Hallo
Ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, ich könnte hier vielleicht mal ein paar Infos bekommen.
Mein Fall ist Folgender:
Ich weiß etwa seit zwei Jahren dass ich n Gallenstein habe. Der hatte aber nach 10 kg Gewichtsverlust keine Probleme mehr gemacht.
Nun hatte ich aber vor ner Weile versucht auf Low Carb umzustellen und seitdem tut der Stein beziehungsweise die Galle regelmäßig weh. Ich kann fertig garnicht mehr essen, hab oft Schmerzen im rechten Oberbauch und mir ist viel schlecht.
Deswegen bin ich zum Internisten für n Ultraschall und der meinte, Stein gewachsen, Galle am besten raus.
Nun zum eigentlichen Betreff: So beim Ultraschall meinte er recht nebenbei: Chronische Pankreatitis. Fragt mich nach Durchfällen, hab ich in dem Ausmaß eigentlich nich so.
Er meinte was von Verkalkungen und erhöhten Werten im Blut.
Ich bin dann heim und hab mich mal schlau gemacht. Die typischen Symptome hab ich nicht: also Fettstuhl(obwohl ich nicht weiß wie sowas aussehen soll, Oder übelriechender Stuhl: der riecht doch nie gut..?)
Ganz zu schweigen von plötzlichem Gewichtsverlust. Hab ich ganz sicher nicht
Ich kann mich auch nicht an so furchtbare Schmerzen erinnnern.
Ich habe große Probleme damit klar zu kommen, da mir der Scheiß echt Angst macht.
Am 2. hab ich wieder einen Termin beim Arzt um meine Einweisung ins Krankenhaus zu holen. (Wegen der Gallen-op)
Der Arzt hat außer der sono keinerlei andere Untersuchungen zu dieser Diagnose gemacht.
Was zu ich nu? Muss ich wirklich davon ausgehen ne CP zu haben? Ich bin erst 32, also echt nicht alt. Und ich trinke fast nie Alkohol. Noch nie.
Vielleicht habt Ihr Ratschläge für mich?
Gruß Lichti
Diagnose Chronische Pankreatitis
-
L1chti
Re: Diagnose Chronische Pankreatitis
Bekomm ich garkeine Antwrten? Ich brauch Ratschläge oder vielleicht n bisschen Beruhigung?
-
veritas
Meine Meinung dazu waere, dass du dir jetzt erstmal keinen Kopf um die Bauchspeicheldruese machen solltest. Lass dir erstmal den Stein bzw. wenn es noetig ist, die Galle entfernen und schau dann doch erst einmal, ob die Druese dann wirklich irgendwelche Probleme verursacht.
An deiner Stelle wuerde ich erst dann nochmal zu einem Internisten gehen und dann sagen, dass du eben eine entfernte Galle hast, du noch immer Schmerzen hast und bei dir eine chronische Pankreatitis vermutet wurde.
Vielleicht hat er das nur so aufgeschrieben, weil der Stein in der Galle immer wieder zu Entzuendungen des Pankreas gefuehrt hat, welche mit der Entfernung dann ihr natuerliches Ende nehmen.
An deiner Stelle wuerde ich erst dann nochmal zu einem Internisten gehen und dann sagen, dass du eben eine entfernte Galle hast, du noch immer Schmerzen hast und bei dir eine chronische Pankreatitis vermutet wurde.
Vielleicht hat er das nur so aufgeschrieben, weil der Stein in der Galle immer wieder zu Entzuendungen des Pankreas gefuehrt hat, welche mit der Entfernung dann ihr natuerliches Ende nehmen.
-
Paul86
Veritas hat die Frage besser beantwortet als ich es könnte. Ich halte es aber auch für angebracht erstmal das offensichtliche Problem mit der Galle anzugehen. Ich könnte mir vorstellen das du dadurch deine Probleme lösen kannst. Sollte es nicht besser werden kannst du Dir ja eine Zweitmeinung unter Hinweis des Verdachts einholen. Nicht den Kopf in den Sand stecken. 
-
L1chti
Danke für die Antworten!
Also ich war heut nochmal da meine Einweisung holen und hab noch mal nachgehakt. Er meinte auch, vordergründig ist die Galle. Das was er an der BSD gesehen hat könnten auch Vernarbungen sein. Oder dass da was am Ausheilen ist. In der Sonokopie die ich mitbekommen habe, steht aber CP.
Alles n bisschen seltsam.
Also ich war heut nochmal da meine Einweisung holen und hab noch mal nachgehakt. Er meinte auch, vordergründig ist die Galle. Das was er an der BSD gesehen hat könnten auch Vernarbungen sein. Oder dass da was am Ausheilen ist. In der Sonokopie die ich mitbekommen habe, steht aber CP.
Alles n bisschen seltsam.
-
ThommyH
Die normale Sonografie der Bauchspeicheldrüse bietet ja oft ein ungenaues Bild. Natürlich kann es sein, dass du eine chronische Pankreatitis hast, auch ohne Symptome, aber wenn du die anderen Probleme im Griff hast, geh am besten zu einer Endosongraphie oder wenigstens ins CT und lass den Befund überprüfen.
-
thphilipp
Der Meinung bin ich auch. Bei mir wurde nie etwas im Ultraschall gesehen nur im Endosono!