Unterschiedliche Befunde? Wer kann helfen??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003

Unterschiedliche Befunde? Wer kann helfen??

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: zusammen,

Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen eine chronische Pankreatitis Cambridge 4 diagnostiziert.

Das Befund erfolgte durch eine Endosonographie.

Es hieß dass die BSD schwer geschädigt sei, mit Verkalkungen, Gangerweiterung 2-4 mm und dass die BSD vernarbt ist.

So, heute wurde ein CT gemacht. Der Befund lautet:

Altersentsprechend unauffällige 2-Phasen-CT des Abdomens.
Keine Pankreatitis. Keine Pseudozysten. Keine Gangerwiterung.
Unauffällige Darstellung des Pankreas. Keine akuten entzündlichen Veränderungen. Die Milz ist regelrecht. Gallenblase ohne röntgenschattengebende Konkremente. Kein intra- oder extrahepatischer Gallenwegaufstau. Keine fokalen Läsionen.

So, kann mir das vielleicht irgendjemand erklären??

Wie können zwei Befunde so abweichen? Und was wäre Euer nächster Schritt???

Danke im Voraus!
thphilipp

Re: Unterschiedliche Befunde? Wer kann helfen??

Beitrag von thphilipp »

Das ist ganz einfach und völlig normal, da die CT lange nicht die Auflösung vor Ort hat wie die Endosonographie. Der Befund entspricht genau meiner CT 2016. Die Endosono bei mir auch etwas völlig anderes aus. Auch die MRT zeigte nichts. Ist also nichts ungewöhnliches!

Beitrag von nick0609 »

Eine Endosongraphie ist in der Regel besser, da die Auflösung in dem Umfeld höher ist und von einem MRT oder CT nicht so genau dargestellt werden kann. Natürlich gibt es auch andere Beispiele, wo betroffene Personen schon im MRT oder CT was finden können. Anders als bei Zysten oder Tumoren, da sind MRT und CT sehr zuverlässig.

Letztendlich solltest du dir aber von deinem Arzt / Radiologen / Gastroenterologen eine Erklärung holen. Denn die sind vom Fach, wir nicht :)

Einen schönen Abend wünsche ich dir!
Anonymus-003

Ok, dass das CT nicht so genau ist wie die Endosonographie verstehe ich.

Aber wenn es heißt dass das Organ "schwer geschädigt" sei, und Kalkablagerungen festzustellen sind, sollte man dann nicht zumindest ein winziges kleines Stück mit dem CT erkennen können?

Ich meine, wozu haben die es denn dann gemacht, wenn man von vorne herein weiß dass es so ungenau ist?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Weil man mit dem CT eben noch andere Sachen erkennen kann und man außerdem auch noch den Rest des Bauches gleichzeitig mit untersuchen kann. Den Rest wissen dann doch nur die Ärzte :)

Beitrag von Norbert »

Hallo MannohnePlan,

vllt hast du nur einen schlechten Radiologen erwischt. Bei einer Pankreatitis Cham. 4 sollte man auch in einem CT etwas erkennen. Zumindest Gangunregelmäßigkeiten und Verkalkungen.
Ich war auch mal bei einem Schlechten. Der hat sogar eine Gallenblase gesehen, die ich gar nicht mehr habe! Habe damals die CD nach Heidelberg geschickt. Mit dem Ergebnis, dass man darauf überhaupt nichts erkennen kann. Also bin ich nochmals in die Röhre.
Es gibt Radiologen die machen schöne Bilder, können diese aber nicht beurteilen. Und es gibt welche, die können beides nicht. Und es gibt welche, bei denen ist alles Top.

Also, nimm die CD und lasse sie von einem Erfahrenen Arzt beurteilen. Entweder das CT ist schlecht, oder die Endosono wurde falsch beurteilt.

Viel Erfolg

Norbert
Anonymus-003

Danke!

Jetzt wird morgen ein MRT gemacht. Mal sehen was dabei herumkommt?
Sollte es ebenfalls keine Aussagekraft haben, wiederholen wir auch noch einmal die Endosonographie.

Bin aufgrund von einer Zweitmeinung in einem Krankenhaus.

Also ich mache mir keine Hoffnung dass ich doch keine chronische Pankreatitis habe. Die Diagnose wurde ja durch Endosonographie gestellt. Und ich habe Beschwerden.

Aber ich denke eine Zweitmeinung zu haben ist keine schlechte Sache.

LG, an alle!
Chuck24

Beitrag von Chuck24 »

Hallo,
ja ich denke auch, dass eine zweite Meinung immer gut ist.
Ich wünsche dir alles Gute für das MRT.
Ich finde es auch merkwürdig, dass man auf dem CT nichts sieht. Das hängt aber manchmal auch mit den verwendeten Geräten zusammen.Dünne Schichten sind da wohl relativ wichtig.
Bei der Endosono ist man halt dichter dran.
LG
Anonymus-003

:hallo: zusammen,

Heute kam das Ergebnis von der MRT.

Befundung lautet:

Wie auch computertomografisch bereits gesehen, kein Nachweis einer frischen oder chronischen Pankreatitis.
Keine Pseudozysten.
Unauffällige Gallenblase
Regelrechter DHC-Verlauf. Intraductale Konkremente zeigen sich nicht.
Auch der Ductus pancreaticus ist regelrecht.

Beurteilung:

Altersentsprechend unauffällige Darstellung der Oberbauchstrukturen einschließlich des Gallenwegsystems.
Kein Nachweis einer Pankreatitis.

Die Untersuchung erfolgte mit Konsensbefundung.

So, wie soll ich jetzt damit umgehen?
ist das alles jetzt normal oder bin nur ich der Bekloppte?

Bei einer Chronischen Pankreatitis Cambridge 4, sollte doch zumindest irgendeine Feinheiten zu erkennen sein? Schließlich heißt es dass die BSD stark vernarbt, stark verkalkt und das Eine Gangerweiterun 4mm vorliegt.

Wer kann helfen und eine Erklärung abgeben?

Mein Arzt hier im Krankenhaus sagt dass das MRT fast genau so genau ist wie die Endosonographie. Diese wird dann aber wohl am Montag noch einmal wiederholt.
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Na das ist ja mal ein dickes Ding :?

.. ist dass auch das gleiche KH, was bei dir die erste Endosonographie gemacht hat?
Falls ja, dann müssten die doch in irgendeiner Art und Weise Stellung dazu nehmen, warum man eine bereits gesicherte Diagnose nun (scheinbar) nicht mehr bestätigen kann? Falls bei deiner zweiten Endosonographie wieder eine Pankreatitis festgestellt wird, würde ich die Aussagekraft von MRT und CT nun doch sehr stark in Frage stellen. Zumindest was eine Pankreatitis angeht - bei Tumoren und Co ist das sehr zuverlässig.

Halt uns bitte auf dem Laufenden! Und dir viel Kraft weiterhin :daumenh:
Antworten