Kann Enzym Wirkung nachlassen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Freezy

Kann Enzym Wirkung nachlassen

Beitrag von Freezy »

Hallo alle zusammen,

ich bin ziemlich neu mit diesem Thema beschäftigt - es betrifft auch nicht mich sondern meine Ma. Jahrelang klagte Sie Ihrem Hausarzt über Schmerzen im Oberbauch direkt unter der Brust, starker Übelkeit, ab und an Durchfall. Magenspiegelung und Darmspiegelung ergab nichts großes, also gab es MCP Tropfen gegen die Übelkeit und Omeprazol als Dauermedikation.

Nun hat sie durch Umzug den Hausarzt gewechselt, dieser wollte das Omep sofort absetzen - das klappte mit Blick auf Sodbrennen erstaunlich gut. Bei ihm wagte meine Ma dann nocheinmal einen Vorstoß in Sachen Übelkeit, Blähbauch und Druckschmerzen. Er schickte Sie zu einer Ärztin in der Gemeinschaftspraxis die auf Ernährung spezialisiert ist. Ergebnis= Lactoseintoleranz Test gemacht der positiv war und MRT Abdomen veranlasst ( meine mutter hatte vor 10 Jahren Brustkrebs, die Ärztin wollte sicher gehen das nicht von daher irgendwas kommt deshalb die schnelle MRT Überweisung). Beim MRT stellte man fest das die Bauchspeicheldrüse wohl altersbedingt ( 77 Jahre ) verkleinert ist und daher eine Pankreasinsuffizienz vorliegen würde.

Meine Ma bekam Pantoprazol ( 3 Wochen 2 x 40mg, 2 Wochen 2 x 20mg und jetzt 1x 20mg) und Enzyme 3x 1 mit 10.000 Einheiten verordnet. Die erste Woche tat sich nichts aber ab Woche 2 wurde es wunderbar. Die Übelkeit war weg, der Blähbauch wurde besser und meine Ma bekam wieder etwas Lebensfreude. Nun aber seit ein paar Tagen geht alles wieder von vorne los, die tägliche Übelkeit ist voll da, der Bauch wie im 9.Monat schwanger und der Ringförmige Druckschmerz ist ebenfalls wieder da. Es ging also grademal 5 Wochen super :(

Nun aber zu meiner Frage: Kann die Wirkung der Enzyme nach lassen bzw. muss die Menge vielleicht nach einer gewissen zeit angepasst werden ? Wenn ich so lese was Ihr hier für Einheiten nehmt, nimmt meine Ma nícht viel zu wenig?
Leider ist die Ärztin noch 14 Tage im Urlaub - vielleicht könnt Ihr mir einen guten Tipp geben, es tut mir so leid zu sehen wie sie sich jetzt wieder quält..

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Pott
Freezy
M-R

Re: Kann Enzym Wirkung nachlassen

Beitrag von M-R »

Enzyme 3x 1 mit 10.000 Einheiten verordnet.

Mmmmmmmmmmmmh, nimmt Ihre Mutter nur drei mal am Tag etwas zu sich (was auch immer)und, was verstehen Sie unter "Enzyme"? Wenn eine Pankreasinsuffizienz vorliegt, muß man zu (d.h.während) jeder Mahlzeit Kreon oder Nortase nehmen.
Bewährt hat sich in der Regel, zu den Hauptmahlzeiten je eine Kreon 40 000 und zu kleineren Mahlzeiten, z.B.Snacks, Kreon 25 000 einzunehmen. Es kann durchaus sein, daß der Körper auch einmal eine höhere Dosis benötigt. Je höher der Fettanteil in der Manhlzeit, umso höher muß die Kreon- oder Nortasedosis sein. Da kann man nicht überdosieren. Ansonsten würde ich dazu raten, Ihre Mutter einem auf Pankreasleiden spezialisierten Arzt/Ärztin vorzustellen.

MhG
Ihr
MR
Freezy

Beitrag von Freezy »

Hallo Hr. Dr

vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Sie nimmt Pangrol 10.000 jeweils eine zu den Hauptmahlzeiten, vormittags isst sie meist eine Banane und nachmittags eine Schnitte Stuten oder ähnliches, dazu sollte sie nichts einnehmen. Ich glaube, nach allem was ich hier so lese, sie ist total unterversorgt damit...

Gewundert haben wir uns nur das es anfangs ja wirklich gut wurde und dann plötzlich die alten Beschwerden wieder da waren -nicht so stark wie früher aber doch vorhanden....

Wir machen uns mal auf sie Suche nach einem Arzt der sich damit auskennt.

Nochmals vielen Dank !

Viele Grüße

Freezy
Leopold

Beitrag von Leopold »

Hallo Freezy,

ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung bezüglich der Enzymdosierung nur empfehlen, für 6 - 8 Wochen genaue Aufzeichnungen über die eingenommen Speisen und die dazu eingenommenen Enzyme zu erstellen. Daneben habe ich bei jeder Zeile - beginnend mit dem Frühstück - vermerkt, welche Folgen das Essen hatte. Bekanntlich benötigen wir BSD-Patienten je Gramm Fett mindestens 2000 Einheiten Kreon. Wenn ich nach dem Essen Schmerzen oder Durchfall hatte, habe ich beim nächsten Mal die Dosis entsprechend erhöht. Nach diesen Aufzeichnungswochen habe ich mir dann eine alphabetische Tabelle erstellt, so dass ich bei gleichem Essen richtig dosieren konnte.

Von der Firma Kreon gibt es kleine Buch "Fett vor Live". Dort sind rdl. 1200 Speisen mit den jeweiligen Fettwerten aufgeführt, so dass man sich bei der Dosierung darauf einstellen kann.

Nachdem ich nach nunmehr 1 1/2 Jahren "Gesamtprobelauf" damit sehr gut zurecht komme, kann ich das Leben und damit auch gutes Essen wieder im vollen Umfang genießen.

Wenn ich Dir bezüglich der Tabelle oder ähnlichem in irgendeiner Weise helfen kann, lass es mich, bitte, wissen.

Gerd Leopold
Antworten