemacht wird, dass ich dann mal meinen Kinderwunsch erfüllen will und nach der ERCP wollen wir schauen, ob man mich nicht schwanger bekommt - freu mich schon irrsinnig darauf
Wie läufts bei dir, thphilipp?
Beim MRT ist rausgekommen, dass ich wohl wieder so einen Steinesand in der Drüse hab, darum hab ich in vier Wochen eine ERCP, damit da mal wieder richtig aufgeräumt wird. Passend dazu hab ich beschlossen, wenn meine Drüse sich grad schön ausgetobt hat und saubergemacht wird, dass ich dann mal meinen Kinderwunsch erfüllen will und nach der ERCP wollen wir schauen, ob man mich nicht schwanger bekommt - freu mich schon irrsinnig darauf
Wie läufts bei dir, thphilipp?
-
thphilipp
Hallo,
seit meiner Kontrolle im Februar 2016 in Bochum bei Prof. Uhl, muss ich sagen, dass ich viele Monate Ruhe hatte. Jetzt seit ca. einer Woche macht es mal wieder Probleme im Bauch und Rücken. Auch sind ständig meine Calprotectinwerte erhöht. Elastase soweit in der Norm! An meinen Augen erkenne ich auch immer, dass die Entzündung zur Zeit stärker ist (leicht entzündet und ständig rote Äderchen)!
seit meiner Kontrolle im Februar 2016 in Bochum bei Prof. Uhl, muss ich sagen, dass ich viele Monate Ruhe hatte. Jetzt seit ca. einer Woche macht es mal wieder Probleme im Bauch und Rücken. Auch sind ständig meine Calprotectinwerte erhöht. Elastase soweit in der Norm! An meinen Augen erkenne ich auch immer, dass die Entzündung zur Zeit stärker ist (leicht entzündet und ständig rote Äderchen)!
veritas
Ha, ich muss das nächste Mal auf meine Augen achten - bei mir hab ich das noch so überhaupt nicht bemerkt.
Wird bei dir regelmäßig die Elastase überprüft? Bei mir wurde das anfangs ein paar Mal gemacht, dann wurde halt befunden, dass ich zu wenig hab und kann mir so viel Kreon holen wie ich will. Allerdings nehme ich schon seit einer Weile keins mehr, ich merk da irgendwie keinen Unterschied.
Wird bei dir regelmäßig die Elastase überprüft? Bei mir wurde das anfangs ein paar Mal gemacht, dann wurde halt befunden, dass ich zu wenig hab und kann mir so viel Kreon holen wie ich will. Allerdings nehme ich schon seit einer Weile keins mehr, ich merk da irgendwie keinen Unterschied.
-
thphilipp
Hi,
das mache ich alles selber. Jeden Monat messe ich Elastase und Calprotectin! Bisher Elastase in der Norm. Kann auch soweit alles bisher essen.
das mache ich alles selber. Jeden Monat messe ich Elastase und Calprotectin! Bisher Elastase in der Norm. Kann auch soweit alles bisher essen.
veritas
Wie misst du das denn selber? Oder meinst du, dass du jeden Monat zum Arzt marschierst?
-
thphilipp
Ich habe mir mal so 50 stück Stuhlteströhrchen bestellt und bringe meinem Stuhl dann immer
im Labor vorbei. Zwei Tage später ist das Ergebnis da! Genauso mache ich das zwischendurch auch mit Blut.
im Labor vorbei. Zwei Tage später ist das Ergebnis da! Genauso mache ich das zwischendurch auch mit Blut.
veritas
Wow, so konsequent mach ich das nicht - dadurch dass ich zwar eine niedrige Elastase hab aber aus irgendeinem Grund keine Beschwerden dadurch, ist es bie mir wohl auch nicht notwendig. Von Calprotectin hab ich noch gar nie gehört, könnte mich auch nie erinnern, dass das mal Thema bei mir war.
-
thphilipp
Wenn Ihr das nächste mal Elastase messen lasst, solltet Ihr mal dsa Calprotectin mit testen lassen. Die chronsiche Pankreatitis sorgt nämlich aufgrund einer möglichen Dysbiose o.ä. für Entzündungen im Darm!!
veritas
Mit dem Darm hab ich eigentlich überhaupt nie Probleme - ab und zu krieg ich aber mal eine Gastritis, wenn die BSD entzunden ist.
Im Prinzip kann man da aber eh herzlich wenig dagegen machen - abwarten und Wasser trinken und hoffen, dass es bald wieder vorbei ist
Im Prinzip kann man da aber eh herzlich wenig dagegen machen - abwarten und Wasser trinken und hoffen, dass es bald wieder vorbei ist