Rückenschmerzen bei chronischer Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Rückenschmerzen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ich brauche mal Eure Erfahrungen zu den Rückenschmerzen bei einer chronischen Pankreatitis.

Wie sind die Schmerzen bei Euch? Welchen Charakter haben diese? Wie sind sie nachts oder tagsüber? Fühlen diese
sich mehr oberflächlich an oder in der Tiefe? Kann man den Schmerz durch Bewegung beeinflussen? Stehen sie immer im Zusammenhang mit Bauchschmerzen oder allein?

Vielleicht fällt Euch ja noch mehr an, was es zu berichten gibt.

Ich bitte Euch mal kurz Eure Schmerzen zu schildern. Vielen Dank.

Re: Rückenschmerzen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von veritas »

Ich frag mich oft, was normale Rückenschmerzen sind und welche vom Pankreas kommen. Freunde, die prinizipiell eine schlechte Haltung haben, klagen sehr viel öfter über Rückenschmerzen, aber vielleicht habe ich mich auch nur mit meinen abgefunden.
Dadurch, dass ich als Kind/Teenager Klavier gespielt hab und ab und zu noch spiele habe ich ja zum Glück eine sehr gute Haltung, womit man den Schmerzen wohl gut entgegenwirken kann. Wobei ich glaube, dass da bei mir sehr viel in die Nackenmuskulatur raufstrahlt, wo ich immer extrem verspannt bin, sodass sich das oft zu Kopfschmerzen entwickelt - wenns zu stark wird, kriege ich allerdings 10 Einheiten Heilmassage inkl. Physiotherapie von der Kasse bezahlt.

Im Prinzip würde ich es spürbare Verspannungen in der Höhe meiner Drüse um meine Wirbelsäule herum beschreiben, die dann eben nach oben ausstrahlen. Ich bemühe mich dann immer um eine besonders gute Haltung, wenns mal stärker wird. Vorallem weil ich im Krankenhaus schon Leute mit chronischer Pankreatitis gesehen hab, die mit 40, 50 Jahren schon richtige Buckel gehabt haben, weil sie sich den Schmerzen wortwörtlich beugen. Ein gerade Oberkörper ist ja auch eher ungut, wenn man grad eine akute Entzündung hat, da krümme ich mich auch lieber zusammen.

Mit Bewegung versuche ich es gerade in diesem Bereich nicht, da ich schon öfters nach Sport (vorallem wenns an die Bauchmuskeln ging) Entzündungen bekommen habe, da bin ich irrsinnig sensibel. Ich versuche darum Bewegung so viel wie möglich in meinen Alltag einzubauen (arbeite darum auch absichtlich nicht im Büro), damit ich halbwegs fit bleibe.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Vor der Whipple-OP ging das "quer durch die Bank" mit den Schmerzen. Man könnte fast sagen, daß alles dabei war, was oben geschildert ist.
Gottlob sind ja nun diese Rückenschmerzen weg und ich habe dafür zeitweise extreme Bauchschmerzen u. Durchfälle vom Feinsten, wie ich sie vor dem chirurgischen Eingriff nicht kannte.

:evil:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja ich kenne das. Wobei ich auch nie genau sagen kann, wo es genau sitzt. Meistens fühlt es sich jedoch recht oberflächlich an, als wenn die Muskeln der Übertäter wäre. Durch Drehung oder dehnen kann ich den "Schmerz" verändern oder auch bessern. Oft geht es auch bis in die Schulterblätter, bzw. zwischen die Schulterblätter.

Aber mein Bauch tut da nicht gleichzeitig weh. Mal ja mal nein!

Beitrag von Cerberus »

Wie sind sie nachts oder tagsüber?
Hatte damals schon den Eindruck, daß die Schmerzen nachts heftiger als tagsüber waren.

Und sie waren eher tiefgehend.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Bei mir sind diese nachts so gut wie garnicht vorhanden. Waren denn Deine im Zusammenhang mit Bauchschmerzen oder völlig unabhängig?

Beitrag von Cerberus »

Sagen wir mal so:

Ich hatte Bauchschmerzen, die sich bis in den Rücken zogen, wobei es hinten am meisten schmerzte. Leider war ich an eine Internistin geraten, die das als Sodbrennen (!) diagnostizierte. Dadurch verging kostbare Zeit u. es wurde schnell schlimmer.

Vor nunmehr rund 35 Jahren war ich mal paar Tage mit einer BSD-Entzündung im Krankenhaus. Das ist zwar eine seeehr lange Zeit her, jedoch hatte ich die Schmerzen noch in bester Erinnerung. Deswegen dachte ich, als die mir mit Sodbrennen kam: "Wenn, dann brennt dir höchstens der Kittel!". In diese Praxis kriegt mich keiner mehr.

Bin dann letztlich mit Überweisung in die Radiologie u. das Sodbrennen war ein Pankreas-Karzinom, welches gerade noch rechtzeitig operiert werden konnte.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Zum Glück.

Ich habe in grob 4 WOchen meine Kontrolle meiner chr. Pankreatitis in Bochum. Habe auch schon wieder extreme
Angst vor dem was dabei rauskommt, zumal es mir aktuell nicht 100%ig geht. Bauch, Rücken etc. etc.

Beitrag von Atenuata »

meine Rückenschmerzen lokalisierten sich unter das rechte Schulterblatt und waren permanent vorhanden, so dass ich an nichts anderes mehr denken konnte.
Aber seit ich Prednisolon nehme, habe ich überhaupt keine Rückenschmerzen mehr und auch ganz ganz selten Schmerzen im Bauchbereich.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Klingt für mich nach einer AIP? Liege ich da richtig?