Hallo,
nun habe ich noch mal eine Frage. Nun sind ja seid meiner Bauchspeicheldrüsenentzündung schon über 2 Monate vergangen und ich habe immer noch Probleme. Ich habe immer noch Übelkeit, keinen Appetit und ein komisches Gefühl in der Magen und Bauchgegend. Kann nicht viel essen und auch nach Kleinigkeiten ist mir wieder Übel.
War vorhin nochmal beim Arzt, der hat auch den Bauch abgehört und abgetastet und es hat alles oberhalb noch wehgetan. Kann es solange noch sein? Im Krankenhaus inzwischen ja 2 verschiedene konnten sie die Ursache nicht finden und haben es auf einen Virus geschoben. Aber wie gesagt kann ich fast nichts essen. Kennt das jemand auch, das es nach so langer Zeit immer mit dem Essen nicht klappt und dazu halt immer die Übelkeit. Manchmal habe ich ein komisches Gefühl im Hals. Bei der Magenspiegelung haben sie nur noch ein geringgradig chronische, geringgradig aktive Magenschleimhautentzündung gefunden aber diesmal ohne Helicobacter, vielleicht weil ich ja schon seit Beginn der Erkrankung Magenschoner nehme. Bei der Endosono stand noch was von Volumenmangel, aber das bezieht sich sicher darauf das ich ewig nichts essen durfte und der Blutdruck ist deshalb auch in den Keller gegangen so das mir auch schwindlig wurde und ich gestürzt bin.
Hilft vielleicht doch ein Heilpraktiker? Bin ganz schön verzweifelt Weihnachten und nichts essen können. Habe seitdem so um die 5-6 kg abgenommen ungewollt.
Wäre dankbar für Infos!
Bauchspeicheldrüsenentzündung
-
Grit1204
-
Allende
Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung
Du bist gar nicht auf die Frage der Elastase eingegangen. Nur das du Enzyme nimmst. Nimmst du diese denn auch am Anfang und zum Essen ? Und dosierst du diese auch sehr hoch?
Alles Gute!
Alles Gute!
-
Grit1204
Hallo,
Danke für deine Antwort. Die Enzyme nehme ich seit dem letzten Krankenhaus Aufenthalt nicht mehr. Ich sollte seitdem auch das Tilidin ausschleichen, da sie meinten das die Nebenwirkungen die Schmerzen ausmachen. Weil sie keine Ursache finden konnten.
Aber es ist immer noch nicht in Ordnung. Und mit dem Essen will es nicht besser werden. Nun nehme ich nur den Magenschoner und was gegen die Übelkeit. Der Bauch ist auch noch sehr Druck empfindlich.
Danke für deine Antwort. Die Enzyme nehme ich seit dem letzten Krankenhaus Aufenthalt nicht mehr. Ich sollte seitdem auch das Tilidin ausschleichen, da sie meinten das die Nebenwirkungen die Schmerzen ausmachen. Weil sie keine Ursache finden konnten.
Aber es ist immer noch nicht in Ordnung. Und mit dem Essen will es nicht besser werden. Nun nehme ich nur den Magenschoner und was gegen die Übelkeit. Der Bauch ist auch noch sehr Druck empfindlich.
LG Grit
-
Allende
Wichtig wäre die Messung der Elastase, hast du eine PI entwickelt, ist dir nach dem Essen übel und du brauchst Enzyme. Wie hoch dosierst du den Magenschoner? Warum nimmst du den? Du hast außer einer leichten Gastritis doch nichts. Davon kann einem auch übel werden.
Herzliche Grüße
Ach ja, ich würde beim Schmerzmittel auf Novalgin hochdosiert umsteigen.
Herzliche Grüße
Ach ja, ich würde beim Schmerzmittel auf Novalgin hochdosiert umsteigen.
-
Grit1204
Hallo Allende,
Danke dir, aber warum ich die Enzyme nicht mehr nehmen soll weiß ich nicht. Schmerzmittel nehme ich keine mehr. Musste jahrelang starke Medikamente nehmen wegen anderer gesundheitlichen Problemen und war froh sie nicht mehr zu brauchen. Mit den Magenschoner habe ich wieder anfangen müssen, da die Schmerzen wieder schlimmer wurden und der HA meinte ich soll den wieder nehmen und dann noch was gegen die Übelkeit. Er hat selber gemerkt, das der Oberbauch noch sehr schmerzempfindlich ist. Magenschoner sind 40mg. Kann sich den aus einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung eine Insuffizienz entwickeln?
Übrigens bei der Gastritis hatte ich nie solche Probleme mit dem Essen. Mal leichten Magendruck aber mehr nicht.
Warum ich immer noch nicht normal essen kann, keine Ahnung! Weiß auch nicht warum die Ärzte bisher noch nicht eine Stuhluntersuchung gefordert haben. Naja die habe kein Durchfall eher Verstopfung, aber mit meiner Darm OP hat es wohl nichts zu tun.
Wenn ich im Januar immer noch die Probleme habe, werde ich darauf pochen mal den Stuhl zu untersuchen. Jetzt haben viele Ärzte eh Urlaub und ich dann auch. Muss meinen verschobenen Urlaub nun mal nachholen. Hoffe es klappt diesmal.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Danke dir, aber warum ich die Enzyme nicht mehr nehmen soll weiß ich nicht. Schmerzmittel nehme ich keine mehr. Musste jahrelang starke Medikamente nehmen wegen anderer gesundheitlichen Problemen und war froh sie nicht mehr zu brauchen. Mit den Magenschoner habe ich wieder anfangen müssen, da die Schmerzen wieder schlimmer wurden und der HA meinte ich soll den wieder nehmen und dann noch was gegen die Übelkeit. Er hat selber gemerkt, das der Oberbauch noch sehr schmerzempfindlich ist. Magenschoner sind 40mg. Kann sich den aus einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung eine Insuffizienz entwickeln?
Übrigens bei der Gastritis hatte ich nie solche Probleme mit dem Essen. Mal leichten Magendruck aber mehr nicht.
Warum ich immer noch nicht normal essen kann, keine Ahnung! Weiß auch nicht warum die Ärzte bisher noch nicht eine Stuhluntersuchung gefordert haben. Naja die habe kein Durchfall eher Verstopfung, aber mit meiner Darm OP hat es wohl nichts zu tun.
Wenn ich im Januar immer noch die Probleme habe, werde ich darauf pochen mal den Stuhl zu untersuchen. Jetzt haben viele Ärzte eh Urlaub und ich dann auch. Muss meinen verschobenen Urlaub nun mal nachholen. Hoffe es klappt diesmal.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
LG Grit
-
Angela
Hallo Grit,
ich könnte Dir nur dazu sagen, dass, bevor meine Bauchspeicheldrüse "gekippt" ist, ich 3 Jahre zuvor mit Verstopfung zu kämpfen hatte (diese Verstopfung kam von heute auf morgen). Deswegen hatte auch mein HA nicht auf die Bauchspeicheldrüse getippt, da für ihn dazu Durchfall gehört. Weil ich immer mehr abgebaut hatte, habe ich von mir aus mal eine Stuhluntersuchung in Auftrag gegeben und da war die Elastase unter 50. Kurz drauf ist die BSD dann, wie gesagt, gekippt, und seitdem habe ich mit Durchfall, Blähungen und Bauchkrämpfe zu kämpfen. Mit der Enzymeinnahme ist es an manchen Tagen besser, und an anderen Tagen wieder nicht.
Lass mal den Stuhl auf Elastase untersuchen, dann wüsstest Du zumindest, wie gut die BSD noch arbeitet.
Ein schönes Weihnachtsfest für alle und für das kommende Jahr nur das Beste.
Grüße Angela
ich könnte Dir nur dazu sagen, dass, bevor meine Bauchspeicheldrüse "gekippt" ist, ich 3 Jahre zuvor mit Verstopfung zu kämpfen hatte (diese Verstopfung kam von heute auf morgen). Deswegen hatte auch mein HA nicht auf die Bauchspeicheldrüse getippt, da für ihn dazu Durchfall gehört. Weil ich immer mehr abgebaut hatte, habe ich von mir aus mal eine Stuhluntersuchung in Auftrag gegeben und da war die Elastase unter 50. Kurz drauf ist die BSD dann, wie gesagt, gekippt, und seitdem habe ich mit Durchfall, Blähungen und Bauchkrämpfe zu kämpfen. Mit der Enzymeinnahme ist es an manchen Tagen besser, und an anderen Tagen wieder nicht.
Lass mal den Stuhl auf Elastase untersuchen, dann wüsstest Du zumindest, wie gut die BSD noch arbeitet.
Ein schönes Weihnachtsfest für alle und für das kommende Jahr nur das Beste.
Grüße Angela