BSD oder was anderes????

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
angel29280

Re: BSD oder was anderes????

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Nick,
...negativ...
Das ist schon mal gut! :daumenh:
Obwohl Glucoseatemtest nur eine obere DDFB ein-/ausschließt. Für ne untere DDFB brauchst du nen Lactulosetest. Wenn der auch null aussagt kann es auch sein, dass du anstatt Wasserstoff, Methan abatmest und kannst daher trotzdem ne Fehlbesiedlung haben. Atemtests mit CH4 gibt es in Deutschland momentan entweder nur zu Studienzwecken in einigen Unikliniken bzw. glaub ich nur in Berlin und München, soviel ich weiß. Ist dann also eher schwierig.
Wenn da nichts rauskommt, dann ist es leider gottes so... 
Meinst das wirklich so? Meine...man kann doch froh sein, wenn organisch nix schlimmes gefunden wird. Ich kann durchaus verstehen, dass bei andauernden Beschwerden und Ärzterennerei man nicht auf die psychische Schiene geschoben werden will, geht mir teils genauso, aber man sollte auch froh sein, wenn an den Organe nix Böses ist.
Zuletzt geändert von angel29280 am 17. März 2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse eure Angel
robert10

Beitrag von robert10 »

Hatte ich auch schon. Und wenn man so viel Gewicht verliert müsste man schon etwas sehen bei den ganzen Untersuchungen die ich hatte wenns es etwas schlimmes wäre. Ich glaube es bei mir wirklich psychisch bedingt.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Robert...Gewicht verlieren, wenn natürlich unbeabsichtigt und über längere Zeit, muss irgendeine Ursache ja haben. Gut möglich das es zum Teil psychisch bedingt ist, aber ich persönlich würde mich nicht damit zufrieden geben. Klar man kann durch Stress auch chronische Gastritis kriegen, aber da hat es auch körperliche Ursache und nicht NUR Psyche. Es ist schwer das zu differenzieren sicherlich. Aber ich denke, wenn man Stress abstellt, Ernährung komplett umstellt, man nicht depressiv ist und weitgehend normal lebt dann glaub ich persönlich nicht an die NUR Psychische Ursache.
Liebe Grüsse eure Angel
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Robert, mal Hand aufs Herz.. isst du denn genau so viel wie immer oder tatsächlich weniger, seitdem du mit dem Problem zu tun hast?
Ich hatte nämlich auch in acht Wochen mal eben 10kg runter, als das los ging.. mir ist das selber nie aufgefallen - aber rückblickend hab ich aufgrund meiner mentalen Sorgen wirklich weniger gegessen, sodass das Gewicht nie wirklich hochgegangen ist. Auch meine Mutter und Freundin haben mir das im Nachhinein bestätigt.
Erst als mein Hausarzt mir mit einer Omipramol Therapie ankam (Psychopharmaka bei Angstzuständen), habe ich wieder richtig angefangen zu essen und mittlerweile habe ich mein altes Gewicht wieder. Klar bewegt sich das mal zwischen 92 und 94kg bei 190cm. Aber es ist wieder da, wo es am Anfang war (Mitte August 16). Denn das Opimpramol senkt Angst und somit alle anderen betroffenen Regionen des Hirns. Stichwort Appetit! Mittlerweile nehme ich die nicht mehr, aber es hat mir für einen gewissen Zeitraum echt gut geholfen. Und die letzten Tage wiederum esse ich nicht mehr so viel, weil mich das thema schon wieder so beschäftigt.. und schon steht die 92 seit mehreren Tagen, wo es vorher immer geschwankt hat zwischen 92-94.
Meine Beschwerden an sich sind immer noch da - aber die Psyche hat eben auch viel damit zu tun ;)
robert10

Beitrag von robert10 »

Ja Nick ich esse viel weniger. Muss auch Antideppresiva nehmen und Schlaftabletten. Ich glaube halt immer das ich Krebs habe aus was für einen Grund auch immer und heute als ich in der MRT Röhre gelegen bin und ich bemerkt habe mir wird geholfen hab ich auf einmal so einen Appetit bekommen.
phil1980

Beitrag von phil1980 »

nick0609 hat geschrieben:
Ich habe mich auch schriftlich ans Pankreaszentrum in Hannover gewandt mit der Bitte, meine Befunde zu sichten die ich mitgeschickt habe und ich habe denen meine Beschwerden geschildert.
...
Ich habe jetzt noch eine aller letzte Option: ich lasse mich Anfang April nochmal in der Uniklinik Göttingen untersuchen - die sind generell sehr flott im Bereich der Gastroenterologie (Krebsforschung usw.).
Wenn da nichts rauskommt, dann ist es leider gottes so...

Zusammegefasst: du bist nicht der einzige der scheinbar im falschen Film lebt! ;)
Sry...dass ich mich hier einklinke. Was hast du für Beschwerden Nick? und wie bist du an die Uniklinik gekommen (Einweisung?)?
Ich lese schon eine Weile mit, da ich ebenfalls Beschwerden habe.(Breiiger Stuhl, Blähungen, Unwohlsein, und vor allem piekende stechende Schmerzen oberhalb des Bauchnabels)
Magen und Darmspiegelung waren unauffällig, Blutwerte auch. Dann folgten 2 Ultraschall von 2 Ärzten bei denen Verkalkungen festgestellt wurden und eine vergrößerte BSD. V.a. Chronische Pankreatitis.
Anschließend wurde ein CT gemacht -> unauffällig, danach wurde ein Endo-Sono gemacht -> unauffällig, dann folgte ein MRT Abdomen -> bis auf großvolumigres Pankreas unauffällig, angeblich großvolumriges Pankreas nicht pathologisch.

Was soll ich nur machen? :( auf der einen Seite Endo-sono, CT und MRT die unauffällig sagen...auf der anderen Seite 2 x Ultraschall mit Bild einer chronischen Pankreatitis und die Beschwerden vor allem diese schneidenen,pikenden Oberbauchschmerzen die unabhängig vom Essen auftreten.

Ich war in der Charite zur Pankreassprechstunde und wurde nur belächelt und es wurde als Reizdarm abgetan. wer nimmt mich noch ernst? :(

Grüße von Phil aus Berlin
robert10

Beitrag von robert10 »

angel29280 was soll ich deiner meinung nach noch machen ich hatte: MRT Schädel
MRT Abdomen
CT Abdomen/Becken
3x Thoraxröngten
5x Ultraschall
1x Lymphknotenultraschall
1x Herz und Schilddrüsenultraschall
1x Wirbelsäulenröngten
10x Blutabnahme
Und diese ganzen Untersichungen waren ohne Befund
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey Robert,

ich hab jetzt nicht genau alles im Kopf...

Du hattest ja glaube ich Bluttest auf Zöliakie und dazu noch Dünndarmbiopsie per Magenspiegelung plus die H2-Atemtest auf Fructose/Sorbit/Lactose, DAO im Blut und Metylhistamin im Urin zwecks Histaminintoleranz ? Die Histaminintoleranz kommt ja auch nicht einfach so, wenn du nicht gerade den HMNT-Gendefekt hast. einen Glucose- bzw. Lactulose Atemtest auf Dünndarmfehlbesiedlung hattest du? Es gäbe noch Tests wg. Transitstörung und Magensäuremangel, Dünndarmkapselendoskopie sowie Gallensäureverlustsyndrom und umfassende Darmfloraanalysen, wo nicht nur auf Verdauungsrückstände, Pankreaselastase und aerobe/anaerobe Keim und Pilze sowie PH-Wert getestet wird, sondern auch andere Werte wie Alpha1Antitrypsin,sektorisches IGA, Calproctein, Zonulin, Gallensäure, Lactoferrin, PMN Elastase etc. Umfangreichere Darmfloraanalysen muss man meist aber selbst zahlen. Je nach dem was genau deine Beschwerden sind. Es gibt also etliche Möglichkeiten noch. Nicht alles muss zutreffen auf dich, aber möglich je nach Krankheitsbild. Und Fettstuhl muss ja einen Grund haben. Klar Gewichtsabnahme kann auch bei null Apetit psychisch bedingt sein, auch Durchfall. Aber Fettstuhl eher nicht, genauso wie die HIT (Histaminintoleranz). Wenn letzteres plötzlich kam ohne frühere Probleme, dann sind übermäßige falsche (histaminproduzierende) Bakterien im Darm eher möglich. Hatte auch vorübergehend ein Histaminproblem, seit Nahrungsumstellung und anderen Maßnahmen komischerweise nicht mehr.

Ach...auch Medikamente wie Psychopharmaka können Verdauungsprobleme und Übelkeit machen als Nebenwirkungen.
Liebe Grüsse eure Angel
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Angel,

ich habe bezüglich der Amalganallergie mal eine Frage. :denk:

Wie kann man diese feststellen?

Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Andi
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey Andi,

Also so viel ich bis jetzt weiß machen die Tests auf Amalgamallergie Uniklinken im Bereich Allergologie (hat mein Zahnarzt gesagt), vielleicht auch niedergelassene Allergologen (das weiß ich aber nicht) und die Tests muss man erst mal wohl selbst zahlen (bin mir aber nicht sicher, hab glaub ich irgendwo mal gelesen) und wenn der Test positiv ist, dann übernimmt das die KK. Auch den Austausch bei einer sog. Allergie zahlt dann die KK, aber nur mit Kunststoff und dieses könnte dann ja auch unverträglich sein. Am besten ist natürlich Keramik, was aber sauteuer ist und man selbst zahlen muss. Allerdings sind nur ca. 0,1-0,2 % wirklich allergisch auf Amalgam. Trotzdem kann man auch ne Unverträglichkeit haben. Oder du wirst schwanger, dann kriegst du auch umsonst das Amalgam raus. :mrgreen: Ja ja...unser ach so tolles Gesundheitssystem. :roll:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten