Ich hatte vor kurzem schon mal eine Frage verfasst, die mir super beantwortet wurde.
Vielleicht kann ich ja nochmal einen Punkt ansprechen, von dem ich hier noch nicht viel gefunden habe.
Ich hatte einen sehr unregelmäßigen, voluminösen und farblich veränderten Stuhl, weshalb ich vor kurzem komplett durchgecheckt wurde.
Blutbild groß, inkl Schildrüse, Stuhl und Ultraschall Untersuchung.
Blutbild war top ebenso wie die Ultraschalluntersuchung die bereits 3x durchgeführt wurde.
Das einzige war ein Elastase Wert von nur 107 bei einem Normwert von 200.
Meine Frage an die erfahrenen Leidensgenossen wäre: müsste bei einer Insuffizienz nicht ein Auslöser dafür verantwortlich sein wie ein tumor oder einer chronischen oder auch akuten Pankreatitis?
Man fand leider keinen Anhaltspunkt für den niedrigen Elastase Wert. Komisch ist auch, dass der Stuhl plötzlich wieder normal wurde auch von der Konsistenz her. Ich habe das Kreon bekommen und habe genau zwei kapseln in 2 Wochen eingenommen bei extrem fettigen Speisen. Da der Stuhl aber wieder normal wurde kann ich nicht mal sagen ob das Kreon geholfen hat oder nicht. Bei einer Insuffizienz müssten doch die Beschwerden durchgehender bestehen, da die Pankreas doch non stop zu wenig produziert und nicht nur eine Woche oder zwei. Dann wieder 2 Wochen normal und dann geht es wieder los. Eine chronische Pankreatitis wurde nun ausgeschlossen, da wohl jegliche Symptome dafür fehlen. Ich begreifen das alles echt nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und mehr Ahnung wie wir und kann mir ein paar Punkte dazu erklären. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.
Mein behandelnden Arzt sagte, dass es so etwas auch mal geben kann ohne erkennbare Auslöser und es durch die Einnahme von Kreon bei Bedarf genau so wieder verschwinden kann.
Seltsam findet er auch, dass ich eher zunehme statt abzunehmen. Ich dreh echt noch durch. So ein nervenaufreibendes Chaos
Soll ich so ein Ct von der BS machen lassen?
Laut Ultraschall, sieht der Kopf ebenso wie die Umrisse glatt und normal aus. Nun schon zum dritten Mal. Ich denke man kann sich selber irre machen aber ich ziehe den Hut vor Menschen mit wirklich Erkrankungen und lege auch viel Wert auf deren Erfahrungen und Ratschläge. Also Zusammengefasst: soll ich noch auf so ein Ct bestehen und ist so eine insuffizienz dauerhaft durch symptomatischen Stuhl erkennbar? Oder kann es auch da so ein, dass der Stuhl plötzlich wieder ganz normal ist auch ohne Kreon? Liebe Grüße an euch und danke an jeden der mir schreibt und auch schon mal geschrieben hat.