Vielleicht doch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Iggy80

Vielleicht doch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Iggy80 »

Hallo liebes Forum,

auch ich bin über unseren Freund Google auf die Seite gekommen. Ich leide seit einem Jahr an diffusen Schmerzen und Missempfindungen. Und ich wollte die Experten mal Fragen ob dies mit meiner Bauchspeicheldrüse zusammen hängen kann oder ob dies auf Basis meiner Blutwerte und Untersuchungen unwahrscheinlich ist.

Anbei meine Geschichte.

November 2015
Ich habe zum ersten mal ein wenig Blut in meinem morgendlichen Auswurf entdeckt.
Kleines Blutbild, Lungenfunktionstest, Röntgen Thorax alles unauffällig. HNO diagnostiziert sehr trockene Schleimhäute und schiede Nasenscheidewand

Dezember 2015
Beschwerden im Bereich des Brustbeins kommen hinzu. Druckgefühl und stechen. Ich stelle fest, dass ich sehr häufig Luft (nicht sauer) aufstoßen muss.

Januar 2016
Ich fahre in den Skiurlaub und wir sind abends beim Apres Ski (Alkohol und viel passiver Zigarettenrauch). Ich wache Nachts auf und muss richtig viel altes Blut abhusten (ich sag mal eine Hand voll).

Erneutes Röntgen Thorax und Differentialblutbild. Hier leichte Erhöhungen einzelner Werte (siehe Anhang), welche laut Doc aber nichts aussagend sind. Der HA untersucht mein Sputum und behandelt den gefundenen Staphylococcus aureus mit Doxi.

Meine Oberbauchbeschwerden beginnen rechtsseitig. Ich erinnere mich zudem an eine Nacht in der ich heftige Unterbauchkrämpfe und Durchfall hatte.

Manchmal habe ich Blutgeschmack einfach im Mund ohne das ich gehustet habe.

Zwischen Februar und heute
Hier kann ich nicht mehr genau Abgrenzen wann welche Symptome aufgetaucht sind. Diese kommen und gehen ja teilweise:

- Was konstant da ist, sind die Oberbauchprobleme: Meist ein stechender, ziehender, brennender Schmerz. Mal rechtsseitig unter dem rechten Rippenbogen, mal auf dem Rippenbogen, mal rechts seitlich weiter unten und ganz selten beidseitig so als wenn mir jemand auf beiden Seiten reinkneifen würde. Oft auch in den rücken ziehend
- sehr laute häufige Darmgeräusche
- Missempfinden an den Schienbeinen und Armen
- Muskelzucken diffus an verschiedenen Körperteilen. Letztens kam auch eine leichte Muskelschwäche in den Armen hinzu
- Das Gefühl, dass mein Körper elektrisiert ist
- Ich bin kurz vor dem Einschlafen und auf einmal fängt mein Herz an zu rasen und ich wache wieder auf (aktuell nicht mehr vorhanden)

Was könnte noch interessant sein
- Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen beinahe Blinddarmdurchbruch und eine sehr große Narbe rechtsseitig
- Ich bin als Kind mal durch eine Glasscheibe gerannt und hatte Scherben rechts oben in der Brust welche entfernt wurden. 10 Jahre später hatte ich im Brustbereich rechtsseitig Schmerzen und einen Hubbel gespürt und eine weitere 7cm lange Scherbe wurde entdeckt und entfernt
- Die Oberbauchbeschwerden haben (wenn meine Erinnerung stimmt) mit der Doxi Einnahme begonnen
- Ich reise beruflich und privat viel: Letztes Jahr in die USA (Texas), Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen, Italien, Griechenland, Schweiz, Österreich

Welche Untersuchungen wurden schon gemacht
- Röntgen-Thorax und Lungenfunktionstest: beides unauffällig
- CT-Thorax: Unauffällig außer leichte Anzeichen einer Bronchitis
- Diverse Bluttests ohne Auffälligkeiten (u.a. vom 10.01):
GOT: 24 (<50)
GPT: 36,5 (<50)
GGT: 57.0 (bis 60)
Alk. Phospahatase: 77,9 (40 - 129)
LDH: 190 (>248)
Alpha-Amylase: 58,5 (<100)
Lipase: 14,9 (<60)

- MRT LWS: unauffällig bis auf leichte Bandscheibenprotrusion
- MRT BWS: Facettengelenksathrosen
- Sono Oberbauchorgane: unauffällig
- MRT Oberbauch: unauffällig
- Magenspiegelung inkl Probenentnahme: unauffällig
- Darmspiegelung inkl Probenentnahme: unauffällig
- Lebensmittelunverträglichkeiten: Lactose, Fructose und Sorbit gemäß Atemtest beim Gastro nicht vorhanden
- DVT Zähne inkl. Nasennebenhöhlen: Nasennebenhöhlen unauffällig. Weisheitszähne kariös
- HNO diagnostiziert sehr trockene Schleimhäute, schiefe Nasenscheidewand
- Ich habe selber mal so eine Darmflora-Analyse machen lassen in der auch die Elastase 1 mitbestimmt wurde. => 448

Da ich ja offensichtlich gesund bin, war ich jetzt erneut im Skiurlaub gewesen und habe auch Alkohol getrunken...danach sind meine Beschwerden nochmal richtig heftig geworden und ich bin in die Notaufnahme. Die Herrschaften haben mich aufgenommen und ich habe gestern nochmal eine Magen- und Darmspiegelung und eine Sonographie erhalten. Ergebnis diesmal wurde ein Polyp entfernt, ansonsten unauffällig. Hier wundert mich, dass der beim letzten mal (vor ca. 7 Monaten) scheinbar übersehen worden ist. Es ist doch sehr ungewöhnlich, dass ein Polyp so schnell wächst, oder ?

Habt Ihr eine Meinung dazu ? Sollte ich mich besser anderweitig umschauen, da ein Problem mit Bauchspeicheldrüse nach all den Untersuchungen dann doch eher unwahrscheinlich ist ?
Angela

Re: Vielleicht doch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Angela »

Hallo Iggy80,
zu Deiner Geschichte kann ich nur sagen, dass bei mir nach einer Antibiotika-Einnahme der körperliche Abbau richtig losgegangen ist. Erst 3 Monate nach dieser Einnahme kam per Zufall in einer Laboruntersuchung das erste Mal "starke Bauchspeicheldrüsenschwäche" raus. Da dies bei einer Dunkelfeld-Analyse diagnostiziert wurde und die Ärzte diese Untersuchung so nicht anerkennen, ging keiner darauf ein. Erst nachdem ich selber eine Stuhluntersuchung anberaumt hatte, weil immer mehr diffuse Krankheitszeichen kamen, stand ganz deutlich ein Elastase-Wert unter 15 im Ergebnis. Erst jetzt nahm mich mal ein Arzt ernst.
Wann hattest Du die Elastase bestimmen lassen? War das vor dem Doxi oder danach?
Könnte es sein, dass das alte Blut von eingerissenen Schleimhäuten entstanden ist? So wie bei trockener Heizungsluft die Nasenschleimhäute einreissen und beim Niesen bluten?
LG Angela
Iggy80

Beitrag von Iggy80 »

Hi Angela,

Erstmal lieb, dass Du antwortest...ist ja doch ein längerer Text von mir ;) Ist schon wild was mit einem vor 12 Monaten noch kerngesunden Mann so alles passieren kann und es sich niemand erklären kann. Da ist es doch toll, dass es so Foren wie dieses gibt :)

Die Elastase Bestimmung war ca. 6 Monate nach der Doxy Einnahme.

Das Blut kam wohl tatsächlich aus der Nase...Allerdings ist sehr auffällig, dass ich seit diesen 12 Monaten sehr trockene Nasrmschleimhäute habe welche ständig bluten.

LG
Iggy
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Hallo!
im Skiurlaub gewesen und habe auch Alkohol getrunken...danach sind meine Beschwerden nochmal richtig heftig geworden...
Ich möchte nicht belehrend sein, aber das würde ich bis zu einer Klärung erstmal legger bleiben lassen, das mit dem Alk!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Speziell zum Ultraschall. Da wurde mir von Medizinern gesagt, daß es schon eine sehr geübte Fachkraft sein muß, die z.B. mit dieser Methode ein kleineres Karzinom ausmachen kann. Das ist alles andere als einfach.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Art der Schmerzen, vor allem in den Rücken ziehend, deuten schon auf ein BSD-Problem hin.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Iggy80

Beitrag von Iggy80 »

Hallo Cerberus,

Das mit dem Alkohol wird definitiv eingestellt. Ernährung geändert und abnehmen werde ich auch! Dafür war das jetzt zu krass.

Es ist halt bei den Blutwerten nicht so einfach die Herren Doktoren von einer weiteren Untersuchung zu überzeugen. Kann bei meinem Blutbild ein BSD Problem also dennoch sein?
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
hast Du schon mal einen Vitaminstatus von den wichtigsten Vitaminen machen lassen? Schleimhäute verändern sich auch bei einem Mangel an Vitaminen. Nervenleitungen auch...
Gruß Angela
Iggy80

Beitrag von Iggy80 »

Definiere die wichtigsten Vitamine ;)

Ich begebe mich ja in Medizin Welten in denen ich vorher nicht unterwegs war ;) ist auch nicht so einfach unsere Arztfreunde von manchen Untersuchungen zu überzeugen

Gecheckt wurde bei mir
Vitamin B12: 323 (211-911)
Vitamin B6: 22,1 (5 - 30)
Vitamin D3: 21,6 (Mangel 20 - 30)

Für letzteres soll ich 2mal pro Woche Dekristol 20.000 nehmen.

Für mich wurde jetzt eine MRT Sellink Untersuchung angeordnet um den Dünndarm zu untersuchen...wisst Ihr ob dort die Bauchspeicheldrüse auch gut einzuschätzen ist ?
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Nee sieht man gar nicht aber absolut hilfreich differentialdiagnostisch betrachtet...bei mir zeigte sich im nebenbefund eine Verengung im dickdarm welche in der spiegelung nicht beurteilt wurde.
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Iggy80,
die wichtigsten Vitamine wären für mich
A, B1, B2, B6 (hast Du schon), B 12 (ist schon gemacht), D3 (hast Du auch schon) und K. Vitamin K ist zum Einen für die Blutgerinnung zuständig.
Vitamin A ist meines Wissens auch für den Aufbau der Schleimhäute zuständig, also nicht nur für`s gute Sehen.
Folsäure ist auch recht wichtig. Und natürlich Eisen.
Gruß Astrid
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Iggy80 hat geschrieben:Kann bei meinem Blutbild ein BSD Problem also dennoch sein?
Es wäre zu vermessen, wenn ich mich zu den Blutwerten äußern wollte.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten