BSD oder was anderes????

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
robert10

BSD oder was anderes????

Beitrag von robert10 »

Guten Tag. Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme und kann mir weiterhelfen?!?

Habe seit Oktober 2016 immer wieder Fettstühle, Verstopfung, 12 Kilo Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Rumoren, Muskelzuckungen, kalte Schauer über Rücken usw.
Hatte schon mehrere Untersuchungen alles ohne Befund:
10x Blutabnahme
5x Ultraschall
1x Magen-Darmspiegelung
1x CT Abdomen und Becken
1x MR Schädel
2x Stuhluntersuchungen
Jetzt frage ich mich ob das mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen kann obwohl alle Untersuchungen ohne Befund waren?? Hatte voriges Jahr sehr viel Stress und die Ärzte sagen das würde alles von dem kommen. Nur Fettstuhl und Stress und so viel Gewichtsverlust?!?

Würde mich sehr über Antworten freuen :)
nick0609

Re: BSD oder was anderes????

Beitrag von nick0609 »

Hallo Robert,

willkommen hier im Forum :) Wie alt bist du denn und gab es ein auslösendes Ereignis für deine Beschwerden? Hast du auch Schmerzen oder nur Fettstuhl usw?

Was wurde denn im Blut und Stuhl untersucht - ein paar Parameter wären hier ganz hilfreich :)
Wichtig für Blut wäre: Amylase, Lipase, CRP, Gamma-GT, Billirubin. Für Stuhl: Elastase 1, Stuhlausnutzung (Fett, Stärke, Muskelfasern)

Wurde bei Dir schon eine Glutenunverträglichkeit ausgeschlossen - sprich Biopsie bei einer Magenspiegelung und Anti-körper Test im Blut? Hast du schon H2-Atemtests auf Lactose, Fructose und Dünndarmfehlbesiedlung gehabt? Den all diese Krankheiten können auch Fettstuhl verursachen.

LG
robert10

Beitrag von robert10 »

Hallo Nick!!! Ich bin 25.Nein außer das ich voriges Jahr sehr viel Stress gehabt habe und da alles richtig angefangen hat.Glutenunverträglichkeit, Fructose, Lactose wurde ausgeschlossen. Habe aber eine Histaminunverträglichkeit?!? Schmerzen direkt habe ich nicht. Lipase, Amylase, GGT, CRP, BSG, Bilirubin im Harn alles in Ordnung. Stuhluntersuchung Elastase 1 <700.
veritas

Beitrag von veritas »

Also wenn du keine Schmerzen hast und die Werte alle in Ordnung sind, würde ich schon davon ausgehen, dass deine BSD in Ordnung ist. Die Sachen, die du beschreibst, können schon vom Stress herrühren - wenn du meinst, dass der so enorm war. Manche Menschen haben schlichtweg eine schwache Verdauung bzw. ein schwaches Herz und da kann sich Stress sehr stark auswirken, obwohl alle Werte und Organe eigentlich in Ordnung sind.
Deine Ernährung wird in der stressigen Zeit wohl auch nicht die beste gewesen sein, das kann sich gerne mal rächen.
robert10

Beitrag von robert10 »

Ok danke!!! Einen Tumor auf der Bauchspeicheldrüse würde man schon auf dem CT sehen oder???
Jarl

Beitrag von Jarl »

robert10 hat geschrieben:Ok danke!!! Einen Tumor auf der Bauchspeicheldrüse würde man schon auf dem CT sehen oder???
Ich bin kein Experte, aber ich würde sagen ja. Am besten aber noch einmal den Arzt dazu fragen, der kann dir das mit Sicherheit beantworten.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Ein (Pankreas-)Karzinom kann auch nur wenige Millimeter groß sein. Aber ein aufmerksamer Arzt sollte es entdecken. Erst recht, wenn nach einem solchen gesucht wird.
Alternativ könnte man ja noch ein MRT beauftragen.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
robert10

Beitrag von robert10 »

Ok danke für die Antworten!! Können die Fettstühle auch von der Histaminintoleranz kommen??
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey Robert,

Wenn deine Werte soweit alle ok sind, kann es durchaus an Intoleranzen an Lebensmitteln liegen. Im Bezug auf Fettstuhl hab ich das bisher noch nicht gelesen, aber möglich ist es. Nur wenn es eine Histaminintoleranz sein sollte, dann muss es auch Gründe dafür geben bzw ne Ursache haben. Wenn du magst, schau mal hier, ist sehr informativ:

http://www.libase.de/wbb/index.php?page ... oardID=124

Oder mal nachgedacht an DDFB? Wäre bei deinen Beschwerden auch möglich. Da ist Fettstuhl durchaus vorhanden. Da kannst du auch auf o.g. Seite schauen. Gibt es viele nützliche Informationen drüber. Oder hier:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 52DBt9OpZw
Liebe Grüsse eure Angel
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Cerberus hat geschrieben:Ein (Pankreas-)Karzinom kann auch nur wenige Millimeter groß sein. Aber ein aufmerksamer Arzt sollte es entdecken. Erst recht, wenn nach einem solchen gesucht wird.
Alternativ könnte man ja noch ein MRT beauftragen.
Allerdings ist ein Pankreas-Ca schon im fortgeschrittenen Stadium, wenn es Beschwerden macht wie Fettstuhl, Gewichtsverlust und Schmerzen. Heißt wenn schon einiges an Gewebe oder Hauptgang verdrängt wurde. Und das, als allgemeine Bemerkung, ist eigentlich mittels Ultraschall MRT und CT oder Endosongraphie feststellbar.
Antworten