Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
nick0609

Re: Chronische Pankreatitis - wie geht es weiter???

Beitrag von nick0609 »

Weil Alkohol / Rauchen die Entzündung noch schneller voran treibt - mit allen denkbaren Konsequenzen wie kompletten Ausfall der Funktionen oder eben Krebsbildung.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Bis mir zuvorgekommen, wollte gerade antworten.

Bist Du eigentlich noch im Krankenhaus oder schon entlassen?

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich bin entlassen also zu Hause.
Ich habe auch das Gefühl dass es mir etwas besser geht. Aber um das genau zu sagen ist es glaube ich noch zu früh.

Ich bin 45 Jahre alt und ich denke dass ich das schon sehr sehr lange mit mir herumtrage.

Ich kann mich noch daran erinnern dass ich vor ca. 10 Jahren mit ähnlichen Beschwerden im Krankenhaus lag. Aber damals kam kein Arzt darauf die BSD zu untersuchen. Da hieß es dann Magenschleimhautentzündung.

Danach hatte ich immer ein Druckgefühl im Oberbauch welches mich aber nie groß beunruhigte da ich halt nie Schmerzen hatte.

Auch jetzt bei der Krankenhauseinweisung hatte ich keine wirklich starken Schmerzen. Fühlt mich nur ziemlich schwach und habe Schmerzen bei der Aufnahme angegeben. Hätte ich das nicht getan, wäre wahrscheinlich wieder nicht darauf untersucht worden?

Darf ich fragen wie lange du das schon hast und wie alt du bist?
HoKa

Beitrag von HoKa »

Hallo MannohnePlan,

Alkohol zerstört Körperzellen bei jedem Menschen und natürlich "macht die Menge das Gift".
Mein Mann hat auch eine chronische Pankreatitis, die sich entwickelt hat nach einer akuten Pankreatitis im Jahre 1999.
Sämtliche Ärzte sagten, das kommt vom Alkohohl... Wenn dem so ware, müssten ja eine Menge Leute an CP leiden, wenn man den Alkohlkonsum gerade in Deutschland betrachtet..
Auslöser bei meinem Mann war eine Fettstoffwechselstörung mit extrem hohen Triglyceriden ... Keine Medikamente haben dagegen geholfen... Seit 3 Jahren nimmt er zu jeder Mahlzeit eine Omacor und natürlich Kreon, er ist auch insulinpflichtig, aber gut eingestellt und es geht ihm gut. Er achtet etwas auf Fett und Zucker, treibt Sport und trinkt sogar ab und zu ein Bier. :shock:
Das Leben ist nicht zu Ende mit einer CP. Und sollte ev. das Schalentier zuschlagen, dann ist es leider so... :| Es weiß keiner ob und wann es ihn trifft. Es gibt genug Fälle, in denen der Patient keinen Alkohohl getrunken hat, gesund gelebt hat und trotzdem mit dem Sch...Krebs kämpfen muss :cry:
Wenn man ständig sich um seine Werte etc sorgt (und sein Befinden davon abhängig macht) und ständig von Arzt zu Arzt rennt, weil es "zwickt" , dann hat man keine Lebensqualität mehr... das ist ein Kreislauf. Der Kopf richtet sehr viel an ;) ... denk mal drüber nach.
Alles Gute für dich!!
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja da hast Du wohl recht, aber jeder geht anders mit dieser Krankheit, bzw. der Diagnose um. Ich renne auch nicht sofort zum Arzt wenn etwas zwickt, jedoch wenn sich die Symptome ändern oder neue hinzukommen, sollte man schon untersuchen lassen. Es könnten ja auch die besagten Komplikationen sein, die wenn früh behandelt, heilbar sind!

Beitrag von HoKa »

Keine Frage, thphilipp ;)
Es ist nur ein Denkanstoß, ich wollte mit meine Antwort auch nicht sagen, dass man Schmerzen etc ignorieren soll.
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Anonymus-003

Hallo Hoka!

Danke für Ihren Beitrag. Ihre Ansicht hat mir sehr weitergeholfen!

Mit freundlichen Grüßen
robinson

Beitrag von robinson »

Hallo!
Ich bin in der Uni Klinik Greifswald in Behandlung.
Prof.Dr.med. Markus M. Lerch hat eine interessante Studie in Bezug auf chr.Pank. herausgegeben. Hier der Link dazu.
http://www.medizin.uni-greifswald.de/ga ... n_pank.htm
In meiner Umgebung, trotz geringer Besiedlung, gibt es viele Betroffene. Und alle kennen die Ursache die sie krank gemacht hat: Alkohol !! Bei mir leider auch. Obwohl, selbst nach Jahrzehnten langem, täglichen Alkoholgenuss nur etwa 3-4% eine chr.Pankreatites entwickeln. Sonst wären die Krankenhäuser auch übervoll mit CP Patienten so wie hier zu Landen gefeiert wird. Ich finde den Beitrag jedenfalls sehr lesenswert, obwohl ich glaube das die meisten hier, bestimmt schon alles gelesen haben was das Netz hergibt.
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Anonymus-003

Danke Ihnen.
Und ja, bei mir kommt es wohl auch vom Alkohol. Habe sehr viel getrunken im Laufe der letzten Jahre. Jetzt tut es mir natürlich sehr leid!
Aber irgendwie finde ich es auch schade mir nie wieder ein Bier im Leben gönnen zu dürfen!
LG
robinson

Beitrag von robinson »

Hallo MannohnePlan
Ich verstehe dich, du sprichst mir aus dem Herzen.
Dir wird es wahrscheinlich nach einem Bier nicht schlechter gehen, eventuell sogar besser. Und da liegt wahrscheinlich die große Gefahr das du ganz langsam wieder in alte Trinkgewohnheiten fällst. Ich war mir der Gefahr bewusst und trotzdem habe ich ganz allmählich zurück, zu früheren Trinkmengen gefunden. Noch ein paar Probleme und Sorgen und dann war er da, der Rückfall der mir, um ein Haar das Leben gekostet hätte. Trinke nun seit einem Jahr keinen Tropfen mehr und bin gerade dabei auch das gelegentliche Rauchen ganz zu lassen. Es ist nicht so schwer nicht zu Trinken!!! Es ist nur schwer für mich, nicht Trinken zu dürfen.
Ich war vor einem Monat auf Mallorca am Ballermann, auch nachts um ein Uhr im Bierkönig. Schnell wieder weg!!! Das ist noch zu früh, vielleicht stört mich das irgendwann nicht mehr, aber im Moment geht Party machen ohne Alkohol nur sehr zäh und eigentlich fühle ich mich nicht sehr wohl dazwischen.
Ich denke deine Beschwerden werden sich bei gesunder Lebensweise wieder normalisieren, so sind meine und die Erfahrungen der Leidensgenossen mit denen ich so Kontakt habe. Ich wünsche es dir wirklich!
Viele Grüße robinson
Antworten