Habe eine kurze Frage i.P. Onkologie. Juni 2011 CA Linkssektion , ein Jahr habe ich Chemotabletten Sutent bekommen, leider nicht vertragen. Nach CT Untersuchung, Metastasen in der Lunge festgestellt. Jetzt Chemo mit Gemzar und Oxaliplatin welche die gesamte Muskulatur bei Kälte lahmlegen.
Hatte gestern wegen der Kälte einen Bronchialkrampf , konnte keine Luft mehr bekommen, war fast am ersticken. Habe mit dem Onkologen darüber gesprochen, der es nicht so wirklich glauben wollte und ein Asthmaspray nicht verschreiben wollte. Ich solle zu einem Lungenfacharzt gehen. So ist es mit allen Medikamenten, bekomme keine Schmerzmittel, nichts gegen Übelkeit, sondern nur meine Chemo, ist das normal bei euch auch so ?
Onkologie
- Dieter
Re: Onkologie
Hallo katze_daggi
Ich habe ein 3/4 Jahr 18x Folfirinox (Oxaliplatin) Therapie bekommen, wo ich wegen des Kälteempfinden (Polyneuropathie) abgebrochen habe.
Das Kälteempfinden (Polyneuropathie) ist nach der Therapie mit Folfirinox (Oxaliplatin) Therapie nach 4 Wochen weniger geworden, zwar nicht weg aber weniger.
Habe derzeit Bestrahlung und Chemo mit 7x Gemzar in den 6 Wochen bekommen, habe aber bemerkt, wenn die Dosis 100% ist , das ich wie einen grippalen Infekt hatte, mit viel husterei schnupfen und teilweise luftprobleme.
Gleiches Problem hat eine Mitpatientin.
Nach einiger Zeit ging es weg.
Dein Onkologen würde ich auf die Füße treten.
Schmerzmittel habe ich versucht nicht zu nehmen, wer weiß wie lange noch, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Muß erst einmal mein CT abwarten.
Erholsames beschwerdesfreies Wochenende
Gruss Dieter
Ich habe ein 3/4 Jahr 18x Folfirinox (Oxaliplatin) Therapie bekommen, wo ich wegen des Kälteempfinden (Polyneuropathie) abgebrochen habe.
Das Kälteempfinden (Polyneuropathie) ist nach der Therapie mit Folfirinox (Oxaliplatin) Therapie nach 4 Wochen weniger geworden, zwar nicht weg aber weniger.
Habe derzeit Bestrahlung und Chemo mit 7x Gemzar in den 6 Wochen bekommen, habe aber bemerkt, wenn die Dosis 100% ist , das ich wie einen grippalen Infekt hatte, mit viel husterei schnupfen und teilweise luftprobleme.
Gleiches Problem hat eine Mitpatientin.
Nach einiger Zeit ging es weg.
Dein Onkologen würde ich auf die Füße treten.
Schmerzmittel habe ich versucht nicht zu nehmen, wer weiß wie lange noch, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Muß erst einmal mein CT abwarten.
Erholsames beschwerdesfreies Wochenende
Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
-
katze_daggi
Hallo Dieter, bekomme jetzt seit einem halben Jahr diese Chemo. 1Woche Gemzar und Oxi, 1Woche nur Gemzar, 1 Woche wieder beide, dann eine Woche Pause, keine Bestrahlung. Wenn ich beide bekomme, ist es mit der Kälte noch schlimmer. Auch ich huste wie verrückt, muß ständig niesen und fühle mich die ersten 3 Tage so schlecht, daß ich fast die ganze Zeit im Bett verbringe, habe das Gefühl meine Zehen erfrieren.Nachts habe ich so starke Schweißausbrüche, das ich manchmal glaube ich schlafe in der Badewanne. Ist es bei dir genauso? Allerdings sind die Metastasen viel kleiner geworden und Tumormarker sind auch erfreulich. Ich bin mit meinem Onkologen garnicht zu frieden, aber mir bleibt keine andere Wahl, lebe nicht in einer Großstadt
bin also auf ihn angewiesen.
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
bin also auf ihn angewiesen.
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
- Dieter
Hallo katze_daggi
Das mit der Kälte hatte ich auch mit Folfirinox, das war nachher so schlimm das ich noch nicht einmal einen Hemdenknopf zu bekommen habe. Habe mich versucht sogar dann mit richtiger Kälte gegen zusteuern und hat es etwas gebracht, aber was du und ich an Kälteempfinden mit Folfirinox (Oxaliplatin) Therapie haben ist das das empfinden der Kälte, zwar da ist, aber in Wirklichkeit die Finger und Fußspitzen warm sind. Heißt man wird vom Kopf anders gesteuert. Hatte meine Frau, die dieses immer kontollierte.
Unter Gemzar hatte ich jetzt die gleichen Bedingungen wie du teilweise, heißt auch schwitzen, fieren und schlecht sein je nach höhe der Dosis. Schweißausbrüche hatte ich kaum. Das Kälteempfinden unter Gemzar ist total anders, wenn kalt dann sind sie auch kalt, das mußte ich erst einmal umsetzen.
Ich vermute auch, das unser Krankheitsbild ersten unterschiedlich ist, sowie je nach Alter und konstitation des jeweiligen.
Das man vom Dorf kommt. muß man sich trotzdem nicht alles gefallen lassen, ich komme ja auch nicht direkt aus Braunschweig und mußte auch pendeln von 50Km zur Chemo. Zur einholung der Zweitmeinung fahre ich auch 300km.
Ich weiß ja nicht aus welchen Bereich kommst?
Trotzdem schönen Sonntag Abend.
Gruss Dieter
Das mit der Kälte hatte ich auch mit Folfirinox, das war nachher so schlimm das ich noch nicht einmal einen Hemdenknopf zu bekommen habe. Habe mich versucht sogar dann mit richtiger Kälte gegen zusteuern und hat es etwas gebracht, aber was du und ich an Kälteempfinden mit Folfirinox (Oxaliplatin) Therapie haben ist das das empfinden der Kälte, zwar da ist, aber in Wirklichkeit die Finger und Fußspitzen warm sind. Heißt man wird vom Kopf anders gesteuert. Hatte meine Frau, die dieses immer kontollierte.
Unter Gemzar hatte ich jetzt die gleichen Bedingungen wie du teilweise, heißt auch schwitzen, fieren und schlecht sein je nach höhe der Dosis. Schweißausbrüche hatte ich kaum. Das Kälteempfinden unter Gemzar ist total anders, wenn kalt dann sind sie auch kalt, das mußte ich erst einmal umsetzen.
Ich vermute auch, das unser Krankheitsbild ersten unterschiedlich ist, sowie je nach Alter und konstitation des jeweiligen.
Das man vom Dorf kommt. muß man sich trotzdem nicht alles gefallen lassen, ich komme ja auch nicht direkt aus Braunschweig und mußte auch pendeln von 50Km zur Chemo. Zur einholung der Zweitmeinung fahre ich auch 300km.
Ich weiß ja nicht aus welchen Bereich kommst?
Trotzdem schönen Sonntag Abend.
Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
-
Sanne23
Hallo Dieter , sorry - kommst ja auch aus dem Raum Braunschweig . Kannst du mir bitte einen guten Hausarzt empfehlen (habe Exokrine bauchspeicheldrüseninsuffizienz ) u bin Arztmässig sehr schlecht aufgestellt . Dir wünsche ich gute Besserung u viel viel Kraft . Sanne23
-
Allende
Hallo Sanne,
schau mal auf das Datum. Leider dürften die von dir angesprochenen nicht mehr unter uns weilen. Sorry!
Alles Gute für dich!
schau mal auf das Datum. Leider dürften die von dir angesprochenen nicht mehr unter uns weilen. Sorry!
Alles Gute für dich!