Das würde ich mich auch fragen... Aber mal ehrlich, schaden wird es nicht.robert10 hat geschrieben:... Eine Frage habe ich jedoch noch und zwar sollte ich eine Endosono noch machen obwohl das CT und MRT unaufällig waren?!?
BSD oder was anderes????
-
WayneWonderts
Re: BSD oder was anderes????
-
nick0609
Naja an sich sind MRT und CT schon sehr genau - natürlich geht es noch genauer, eben eine Endosnono.
Das Problem ist nur, dass man dafür eine trifftige Indikation braucht. Sprich dass man was im MRT gefunden hat (Tumor oder Entzündungsherd oder Zyste) oder ggf. ein erhöhter Marker.
Den CA 19-9 habe ich selber bestimmt auf eigene Kosten. Das Ergebnis war 49 statt >37. Ich war mega verängstigt.. MRT und Endosono waren aber komplett ohne Befund.. Daher meine klare Empfehlung: Finger weg von den Markern wenn man nicht schon einen Tumor gefunden hat!!! Zumal so lächerlich kleine Erhöhungen wie meine auch bei gesunden vorkommen oder durch harmlose Ursachen wie eine Pankreatitis oder Lebererkrankung oder Erkältung erhöht sein können.. erst ab 100 aufwärts sollte man hellhörig werden.. denn Marker dienen zur Verlaufsbestimmung und nicht zur Diagnose! Hier im Forum gibt es nämlich auch den einen oder anderen Kandidaten der sich jeden Monat auf eigene Kosten diverse Marker bestimmen lässt und sich dann selber komplett Gaga macht, wenn mal ein bisschen was ausschlägt und hinterher kein Tumor gefunden wird.. naja wer es braucht)
So um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Du kannst deinen Arzt gerne mal fragen was er zum Thema Endosono sagt. Mehr als nein kann er nicht sagen. Aber wenn du selber schon sagst dass es dir jetzt besser geht?
Mein Vorschlag wäre, dass du einfach in zwei bis drei Monaten nochmal zum Kontroll-Ultraschall hingehst und versuchst, auf deine Ernährung zu achten und dich nicht selber komplett gaga zu machen
Das Problem ist nur, dass man dafür eine trifftige Indikation braucht. Sprich dass man was im MRT gefunden hat (Tumor oder Entzündungsherd oder Zyste) oder ggf. ein erhöhter Marker.
Den CA 19-9 habe ich selber bestimmt auf eigene Kosten. Das Ergebnis war 49 statt >37. Ich war mega verängstigt.. MRT und Endosono waren aber komplett ohne Befund.. Daher meine klare Empfehlung: Finger weg von den Markern wenn man nicht schon einen Tumor gefunden hat!!! Zumal so lächerlich kleine Erhöhungen wie meine auch bei gesunden vorkommen oder durch harmlose Ursachen wie eine Pankreatitis oder Lebererkrankung oder Erkältung erhöht sein können.. erst ab 100 aufwärts sollte man hellhörig werden.. denn Marker dienen zur Verlaufsbestimmung und nicht zur Diagnose! Hier im Forum gibt es nämlich auch den einen oder anderen Kandidaten der sich jeden Monat auf eigene Kosten diverse Marker bestimmen lässt und sich dann selber komplett Gaga macht, wenn mal ein bisschen was ausschlägt und hinterher kein Tumor gefunden wird.. naja wer es braucht)
So um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Du kannst deinen Arzt gerne mal fragen was er zum Thema Endosono sagt. Mehr als nein kann er nicht sagen. Aber wenn du selber schon sagst dass es dir jetzt besser geht?
Mein Vorschlag wäre, dass du einfach in zwei bis drei Monaten nochmal zum Kontroll-Ultraschall hingehst und versuchst, auf deine Ernährung zu achten und dich nicht selber komplett gaga zu machen
-
thphilipp
Hier im Forum gibt es auch einige, die Ihrem Mund ziemlich voll nehmen und hier echt verschwinden sollten!!
nick0609
Interessant dass du dich direkt angesprochen fühlst
können das auch gerne persönlich klären. Sag mir deine Anschrift und ich komme auf einen Kaffee rum 
-
thphilipp
Man o Man, ich verstehe nicht, warum hier solche Menschen schreiben dürfen. Jetzt wird man hier schon bedroht.
nick0609
Wo war das denn bitte eine Drohung?
Komm mal klar in deiner Welt 
-
WayneWonderts
vielleicht können wir auch einfach zum Thema zurück kommen und ihr "streitet euch" privat weiter. Das bringt doch nichts...
Immer ruhig bleiben liebe Mitglieder
Im Endeffekt wollen doch alle nur Austausch und Hilfe
-
thphilipp
Ich will mich nicht streiten, aber es gibt hier leider immer wieder Menschen die provokant zu anderen sind!
nick0609
Wann genau ist denn nochmal dein Termin in Bochum, Wayne?
Wie regelst du deine Beschwerden denn so - also hast du in der Zwischenzeit irgendwas finden bzw rausfinden können, dass deine Beschwerden lindert? Oder lässt du froh und munter die ganze zeit luft? ;D
Wie regelst du deine Beschwerden denn so - also hast du in der Zwischenzeit irgendwas finden bzw rausfinden können, dass deine Beschwerden lindert? Oder lässt du froh und munter die ganze zeit luft? ;D
-
WayneWonderts
nick0609 hat geschrieben:Oder lässt du froh und munter die ganze zeit luft? ;D
So ähnlich...nein es gibt Phasen da geht es besser und eben auch schlechter.
Die Probleme bestehen überwiegend nach fettigen Speisen (auch wenn ich manche überhaupt nicht als solche einstufen würde) oder bestimmten Lebensmitteln, aber trotz Tagebuch lässt sich kein Schema erkennen.
Mein Termin in Bochum ist Mitte April, nur einen Monat Wartezeit - ich war überrascht
Muss meine HA aber erstmal noch überzeugen mir eine Überweisung zu geben - sie sagt ich bin ein gesunder junger Mann (den Bogen für die Risiko Lebensversicherung wollte sie mir trotzdem nicht ausfüllen
Ja und wie Regel ich meine Beschwerden?
Hmmm im Grunde gar nicht und ich lebe einfach damit. Hier und da probiere ich andere Gerichte aus. Aber sonst nichts.
Ich denke selber das eine psychische Komponente nicht zu vernachlässigen ist, denn irgendwie wartet man ja immer auf Beschwerden bzw. denkt unbewusst daran.
Ich habe auch meinen Stuhl schon ein mal privat untersuchen lassen, bei Medivere oder so. Ergebnis war Fett am oberen Grenzwert, Eiweiß zu hoch, Elastase aber deutlich über 500 und somit stand dort "eine erhöhte fett und Eiweiß Ausscheidung bei optimaler Elastase, lässt nur den Schluss einer Fehlernährung zu - da genügend Enzyme produziert werden"
Schon irgendwie bescheuert was man so alles macht
Was hast du denn jetzt vor, nach dem du diagnostisch "das all-in Paket" hattest, wie mein Gastro mal zu mir sagte???