M2PK, Bindegwebe am Darm, Fett und Stärke im Stuhl...

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
lisa-m

M2PK, Bindegwebe am Darm, Fett und Stärke im Stuhl...

Beitrag von lisa-m »

Hallo zusammen,

ich packe meine Frage in zwei Rubriken, weil es übergreifend ist.

Jetzt war ich länger nicht mehr hier, meine Probleme bestehen immer noch und spitzen sich zu. Neben meinem ungeklärtem und teilweise sehr stark werdendem Schmerz im Mittelbauch (MRCP ok) stinkt mein Stuhl nach Gülle oder Erbrochenem seit ich denken kann (Im Stuhl sind Fett und Stärke), Lipase und Pankreaselastase sind aber ok! Wie kann das sein? Ein Problem mit Pankreasenzymen ging nach hinten los, da ging es mir sehr schlecht damit. DDFB habe ich angeblich keine.

Kann sich das jemand erklären? Letztlich fallen alle anderen Optionen raus (Darmerkrankung i.S. von Morbus Crohn, Zöliakie oder hoher Fettkonsum - ich vertrage Fett nämlich gar nicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten spielen hier nicht wirklich eine Rolle, sondern dass ich überhaupt etwas esse!). Was ich noch habe sind positive Patrietalzellen-Ak und eine C-Gastritis mit Gallenrückfluss (bitterer Geschmack im Mund), für die es keine Erklärung gibt :I

Dann ist die M2PK bei 72 (<15) - hier gibt es ja schulmedizinisch die Option als Tumormarker oder eben auch als (erworbenen) Mitochondrienparameter (Aussage über einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel). Das ganze war auch in der Kontrolle so hoch.

Und dann hat man zuletzt im Israelitischen Krankenhaus sogar in der Sono gesehen, dass sich das Essen wirklich zurückstaut (sowas wie Bindegewebe am Darm), wie ich das immer und immer wieder runterbete. Magenentleerung ist ok. Eine DDFB habe ich nicht. Man empfahl mit eine Dünndarmmanometrie, was ich allerdings Quatsch finde, denn d a s e s sich staut, weiß ich ja!.

Dann kommt dazu, dass ich sehr viele Symptome eines NET habe - wie Flushs, Klatschnass in Sekunden, Atemnot, Herzrasen oder Bluthochdruck und sogar zittern - bei kleinsten Bewegungen, oder auch beim Essen, beim Trinken. Mein Schmerzherd ist triggerbar über die Menge des Essens im Darm, über drücken. Nach dem Stuhlgang tut diese Stelle lange weh. Wenn es richtig schlimm wird, kann ich auch Durchfall bekommen. Diese Option wird von den Ärzten komplett verneint!! Interessanterweise nehmen diese Symptome aber auch zu.

Mich würden Meinungen interessieren. Ich weiß selber nicht, ob das Ganze außen am Darm ist, in der Darmwand oder gar woanders und nur an den Darm drückt (Fibrose durch NET?). Ich habe ohnehin ein Chaos im Hormonsystem (HVL-Insuffizienz, SD und NNRI Insuffizienz).

Ich fühle mich auf gut Deutsch massiv verarscht, denn meine bisherige Behandlung erfolgte immer auf "ich glaube nicht, dass sie..."

freue mich über Meinungen
lieben Gruß
Lisa
thphilipp

Re: M2PK, Bindegwebe am Darm, Fett und Stärke im Stuhl...

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

also mich würde der M2PK stutzig machen. Dieser Tumormarker ist ja bekannt für Magen- und Darmgeschichten. Vom Tumor bis zur Entzündung zeigt dieser Marker alles an. Auch bei mir ist er erhöht seit Jahren. Meine chronische Pankreatitis zeigt dieser Marker an, bevor irgendetwas anderes diese chronische Pankreatitis sichern konnte.

Also ich würde strikt suchen, woher dieser erhöhte Wert kommt. Bei Entzündungen ist dieser eigentlich nicht so hoch denke ich. Er ist sehr sensibel.

Beitrag von Allende »

Hallo,

also mal ganz langsam. Ich zerpflücke deine Nachricht mal ein wenig.
Also erstmal gibt es hier einige, dazu zähle auch ich, die eine gute Elastase haben, Lipase im Normbereich und trotzdem Symptome einer Pankreasinsuffiziens haben und ohne Kreon dein Leidensbild- bis auf den Nahrungsrückstau teilen.
Der M2 PK ist hochinteressant, meine Werte lagen bei 42, jetzt 63 - und auch meine Untersuchungen EndoSono, MRCP zeigen keinen Tumor.
Vielleicht kannst du mit deiner Erklärung für den Laien hier nochmal weiter helfen. Vielleicht hat der Wert isoliert doch nicht so viel Wert - vielleicht.
@thphilipp- du weißt ich danke für den Tip, vielleicht lässt du ihn ja in Bochum auch nochmal abnehmen.
Zu den NET Gedanken kann ich dir sagen, diese hatte ich auch. Nur ein PET-CT hat mich letztlich überzeugt, dass ich keinen habe.
Im israelitischen KH war ich auch schon. Kann es sein, dass wir darüber schon gesprochen hatten?

Alles Gute!
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja, ich werde versuchen in 2 Wochen auch den M2-PK mit testen zu lassen. Habe aber im Dezember selbst auch schon gemacht. Da lag er bei 22,4 (Norm im Labor kleiner 15)!

Muss ja auch nicht Tumor sein, sondern die Entzündung kann es auch anzeigen! Meiner ist nämlich seit 2012 erhöht, seit dem Tage ich auch weiß, dass ich eine chronische Pankreatitis habe!

Von der Sache mit den Mitochondrien....... Was auch immer, habe ich noch nichts gehört, obwohl ich gelesen habe wie ein Schwachsinniger :)

Beitrag von nick0609 »

Hallo Lisa,

sei gegrüßt. Zu dem Thema mit der Elastase und Co. Da geht es mir ähnlich wie Dir. Ich habe in unregelmäßigen Abständen augenscheinlich auch den Stuhlgang und Blähungen die mit einer exorkinen Panktreasunterfunktion einherergehen. Allerdings sprechen sieben Elastase Bestimmungen - vier im Oktober (2x zwei Proben im Abstand von drei Wochen) und drei aufeinander folgende Proben Ende November - dagegen. 6 Proben waren >500 und eine bei 281. Auch Lipase und Amylase waren unauffällig. Gewichtsverlust hatte ich kurzweilig, aber mittlerweile wieder auf Normalgewicht. Auch zwei Ultraschall Untersuchungen im Oktober, ein MRT-Abdomen im November und eine Endosonographie Ende Dezember haben allesamt nichts gezeigt - alles Normalbefunde. Auch ein Selbstversuch mit Kreon 25.000 hat mir nicht geholfen. Somit ist diagnostisch eine Unterfunktion eigentlich ausgeschlossen - obwohl ich die Beschwerden in unregelmäßigen Abständen habe... Du bist also nicht alleine mit deinem Leid ^^
lisa-m

Beitrag von lisa-m »

Hallo zusammen,

danke schon mal an euch! Ja Allende.. das kann sein :0)
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, denn mein Hausarzt will jetzt kommende Woche nochmal einen oGTT machen, über 5 Stunden. Über drei hatte ich schon mal. Es stimmt auf jeden Fall etwas nicht im Glukkosestoffwechsel, da bin ich mir absolut sicher. Soweit ich das verstehe, kann die M2PK für Entzündungen stehen (wie thphilipp schon sagte dann aber nicht so hoch), für Tumore und eben auch im Kontext von Mitochondrien (Atmungskette - das wäre die Schiene von Dr. Kuklinski).
Ich denke, der Wert sagt auf jeden Fall etwas aus.
Darf ich mal fragen, wen hier extremen Juckreiz plagt? Ich könnte mir die Haut runterziehen. Teilweise brennt das auch wie Sonnenbrand und lässt sich durch Duschen "abwaschen", folglich wird es gegen Abend richtig arg. Ich dachte lange Zeit es wäre Histamin (weil man mich immer auf die Unverträglichkeitsschiene schieben wollte), aber H1 Blocker bringen mir nichts.
Ich denke deswegen an einen NET, weil ich eigentlich ein Hormonproblem habe (betroffen sind Hypophyse, Nebennnierenrinde, Schilddrüse) und sich die Bauchstelle triggern lässt (siehe oben). Und jetzt auch noch das vermehrte Bindegwebe in der Sonographie...wegen eines geeignten bildgebenden Verfahrens dazu bin ich noch am "diskutieren", da ich nicht noch einmal ein MRT haben will, auf dem man nichts sieht. Dachte eher an ein CT.

liebe Grüße
lisa
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Ein MRT auf dem man nichts sieht - wie darf man das verstehen? Ein MRT ist genauso gut in der Darstellung wie ein CT. Nur dass es eben länger dauert. Wenn die Aufnahmen nicht gut sind, dann lag es an den Einstellungen des MRT.
lisa-m

Beitrag von lisa-m »

Für manchen Fragestellungen dürfte ein CT sicherlich besser geeignet sein (z.B. als CT Enteroklysma wäre zusätzlich auch noch die Darmmotilität recht gut zu beurteilen). Aber letztlich kommt es ohnehin darauf an, wer die Bilder ansieht ;-)
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,
Darf ich mal fragen, wen hier extremen Juckreiz plagt? Ich könnte mir die Haut runterziehen. Teilweise brennt das auch wie Sonnenbrand 
Ja ich....ich hab das länger gehabt und auch bei mir war es gegen abends am schlimmsten. Auch das Brennen kennen ich zu gut. Hatte auch immer wegen Histaminintoleranz und Allergien alles soweit abklären lassen und Eliminationsdiät. Hat alles nix ergeben. Nehme seit über 3 Monaten jetzt Mariendistelpräparat und der Juckreiz am ganzen Körper ist nur manchmal noch minimal da. Hab nur noch die ständige Müdigkeit halt was auch auf Leberprobleme schließen lässt. Vielleicht hast du auch Leberprobleme. Bei mir sind Blutwerte ok, aber vermutlich trotzdem ne Entgiftungsstörung, da ich auch bei Medikamenten Abbauproblemehr hab und nix mehr vertrage. Probiere es mal mit Mariendistelpräparaten als Kapseln mit 80% Sylimarinanteil oder noch als Tee oder ganze Samen. Aber nicht jeder verträgt es. Ich nehme die Kapseln ohne Zusätze vor dem Schlafengehen.
Ich fühle mich auf gut Deutsch massiv verarscht, denn meine bisherige Behandlung erfolgte immer auf "ich glaube nicht, dass sie..."
Kann ich dir gut nachfühlen, hab momentan auch wieder so ein Arztgespräch gehabt oder es wird gleich wieder auf die Psyche geschoben. (bei mir zumindest). Ist schon ärgerlich und zusätzlich stressig. :roll:

Liebe Grüße Angel
Zuletzt geändert von angel29280 am 27. Januar 2017, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse eure Angel
lisa-m

Beitrag von lisa-m »

Oh vielen lieben Dank Angel,

ja, das klingt gut! Könnte natürlich von der Leber kommen, da habe ich nicht drangedacht, weil es eigentlich losgeht, sobald ich etwas esse und es damit in Zusammenhang gebracht habe. Ich werde das ausprobieren, danke dir :)
Antworten