IPMN

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
micheli

IPMN

Beitrag von micheli »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, und möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat mit der Diagnose IPMN.
In drei Wochen werde ich nun eine OP nach Whipple haben, da die Zysten rund um den ganzen Pankreas sind, aber am Kopf die grössten.

Vielen Dank und lieben Gruss
micheli
absshiva

Re: IPMN

Beitrag von absshiva »

Klar haben sicher viele von uns, nur was genau willst Du wissen? Wohl eher was über die Whipple OP ?
micheli

Beitrag von micheli »

Wie die Whipple OP vor sich geht wurde mir erklärt. Da die Zysten rund um den Pankreas sind, mache ich mir Sorgen, dass es auch am Schwanz tumuroes sein könnte. Die meisten Zysten am Pankreaskopf sind annähernd 3 cm groß.
micheli

Beitrag von micheli »

Nun habe ich endlich das richtige Forum gefunden und lese, dass die Zysten mit einer Grösse von 1 cm im Hauptgang nach whipple operiert werden und ich muss noch 3 Wochen warten. Es macht mich ganz verrückt. Und ich habe Angst.
Ich hatte immer ein wenig Oberbauchschmerzen und der Rücken tat mir im Liegen weh. Bis dann ein MRI gemacht wurde und man die vielen Zysten am Pankreas sah. Beim Gallengang sind die Zysten bereits 3 cm gross inkl. im Hauptgang. In euren Beiträgen habe ich gelesen, dass man erst während der OP mit Bestimmtheit weiss ob gutartig oder nicht. Ich hoffe jetzt einfach.
Gruss micheli
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Wie ist eigentlich Dein Alter bei der Diagnose gewesen?

Beitrag von micheli »

Ich bin 72 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Seit einer Woche bekomme ich oral Impact Powder. Habt ihr das auch bekommen?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

Erfahrungen habe ich bisher damit nicht, aber ich drücke Dir ganz doll die Daumen. Es wird schon alles gutgehen!