MRT oder MRCP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
nick0609

MRT oder MRCP

Beitrag von nick0609 »

Hallo zusammen,

ich habe nächsten Mittwoch einen Termin zum MRT für mein Abdomen. Vorweg hab ich nach Rücksprache mit der Ärztin schon ausgemacht, dass die BSD verstärkt betrachtet werden soll. Heißt die Behandlung kann dadurch gut eine Stunde dauern - was mir persönlich ja egal ist ^^
Dann habe ich noch das Thema MRCP angesprochen - man sagte mir, dass das nicht notwendig sei, da man damit ja nur die Gallengänge darstellen kann und das eigentlich geplante MRT Abdomen vollkommen ausreicht. Und sollte ich doch ein MRCP dazu wollen, müsste ich nochmal 75€ drauflegen (Krankenkassen zahlen das wohl nicht mehr).

Meine Frage daher an euch: Soll ich das normale MRT machen lassen mit Fokus auf BSD oder dennoch zustäzlich auf die MRCP bestehen?
Chuck24

Re: MRT oder MRCP

Beitrag von Chuck24 »

Hallo,
also ich hatte schon öfters MRT und Mrcp.
Sowohl stationär als auch ambulant.
Musste nie etwas dafür bezahlen.
Ich würde es aber , falls erforderlich bezahlen.
Mit Mrcp ist diese Untersuchung glaube ich
genauer.LG
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Alles klar!
Hat man bei dir denn was finden können durch diese Untersuchungen?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

also das man zuzahlen soll für ein MRCP halte ich für ein Gerücht. Bisher wurden alle meiner MRCP gezahlt!

Gerade für eine genaue Betrachtung der BSD ist das MRCP wichtig, da man ja nicht nur die Gallengänge sieht, sondern
auch den Drüsengang.

Beitrag von nick0609 »

Das verwundert mich ja auch sehr, dass das angeblich extra kosten soll bzw. nicht von der KK gezahlt wird :denk:
Ich werde da nachher nochmal anrufen und das MRCP mit anfordern.. und zur Not muss ich eben draufzahlen - bei der Gesundheit sollte man nicht sparen.. und langsam hätte ich gerne nach über 2 Monaten Beschwerden und x Untersuchngen gerne endlich mal eine Diagnose :cry:
Wissen

Beitrag von Wissen »

Hallo,
da die Diagnose reine BSD Erkrankung sehr schwierig und diese Erkrankung sehr tükisch sein kann würde ich die Kosten nicht scheuen und die Möglichkeit einer genaueren Untersuchung auf jeden Fall nutzen. Allerdings sollte eine Nachfrage bei der Krankenkasse wegen der Zuzahlung erfolgen. Das ist mir so auch nicht bekannt.

Alles Gute für dich!

H.B.
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Also ich habe gestern noch mal beim Radiologen angerufen und gefragt wieso dass da denn extra kosten würde.
Man sagte mir, dass die Praxis diese Art von Behandlung nicht von den Krankenkassen bezahlt bekommt.. habe dazu parallel mal meine Krankenkasse kontaktiert und den Verhalt geschildert - die melden sich im Laufe des Tages bei mir.
Bin echt gespannt ^^
Antworten