leichte Krämpfe in OP-Region - Rezidiv?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Uschi

leichte Krämpfe in OP-Region - Rezidiv?

Beitrag von Uschi »

Hallo in die Runde,

auch wenn meine OP wegen Pankreas-CA (Linksresektion R0 mit Entfernung von Galle, Milz, 27 Lymphknoten und 80% des Pankreas) schon fast 3 Jahre her ist und es mir gut geht, bleibt doch die Angst vor einem Rezidiv oder vor Metastasen.

Ich habe nun seit 2 Wochen mehrmals täglich so ein komisches Ziehen im OP-Bereich; es fühlt sich an wie ein leichter Krampf und tritt völlig unabhängig von körperlichen Belastungen auf.

Kennt jemand von euch so etwas? Kann das auf ein Rezidiv hindeuten? Oder braucht man keine Sorge haben, solange die Tumormarker - wie bei mir - im Normbereich sind?
Das letzte CT wurde vor 1 Jahr gemacht und war in Ordnung.

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen
Uschi
Muggle

Re: leichte Krämpfe in OP-Region - Rezidiv?

Beitrag von Muggle »

Ich habe auch immer- mal mehr und mal weniger- Schmerzen im OP-Gebiet. Ist aber meistens nix Schlimmes. Aber ich würd trotzdem mal schallen lassen, wenn ich du wäre. Einfach damit du weißt woran du bist.
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Uschi,

bei mir sind es im März 10 Jahre her nach der OP wegen Pankreas CA.

Auch ich habe immer mal wieder ein Ziehen und auch Schmerzen im OP Bereich, aber da gebe ich
jetzt nicht mehr viel drum, wenn es nicht lange anhält.
Mache dir auch nicht viele Sorgen deshalb, aber da die OP bei dir erst 3 Jahre her ist und das letzte CT
vor einem Jahr war, solltest du das vielleicht doch mal wiederholen.
Auch zur eigenen Beruhigung.
Ich habe mein letztes CT 7 Jahre nach der OP machen lassen, danach hatte ich keine Lust mehr dazu.
Habe es dann nur noch als Belastung empfunden.
Auch habe ich in den vielen Jahren ganz gut gelernt, in meinen Körper rein zu hören.

Ich wünsche dir alles Gute, melde dich mal wieder.

Gruß
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Muggle, hallo Karl-Josef,

danke, dass ihr mir geantwortet und von euren Erfahrungen berichtet habt! Es macht Mut, dass es auch was ganz harmloses sein kann.

Ich habe für Montag einen Termin zur Nachsorge ausgemacht, danach werde ich berichten.

Ein schönes Adventswochenende euch allen
Uschi
Uschi

Beitrag von Uschi »

Ich wollte euch berichten, was bei den Untersuchungen herauskam und tue es mit großer Erleichterung:

Das Sono war in Ordnung, aber die Ärztin meinte, sie möchte doch zur Sicherheit noch ein MRT machen.
(CT geht nicht mehr wegen einer Schilddrüsenüberfunktion, die durch das letzte CT, das trotz extrem niedrigem TSH-Wert ohne Schilddrüsenblocker gemacht wurde, ausgelöst wurde.)
Auch beim MRT war heute alles okay.

Die Ärztin meinte, dass das Ziehen wohl von Narbengewebe kommt, das am Darm zieht. Damit kann ich leben!
Danke für alles Mutmachen!

Frohe vorweihnachtliche Grüße und gute Wünsche an alle

Uschi
Antworten