Humira/Remicade bei Autoimmunpankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bergretter

Humira/Remicade bei Autoimmunpankreatitis

Beitrag von Bergretter »

Hallo zusammen!

Ich bin 40 Jahre alt habe M. Crohn und hatte schon immer mal zusätzlich Rücken/Oberbauchschmerzen. Als ich vor 2 Jahren wegen des Crohns Azathioprin bekommen habe, wurde es schlimmer und man hat ne Lipase getestet - leicht verhöht. Aza abgesetzt - keine Besserung. Ein paar Endosonos + ERCP mit PE (Negativ) + MRT später hab ich die Diagnose AIP Typ II bekommen. So nen ganz sicheren Beweis gibts aber wohl nicht....
Hab ne Prednisolontherapie bekommen, die hat geholfen, aber nur bis zu nem gewissen Punkt, dann ging alles wieder von vorne los. Ich hatte zusätzlich immer Humira für den Crohn.... Wirklich Ruhe bekomme ich aber nicht in die BSD. Meine Frage an Euch: Hat einer gute Erfahrung mit Remicade? Wirkt das vielleicht besser als Humira? Gibts sonst noch nen Therpieversuch, den ich machen kann? Bin echt ziemlich ratlos......... Danke schon mal im voraus!!!
Liebe Grüße der Bergretter
Antworten