Frage zu CGM Blutzucker Messgeräten

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Pantau

Frage zu CGM Blutzucker Messgeräten

Beitrag von Pantau »

Hat jemand von euch ein CGM Messgerät ?
Gibt es eine Vergleichsliste zu den Geräten ? Kosten ?

Meine Diabetologin hatte mich beim letzten Termin auf so ein Gerät angesprochen. Ich habe schon einiges gegoogelt aber habe nicht die Informationen gefunden die ich suche.

Was ich bis jetzt gefunden habe ist das diese Dinger und die Sensoren dazu recht Teuer sind.

Vlt. könnt ihr mir ja mit Infos weiter helfen.

Danke in Vorraus
Michael
Cerberus

Re: Frage zu CGM Blutzucker Messgeräten

Beitrag von Cerberus »

Hallo Michael,

ich habe seit November ein CGM. Das G5 von Dexcom. Einen technischen Vergleich der Geräte einzelner Hersteller kann ich nicht bieten. Allgemein gilt das G5 unter den CGM-Modellen wohl als gut, vielleicht auch deswegen, weil es mit iPhone etc. zusammen arbeiten kann.

Teuer sind die CGM-Systeme, aber beim potentiellen zweiten RTW-Einsatz wären die Anschaffungskosten zumindest schon raus.
Meines kostet als "Starterpaket" ca. 500 Euro für das Empfangsteil, 12 Sensoren (Quartal) = 1200 Euro und 1 Transmitter = 500 Euro. Also im ersten Quartal rund 2200 Euro, dann später ohne Empfangsteil "nur" noch 1700 Euro pro Quartal.
Das sind Ungefähr-Summen u. meine KK zahlt das. Nicht, daß jemand kommt u. sagt, er habe das für 100 Euro weniger bekommen.

https://www.nintamed.eu/p/products/dexc ... GwodvgQLkg

http://insulinclub.de/index.php?page=Bo ... 9ea4f44b36

:)

.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Jeder Sensor hat 1 Woche Laufzeit, der Transmitter drei Monate. Ich habe den Sensor auf den Bauch geklebt, Oberschenkel ist auch möglich.

Der Sensor mißt im oberflächlichen Gewebe. Daher geht er beim Setzen nur 2mm tief mit einem hauchdünnen Draht.

Wichtig: Man benötigt zum Kalibrieren des CGM trotzdem herkömmliche Blutzuckerteststreifen, zwei am Tag minimum. Außerdem beim wöchentlichen Sensorwechsel nochmal je zwei Teststreifen.

Hat man erstmal mit dem CGM begonnen, ist es aber eine feine Sache, wenn man z.B. unterwegs nur noch auf das Display schaut, sooft man will..... und immer seinen Wert sieht inklusive Trend (also ob er steigt oder fällt).
Hauptausschlaggebend für mich war die Alarmierungsfunktion bei Unterzucker, da ich ohne BSD schon bewußtlos war! Darauf kann ich gut verzichten.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
M-R

Beitrag von M-R »

Schauen Sie sich 'mal die Methode FreeStyle libre von Abbott an. Ich habe das Gerät inzwischen seit über ein Jahr in Gebrauch und bin hochzufrieden. Die meisten Krankenkassen übernehmen inzwischen die Kosten. Der Sensor wird am Oberarm befestigt, man kann 14 Tage lang wann immer man will den Wert mit Hilfe eines speziellen Ablesegeräts, einer App für Smartphones und auch bald einer App für iPhones bestimmen.

MhG
Ihr
MR
Pantau

Beitrag von Pantau »

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Das G 5 finde ich schon Interessant. Aber für mich wird es wohl nicht in Frage kommen. Ich gehöre zum Erlauchten Kreis der Beihilfe Empfänger, das Heißt das ich erstmal in Vorkasse gehen muss. Von daher muss ich schon schauen dass ich eine Günstigere Alternative finde.

Müssen diese Geräte beim Hersteller bestellt werden ? Oder bekomme ich die auch in einer Apotheke. Ich habe schon bei den Versand Apotheken geschaut aber nichts gefunden.
Die Kosten Frage ist für mich schon Wichtig. Bei meiner Versand Apotheke bekomme ich 6 Wochen Zahlpause so kann ich dann schon mal die Erste Hälfte von meinen Rechnungen erstattet bekommen, danach kommt dann die 2. Stelle von der ich dann fast den Rest meiner Rechnungen bekomme und dann habe ich noch eine 3. Stelle für die Restkosten, bis auf die Gesetzlich vorgegebenen Abzüge bekomme ich dann nach ca einem Vierteljahr mein Geld wieder zurück.

Ich werde mir mal das FreeStyle Libre anschauen und die Folge Kosten dafür.

Nochmals Danke für Eure Infos.
Gruß
Michael
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

FSL ist aber nicht mit CGM vergleichbar. Würde mich das FSL nachts wecken, wenn ich in eine Hypo abrausche? Das wollen jedoch viele Pankreatektomierte.
Müssen diese Geräte beim Hersteller bestellt werden ?
Soviel ich weiß, ist es bei CGM generell so.

Man muß zuerst bei der KK beantragen, dann wollten die bei mir ein ärztl. Gutachten sowie Blutzuckertagebuch über drei Monate.
Der Arzt schreibt bereits auf seine Verordnung, welches CGM es sein soll. Das bekommt dann der Hersteller.

Das G5 soll angeblich sowas wie der Mercedes bei den Autos sein.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Eigentlich müßte bei CGM die Überschrift "Gewebezucker" enthalten, weil mit der Methode der Blutzucker nicht gemessen wird.
Pantau

Beitrag von Pantau »

Ich hatte mir die Home Page zum G 5 angeschaut. Dort stehen auch die Preise. Alle Achtung. Da kann Mercedes nur in der S-Klasse mitspielen. :D . Der Preis war da mit 1870 Euro eingetragen.

Ich muss noch bei uns in der Beihilfe Stelle nachfragen wie bei denen der Weg für so ein Teil geht.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Beihilfe für Beamte, oder wie? Ich bin Frührentner u. zuzahlungsbefreit nach den 1% Eigenanteil.
Pantau

Beitrag von Pantau »

Ja genau Beihilfe für Beamte.

Ich hatte mir jetzt Unterlagen für das G5 bestellt, das Starter Set für ein 1/2 Jahr soll mal locker 3500 Euro kosten finde ich ziemlich Happig, folge kosten liegen dann bei 2700 Euro 1/2 jährlich. Für mein Empfinden einfach zu Teuer.

Warum das G5, ich denke das dass G4 eh bald vom Markt verschwindet wegen fehlender Schnittstelle zum Handy.

Von Roche soll auch noch etwas neues kommen dazu habe ich aber noch keine weiteren Infos gefunden.

Kommt aus den USA und heisst Eversence oder so. ( Kleines Update.)

Dann soll da noch von der Firma Nemaura Medical aus England ein System kommen das SugarBeat heißt. Was ich bis jetzt darüber lesen konnte finde ich schon mal sehr Gut. es soll jetzt bald auf dem Markt kommen. Zur Zeit steht das SugarBeat für mich auch an erster Stelle. Aber mal Abwarten wie bei denen die Kosten sind wenn sie auf den Markt kommen und ob dafür auch die Kosten Übernommen werden.

Also werde ich noch etwas Warten der CGM Geräte Markt scheint ja noch gut in Bewegung zu sein.

Habe ich noch Andere Neu auf den Markt kommer vergessen ??
Antworten