Die Beschwerden im Oberbauch wiederum (ziehen, stechen, Druck, Fremkörpergefühl) sind allerdings unabhängig vom Essen und kommen wenn erst Stunden danach..
"Sie sind ein gesunder junger Mann." - Ja den Satz kenne ich auch zu genüge.. leider mag man das nicht wirklich glauben..
Die Psyche spielt da schon mit rein, keine Frage. Und das streite ich auch gar nicht ab - nur ist es eben nicht die Wurzel allen Übels.
Das mit der privaten Stuhluntersuchung habe ich auch schon in Erwägung gezogen - aber 139€ finde ich schon einen ordentlichen batzen Geld.. allerdings wurde bei mir noch nie auf Stuhlausnutzung (Fett,Stärke, Eiweiß) geguckt. Das liegt aber daran, dass das Labor mit denen mein Hausarzt zusammenarbeitet, diese Art der Untersuchung nicht anbietet. Sonst wäre das schon längst passiert.
Wenn man den Worten im Internet (mit Vorsicht) trauen darf, dann heißt eine erhöhte Fett und Eiweiß Ausscheidung eigentlich, dass deine Bauchspeicheldrüse einen Schaden hat oder du zu wenig Gallensäure hast.. so zumindest die Theorie.
Mein nächster (und hoffentlich letzter) Schritt ist, dass ich am 03.04 einen Termin in der Gastroabteilung der Uniklinik Göttingen (die haben auch ein Pankreaskompetenzzentrum) zur ambulanten Untersuchung habe. Die haben meine Befunde und meine Beschwerdeschilderung per Mail erhalten. Mein Hausarzt hat auf die Überweisung geschrieben "zum Ausschluss Autoimunpankreatitis" .. damit einfach eine Indikation da ist und ich eben in diesen Bereichen nochmal geprüft werde woher der Scheiß kommt.
Was genau dort an Untersuchungen gemacht wird, weiß ich allerdings nicht - es soll wohl so viel wie möglich an einem Tag gemacht werden. Naja sind ja zum Glück nur noch zwei einhalb Wochen..
Und wenn das nichts bringt.. ja dann weiß ich auch nicht