Verzweiflung - Sprechen die Symptome für eine Insuffizienz?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Babybunny

Re: Verzweiflung - Sprechen die Symptome für eine Insuffizienz?

Beitrag von Babybunny »

Also wie ich mich fühle...eigentlich ja gut. Wären da nicht diese Probleme mit dem Darm. Sobald es nur in meinem Bauch rumpelt, bin ich direkt in Alarmbereitschaft und meine Laune dementsprechend auch. :roll:
Bin oft müde. Aber ich hab halt ein Baby und stille. Und mein eisenwert ist grenzwertig. Kommt also eher davon...wahrscheinlich. :lachen:

Abgenommen habe ich auch ziemlich. Aber das kann auch durch das Baby und durchs Stillen kommen. Ist ja normal, dass man nach einer Geburt wieder schlank wird. ;)

Laut MRT sieht der Pankreas gut aus. Aber mein Verdauungssystem funktioniert trotzdem nicht.
Ich habe zwar gelesen, dass der Pankreas 6 Monate braucht um wieder normal zu ticken, aber die sind bald um. Und ich persönlich habe das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist und ich weniger vertrage als vorher.

Durchfälle und stinkender bzw. schwimmender Stuhl habe ich gar nicht bzw. Vllt zwei mal im halben Jahr gehabt.
Nach Tee bläht mein Bauch übrigens auch. Meine Ärztin würde jetzt sagen, das spricht dann eher für Reizdarm als für die BSD. Aber Ärzte kennen sich ja auch so toll damit aus...zumindest hausärzte.

Lg

Lg
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Na das freut mich doch, dass es Dir soweit eigentlich gut geht :)

Heute ist es z.B. wieder sehr merkwürdig .. heute morgen hatte ich nach dem Aufstehen wieder starke Krämpfe im Unterbauch und entsprechend sah es dann in der Toilette aus.. aber ansonsten habe ich heute meine Ruhe, schon den ganzen Tag :? Kein Vollegefühl, keine Darmwinde - NIX! Und das obwohl ich heute schon was gegessen habe..
Und genau das find ich so merkwürdig - Es gibt Phasen bei mir da ist irgendwie nichts und an anderen Tagen muss ich nur einen Teller Nudeln oder Suppe o.ä. essen und ich hab wieder Beschwerden (Glutenunverträglichkeit wurde wie gesagt ausgeschlossen durch einen Bluttest) .. ICH DREH NOCH AM RAD !!!! und dieses Warten auf die Termine/Ergebnisse... :roll: .. ich möchte doch nur dass wieder alles wie vorher ist - diese Unsicherheit frisst mich auf :cry:
Babybunny

Beitrag von Babybunny »

Ich verstehe dich sehr gut. Allerdings ist dir damit leider auch nicht geholfen.
Mir ging es vor etwa einer Woche auch ganz ok. Ich konnte sogar Eis essen, mal einen Muffin mit einem Milchkaffee zum Frühstück. Ohne Probleme!!! Und im Moment schaff ich nicht einmal eine Banane ohne Probleme im Darm.
Alles seeeehr meekwürdig... :denk:

Lg
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass meine Gelenke wesentlich häufiger knacken als früher.. Kann das was mit einem Vitamin Mangel zu tun haben?

Und ist eine EPI bzw. Chronische BSD-Entzündung auch möglich, ohne dass man großartige Beschwerden hatte? .. es gibt Tage, da hab ich im großen und ganzen meine Ruhe - und an anderen Tagen wache ich mit Krämpfen im Unterleib auf, Fremdkörpergefühl unter den Rippen und kurz anhaltenden Schmerzen in der Bauchnabel Gegend. Wie so ein schneidender Stich. Aber auch nur phasenweise.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja eine chronische Pankreatitis ist auf jeden Fall möglich ohne akute Schübe gehabt zu haben und auch ohne größere
Probleme, bzw. Schmerzen. Das ist nämlich bei mir der Fall!

Beitrag von nick0609 »

Okay, das beruhigt mich fürs erste :|
Meine größte Sorge ist natürlich der Krebs.. wobei das mit 23 Jahren doch schon sehr sehr absonderlich wäre,oder? :oops: :shock:

Weil an sich fühle ich mich putzmunter.. bis auf die bereits genannten Beschwerden und 9 Kilo Gewichtsverlust. Ultraschall bei meinem Hausarzt vor 3 Wochen war ja auch nichts auffälliges zu sehen. BSD sehr schön zu sehen und mit toller Gewebestrukur. Leber auch ohne Macken.
Naja übermorgen bin ich ja nochmal bei einem Gastroenterologen, der macht auch nochmal einen Ultraschall und bespricht mit mir die Stuhlprobe bezüglich der Elastasewerte. Sollte da was bei rum kommen (was ich hoffe um endlich Mal vorwärts zu kommen), werde ich meinen Hausarzt bitten, mir eine Einweisung für das Pankreaszentrum in Hildesheim zu geben.
User

Beitrag von User »

Hallo Nick!

Deine Geschichte hört sich für mich sehr bekannt an...und glaub mir, ich weiß worüber ich rede...
Ich möchte Dir keine Angst machen, sondern versuchen weiterzuhelfen!
Ich kämpfe seit fast 2 Jahren gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs...
Werde nicht panisch und hör auf zu weinen!!!! Das bringt Dich nicht weiter!!!
Wichtig ist eben nicht abzuwarten, sondern zu handeln!
Ich denke das grosse Blutbild ist gemacht worden!? (Das macht man nicht so gerne, weil es Geld kostet)Was sagen die Bauchspeicheldrüsenwerte...
Sind Amylase, Protease und Lipase normal oder gibt es Auffälligkeiten? Wenn es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, sollte der CA19-9 Wert kontrolliert werden und von einem gutem Arzt ein MRT der Bauchspeicheldrüse bzw. des Oberbauchs gemacht werden. Hast Du dem Arzt von Deiner erwähnten 2jährigen Fehlernährung(Eiweiss und Kohlenhydrate) erzählt!?
Nochmal...WARTE NICHT AB, ZEIT IST KOSTBAR!!!
Sicherheitshalber würde ich auf jeden mal den Verdauungstrakt entlassten...
Keine kohlensäurehaltigen Getränke, keine blähenden Speisen(Hülsenfrüchte, ballaststoffreiche Kost, Kohl...), keine Alkohol und noch wichtiger...keine Zigaretten!!!
Leicht gesüsste Kräutertees tun gut...
Wenn Du irgendwelche Fragen hast, maile mir einfach...dabuesel@gmx.de....ich versuche Dir zu helfen, wo ich kann!
Kopf hoch, Du wirst die Situation nur verbessern, indem Du konzentrierst handelst!!!

Erik
User

Beitrag von User »

Achso, eins noch zur "Beruhigung".
Du berichtest nicht von Rückenschmerzen, das ist schonmal sehr gut! Das sind fast immer die typischen Begleiterscheinungen von Bauchspeicheldrüsenentzündungen.
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Aktueller Zwischenstand bei mir.. hatte gestern ja wieder einen Termin beim Arzt.

- drei aufeinander folgende Stuhlproben auf Elastase: unauffällig
- zweite Sonographie (mit Ausmessung der Gallengänge, Betrachtung der Bauchschlagader, etc.): Unauffällig

Jetzt soll ich nochmal zwei Proben abgeben. Der Arzt hat mir aber bewusst nicht gesagt worauf untersucht wird, damit ich mich damit nicht weiter reinsteiger.

Außerdem hat er mir eine Überweisung für ein MRT gegeben - Termin am 2.11.

@Erik: Auf das große Blutbild und die genannten Parameter spreche ich ihn nochmal an wenn ich nächste Woche da bin. Bisher wurde nur zweimal ein kleines gemacht - eines davon mit klinischer Chemie.

Bin erstmal ein bisschen beruhigt dass es weiter voran geht und bisher Nichts gefunden wurde - vllt ist es ja doch nur meine Psyche..

Melde mich sobald ich wieder Infos habe :)
User

Beitrag von User »

Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg...MRT...sehr gut!
Ich verstehe immer wieder nicht, daß man nicht als erstes ein grosses Blutbild macht! Ja es kostet ein paar Euro aber es zeigt doch in den meisten Fällen an, ob es krankhafte Veränderungen der BSD gibt oder eben nicht!
Die Folgekosten, wie in meinem Fall, sind um ein vielfaches höher!
Antworten