Elastase-Werte im Stuhl bei Diät?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Angela

Elastase-Werte im Stuhl bei Diät?

Beitrag von Angela »

Hallo Zusammen,
weiß Jemand, ob die Elastase-Werte im Stuhl runter gehen wenn man eine Diät einhält, sprich wenig Fett zu sich nimmt?
Gruß Angela
thphilipp

Re: Elastase-Werte im Stuhl bei Diät?

Beitrag von thphilipp »

Ist ja interessant, dass würde ich auch gerne mal wissen. Das ist eine sehr gute Frage, aber ob die hier beantwortet werden kann ist fraglich?

Beitrag von Angela »

Hallo thphilipp,
der Gedanke kam mir gestern, da es für mich irgendwie logisch erscheint, wenn man wenig Essen zu sich nimmt, kann ja auch nicht viel produziert werden.
Vielleicht weiß ja doch Jemand eine Antwort...
Viele Grüße
Angela
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Also soweit ich weiß - sowohl durch meinen Haus- und Facharzt als auch durch meine Erfahrung - produziert eine funktionsfähige Drüse IMMER genug Enzyme, unabhängig davon ob das Essen sehr deftig war oder eben sehr fettarm / pflanzlich, usw. Der aktuelle Bedarf an Enzymen durch die jeweilige Nahrung ist eben wichtig.

Daher schwankt der Wert auch immer mal wieder, sollte sich aber immer oberhalb der 200er Marke befinden. Alles darunter ist eben eine Unterfunktion oder Durchfall, welcher das Ergebnis verfälscht.

Bei mir was es z.B. so: Drei aufeinander folgende Proben Elastase 1: 1x 281 und 2x >500. Dann wenig später nochmal zwei aufeinander folgende Proben zur Kontrolle: 2x >500.

Ich hoffe dass euch das Beispiel weiterhilft :) Aber nichts desto trotz - Wir sind alle keine Ärzte !
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey,

also ich denke, dass die Elastase keinen größeren Einfluss auf eine Diät hat. Wie ich drauf komme? Als bei mit die Elastase erstmals bestimmt wurde, hatte ich noch normal gegessen, aber fettarm und sie War im Normalbereich. In KrankenhaUS später als ich schon 2 Tage nichts gegessen hatte wegen Schmerzen und Übelkeit, War die Elastase lt. Ärzten auch im Normbereich.

Daher denk ich eben das die Ernährung nicht so viel Einfluss auf diese Werte hat oder aber ich bin anormal. :mrgreen:

Andersrum ist es denke ich auch so, wenn man eine defekte Bauchspeicheldrüse hat, dann ist die Elastase ohne Enzyme unter der Norm bzw sehr niedrig. Wenn man dann Diät hält oder normal isst, würde sie trotzdem vermutlich niedrig bleiben, solang man keine Enzyme gibt.

Ist aber auch nur meine Laienmeinung und persönliche Logik.

LG Angel
Liebe Grüsse eure Angel
Marten1584

Beitrag von Marten1584 »

Hi dies Frage hatte ich im Krankenhaus auch gestellt und nein. Der Verdauungssystem wird zu jeder Mahlzeit mit ausgeschieden. Mehrere Liter pro Tag und dabei spielt es keine Rolle was man isst. Der Elastasewert kann schwanken bleibt aber immer im oberen Normal ereich bei einer gesunden BSD :(
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Das kann aber nicht stimmen. Nicht umsonst wird bei einer akuten Entzündung auf absolute Nahrungskarenz gesetzt, um so wenig wie möglich Enzyme produzieren zu müssen. Andersrum wird die Drüse ja bei sehr fettem Essen extrem belastet, weil viel Enzyme vorhanden sein müssen.

Es kann meiner Meinung nach bei einer Diät die Elastasewerte schon im unteren Bereich auftreten!

Beitrag von thphilipp »

Meine natürlich "unterem Normalbereich"!