Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Psychisch ist das oft nicht einfach. Leider gehöre ich nicht zu den Menschen die ihren Kopf so herrlich ausschalten können. Da ich trotz genügend Kreon nie den perfekten Stuhl habe, oft ist er halt lehrbuchmäßig ein Pankreasstuhl, werde ich jeden Morgen erinnert, dass die Welt nicht ganz in Ordnung ist. Mit der Zeit funktioniert man aber trotzdem ganz gut .
Ich mache in meinem von mir vorgegebenen Wohlfühltempo meine Untersuchungen und freue mich, wenn wieder nichts gefunden wurde!
An deiner Stelle, würde ich die beschwerdefreie Zeit geniessen und für die Psyche in deinem Rhythmus am Ball bleiben- Sono, MRCP usw..
Dabei achtest du auf dich, die Todesangst wird dich da prima leiten - kein Alc usw. und du wirst cool leben.
Also- viel Glück!
CT schon mal gar nicht! Ist viel zu invasiv. Einmal im Jahr MRCP, 2x EndoSono und du bist mehr als überwacht! Denke alle 4 Monate ist bei großer Angst sehr ausreichend. Wenn du gut drauf bist, lass mehr weg. Ich sehe hier nur oft- und schließe mich da ein- einmal Drüse- immer Drüse- sorry.
Das schaffe ich im Moment nicht.
Mein Vater ist plötzlich verstorben sodass ich schnellstmöglich nach Kroatien reisen muss.
Und das alles jetzt mit dieser Angst!!!
Überall wo ich hinschaue, sehe ich nur noch Bestatungsinstitute und deren Autos herumfahren. Beziehe das alles sofort auf mich. Wie eine Vorahnung. Ich könnte der nächste sein!
Ich meine damit, dass das Organ ein schlechtes Standing hat. Wenn dir jemand sagt, deine Leberwerte sind leicht erhöht ( wie leichte Insuffizienz) trinkst du etwas weniger, isst vielleicht gesünder und irgendwann lässt du dein Blut mal wieder kontrollieren. Du machst kein CT, MRT und EndoSono usw.- du lebst damit recht entspannt weiter. Bei der Drüse ist das bei einigen nicht so einfach- die Angst vor Krebs- vor diesem Krebs- ist doch sehr groß. Es steht halt in der Literatur- Insuffizienz bedeutet CP und ausgebrannte Drüse, damit verbunden, höheres Risiko der Entartung. Damit ist man dann doch oft bei der Drüse in Gedanken und benötigt eventuell Unterstützung, sei es durch eine Untersuchung. Und ja- es gibt Zeiten, da denkst du nicht dran, da geht es richtig gut, dann untersuch nicht - ist manchmal auch gut für die Seele- das Leben einfach laufen zu lassen.
Eine Sache würde mich mal brennend interessieren - wenn all deine Untersuchungen ohne Auffälligkeiten waren, warum hast du dann deine Elastase bestimmen lassen???
Wenn du sagst du hast keinen Durchfall, Fettstuhl, Schmerzen oder Gewichtsverlust.. wozu dann die Bestimmung der Elastase?
Und am Rande: hast du durchfall oder so abgegeben, dann verfälschst das den Wert.
Dann hast du eben eine Unterfunktion - wie Allende schon sagte, sowas kommt häufiger vor als man denkt und ist gerne auch mal unklarer Ursache.
Ja, ist so wie ich es sage. Alles ohne Auffälligkeit!
Ich habe es machen lassen, weil ich ein ziemlich ängstlicher, unsicherer Typ bin und viel nachdenke.
Ich habe kein Durchfall. Mein Stuhl ist fest. Und solch eine Probe habe ich auch abgeben.
Jetzt war ich heute bei meiner Ärztin und diese sagte mir, dass es nichts schlimmes sei. Die Drüse sei einfach geschwächt. Würde keine volle Leistung mehr bringen. Ich solle nun zu ihrer Entlastung Enzyme einnehmen.
Untersuchungen sollen auch erst einmal keine mehr laufen. Vielleicht in einem Jahr. So hat sie sich geäußert. Wie ich jetzt damit umgehe, weiß ich selbst nicht ganz genau.
Fühle mich jetzt auch sehr unsicher, da ich morgen nach Kroatien fliege.