Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Elli74

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Elli74 »

11 kg ist in so kurzer Zeit wirklich viel!
Ich drück die Daumen das dein Arzt dir die Tropfen aufschreibt und es dann besser wird.

Gib doch mal ne Rückmeldung wie es gelaufen ist! ;-)

LG Elli
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey Jarl,

ich drück dir auch meine Däumchen, dass es klappt und es dir besser geht dann endlich und du mehr Lebensqualität bekommst! :daumenh:

Liebe Grüße

Angel
Liebe Grüsse eure Angel
Dieter Prey

Beitrag von Dieter Prey »

Hallo Jarl,
wie sieht es aus mit den Säureblockern? Die kleinen Pellets in den Kapseln sind magensäuregeschützt ummantelt.
D. h. die sollen nicht im Magen aktiviert werden sondern bei Dir in einer hochgezogenen Dünndarmschlinge. Wenn da also noch Restmagensäure vorhanden ist, werden womöglich von den drei Kapseln die Du genommen hast nur eine aktiviert, weil die anderen mit Magensäure in Kontakt gekommen sind.
Sprich den Hausarzt darauf an, da das häufig nur vergessen wird und er dann sofort reagiert.
HG Dieter Prey
Jarl

Beitrag von Jarl »

Dieter Prey hat geschrieben:Hallo Jarl,
wie sieht es aus mit den Säureblockern? Die kleinen Pellets in den Kapseln sind magensäuregeschützt ummantelt.
D. h. die sollen nicht im Magen aktiviert werden sondern bei Dir in einer hochgezogenen Dünndarmschlinge. Wenn da also noch Restmagensäure vorhanden ist, werden womöglich von den drei Kapseln die Du genommen hast nur eine aktiviert, weil die anderen mit Magensäure in Kontakt gekommen sind.
Sprich den Hausarzt darauf an, da das häufig nur vergessen wird und er dann sofort reagiert.
HG Dieter Prey
Hallo Dieter Prey!
Das finde ich jetzt etwas verwirrend, ich meine im Magen ist doch immer Magensaft/Magensäure vorhanden?
Und das würde doch nur in dem Falle gelten, wenn ich die Kapseln vor dem Schlucken öffnen würde, deshalb steht doch auf der Packung, dass sie magensaftgeschützt sind.

War heute beim Hausarzt, wie erwartet konnte er mir die Tropfen natürlich nicht verschreiben. Nehme jetzt wieder Novamin-Tabletten, das hilft auch bedingt, werde aber auf alle Fälle die Gastrologin nächste Woche darauf ansprechen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich besitze derzeit noch eine Gallen-Drainage, zwar ist diese verschlossen, aber vielleicht kann das auch eine der Gründe für die Probleme sein. Sie wird Anfang Februar entfernt.
Tiroler

Beitrag von Tiroler »

Hallo Jarl,
hatte nach der Bauchspeicheldrüsen OP auch ähnliche Probleme wie du . Mein Arzt hat mir geraten , zu den Mahlzeiten nichts zu trinken , sondern 1 Stunde vor dem Essen und erst wieder 1 Stunde nach dem Essen zu trinken . Nehme beim ersten Viertel des Essens eine Kreon 25.000 , bei der Halbzeit die zweite Kreon 25.000 .
Zu den Zwischenmahlzeiten nehme ich eine Kreon . Mit diesen Essensverhalten hat sich mein Stuhlgang sehr langsam verfestigt .
MfG
Helmut
steppenderWolf

Beitrag von steppenderWolf »

Hallo Jarl,

das ist natürlich keine besonders schöne "Geschichte" und ich drücke dir die Daumen, dass du schnell in einen stabilen Zustand kommst.

Meine grundlegende Frage ist: wie stark behindern dich die Durchfälle? Wenn es so schlimm ist wie du beschreibst, worauf wartest du mit der Ernährungsumstellung auf absolute Schonkost? Da bin ich gerade etwas irritiert. Fettarm und faserstoffreich war mein erster Gedanke, damit die Medikatente richtig arbeiten können und du schnell eine Grundlage im Verdauungstrakt bekommst. Und gebratenes Fleisch halte ich für nicht empfehlenswert, vor allem wegen der Röststoffe!
Ich würde leicht verdauerliches, eventuell auch leicht stopfende Nahrungsmittel (Banane) zu mir nehmen und die Dosis in den Mahlzeiten, wie schon beschrieben, aufteilen. Und Bewegung hilft dem Verdauungstrakt, jedenfalls bei mir. Wenn es bei mir "dünn" wird, dann streiche ich immer sofort jedes Fett und esse weißes Brot oder Laugenbrezeln, Marmelade, Kartoffeln und gegartes Gemüse. Und dann wird es in der Regel schnell besser. Und Kalorien kriegt man damit auch in den Körper, zur Not muss halt mal ne Cola ran. Ach so, in den ersten 3 Jahren habe ich immer Säureblocker genommen, damit ging es. Heute brauche ich die nicht mehr.
Ich drück dir die Daumen, aber du musst da leider auch ein bisschen was machen (aus meiner Sicht).

Ich habe im Krankenhaus innerhalb von 3 Wochen 20 kg abgenommen, noch vor der Whipple-OP. Denn die konnte wegen Leberbeeinträchtigung nach durchgeführt werden. Danach ist mein Gewicht immer recht stabil geblieben und in den letzten Jahren konnte ich leicht zulegen. Allerdings sind 88 kg bei 1,90 m auch unbedenklich bzw. für mich eigentlich zu viel.

Grüße der steppende Wolf
Jarl

Beitrag von Jarl »

Hallo,

Erstmal danke an Alle für die aufmunternden Worte und auch die Tipps.
War heute bei einer Gastrologin gewesen und naja, die Essenz ihrer Aussage war, dass sie mir nicht helfen konnte/wollte, da ich angeblich so krank aussehe und mir nur eine Kur/Reha (AHB) helfen könnte.
Tatsächlich habe ich damals nach meiner Operation von der Sozialarbeiterin eine Kur vorgeschlagen bekommen, allerdings wurde nicht gesagt, dass es sich dabei um eine AHB handelt. Keiner hatte mir gesagt, wie wichtig diese sein könne und da ich mich damals auf den Weg der Besserung fühlte hatte ich abgelehnt.
Hattet ihr so eine und wie sehr hat sie euch geholfen?

Es gibt einige Dinge, die mich an der Kompetenz dieser Gastrologin zweifeln lassen:
- sie hat sich keine meiner Beschwerden anhören wollen (Krankheitsverlauf, Probleme mit der Verdauung, usw.)
- sie hat sich weder meinen Arztbrief gänzlich durchgelesen, noch meine Blutwerte in irgendeiner Form angeschaut
- sie wollte mir nichts verschreiben und hat mich quasi dafür schuldig gemacht, da ich die AHB nicht angenommen habe
- sie hat keinerlei Interesse gezeigt, mich in irgendeiner Form, sollte ich meine AHB bekommen, danach weiter zu behandeln.

Auch die Aussage, dass ich so krank aussehe, kann ich nicht nachvollziehen. Nach einer solchen Operation und den heftigen Gewichtsverlust sieht man eben nicht aus wie das blühende Leben!
Ansonsten fühle ich mich eigentlich auch wieder recht okay, ich gehe jeden Tag etwas spazieren, die Bauchkrämpfe sind geringer geworden, ebenso wie der Durchfall. Das große Problem ist einfach nach wie vor das Gewicht.

In zwei Tagen gehe ich wieder ins Krankenhaus nach Leipzig (Entfernung der Drainage), wo ich einfach versuchen werde, mir in irgendeiner Form Hilfe zu holen und vielleicht auch Medikamente verschreiben zu lassen, denn hier bei mir zu Hause scheint das nicht möglich zu sein.
steppenderWolf

Beitrag von steppenderWolf »

Ich wurde seinerzeit in Bad Frankenhausen (Nordthüringen) operiert und mir wurde dort auch die AHB organisiert. Ich musste nichts machen als unterschreiben. Die anschließende AHB bzw. Kur war für mich sehr wichtig, dort habe ich viel gelernt und wurde "aufgepeppelt". Außerdem hatte ich dort auch den Austausch mit anderen Patienten und auch mit Ärzten.

Wenn sich dein Arzt nicht für dich interessiert, weil du nicht bei der AHB warst, dann solltest du gegebenenfalls überlegen, ob das so weiter mit dem Sinn macht.

Eventuell macht es auch Sinn mit der Krankenkasse mal zu sprechen, dass du die AHB verpasst hast und diese doch benötigst. Ohen Arzt geht hier leider nichts. Aber wenn du schon im KH bist dann wäre das die Möglichkeit da was zu bewirken.

Eventuell interessant: im KH in Bad Frankenhausen wird auch eine Sprechstunde angeboten, wo man bei entsprechender Erkrankung dann hingehen kann. Mit Temrin und Überweisung natürlich. Ist aber keine Pankreas-Schwerpunktklinik. Operierten zu meiner Zeit (2007) etwa 40% aller Whipple-OPs in Thüringen (gesamt ca. 150 Stk in 2006). Leipzig ist ja nicht sooo weit weg.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Jarl,

das tut mir leid, dass die Gastrologin wohl ein Reinfall war, glaub ich dir das dich das ärgert.

Es ist zumindest gut, dass es dir etwas besser geht und das du nicht aufgibst und in Leipzig vorstellig wirst! Vielleicht können dir dir helfen und wollen es vorallem auch! Drück dir meine Daumen weiterhin!

Auf Bezug Reha/Kur kann ich dir leider nichts dazu sagen...hatte selbst noch keine.

Liebe Grüsse

Angel :hallo:
Liebe Grüsse eure Angel
Jarl

Beitrag von Jarl »

steppenderWolf hat geschrieben:Ich wurde seinerzeit in Bad Frankenhausen (Nordthüringen) operiert und mir wurde dort auch die AHB organisiert. Ich musste nichts machen als unterschreiben. Die anschließende AHB bzw. Kur war für mich sehr wichtig, dort habe ich viel gelernt und wurde "aufgepeppelt". Außerdem hatte ich dort auch den Austausch mit anderen Patienten und auch mit Ärzten.

Wenn sich dein Arzt nicht für dich interessiert, weil du nicht bei der AHB warst, dann solltest du gegebenenfalls überlegen, ob das so weiter mit dem Sinn macht.

Eventuell macht es auch Sinn mit der Krankenkasse mal zu sprechen, dass du die AHB verpasst hast und diese doch benötigst. Ohen Arzt geht hier leider nichts. Aber wenn du schon im KH bist dann wäre das die Möglichkeit da was zu bewirken.

Eventuell interessant: im KH in Bad Frankenhausen wird auch eine Sprechstunde angeboten, wo man bei entsprechender Erkrankung dann hingehen kann. Mit Temrin und Überweisung natürlich. Ist aber keine Pankreas-Schwerpunktklinik. Operierten zu meiner Zeit (2007) etwa 40% aller Whipple-OPs in Thüringen (gesamt ca. 150 Stk in 2006). Leipzig ist ja nicht sooo weit weg.
Ich werde im Krankenhaus auf jeden Fall versuchen etwas zu bewirken zwecks AHB.
Zu der oben genannten Gastrologin werde ich nicht mehr gehen, das ist mir klar.

Nunja ich muss bereits fast 2 Stunden fahren um nach Leipzig zu kommen (habe mir das KH im Grunde nicht ausgesucht, da ich dorthin geflogen wurde mit den Hubschrauber).

Besonders wichtig wäre mir einfach, nochmal mit einen kompetenten Gastrologen zu reden, da ich noch viele Fragen habe und ich mir auch etwas verloren derzeit vorkomme.
Antworten