Diagnose Processus uncinatus; ; Ductus wirsungianus

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mone

Diagnose Processus uncinatus; ; Ductus wirsungianus

Beitrag von Mone »

Hallo,

die Mutter meiner Freundin hat aufgrund einer Ultraschall-Untersuchung der Bauchspeicheldrüse folgende Diagnose erhalten: RF 5 x 4 cm Processus uncinatus; Ductus wirsungianus 8 mm. Der Arzt nahm meine Freundin, die während der Untersuchung anwesend war, beiseite und deutete an, dass der Befund durchaus kritisch sein könnte, er das der alten Lady allerdings ohne genaue Diagnose mittels weiterer Untersuchungen, auf keinen Fall sagen möchte.

Laut Google etc. würde ich die Diagnose als eine Vergrößerung des Pankreaskopfes und eine Erweiterung der Verbindung zum Zwölffingerdarm deuten.

Habe ich das korrekt recherchiert und mit welcher Häufigkeit ist bei dieser Diagnose im Allgemeinen mit einem bösartigen Tumor zu rechnen? Sind die genannten Zahlenwerte abartig oder können diese noch innerhalb einer relativ gesunden Norm liegen?

Für etwaige Antworten möchte ich mich schon im Voraus bedanken!

Viele Grüße

Heinz
thphilipp

Re: Diagnose Processus uncinatus; ; Ductus wirsungianus

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ich versuche mal mit meinem Wissen zu helfen.

RF sollte sicherlich Raumforderung heißen und bedeutet, dass sich mit dort eventuell ein Tumor mit dem Abmessungen 5 x 4 cm befindet, aber auch ein Entzündungsherd kann dieses Bild verursachen, deshalb genaue weitere Abklärung (CT, MRT, Endosono, etc.).

Der Ductus wirsungianus ist bereits auf 8 mm aufgestaut, bedingt durch den Tumor, oder der Schwellung von 5 x 4 cm.

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.