Schwankende Elastase werte ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
DerIcetiger

Schwankende Elastase werte ?

Beitrag von DerIcetiger »

Hallo ich hab eine Frage ich habe seit Jahren einen niedrigen Elastase wert immer unter 50.
Jetzt bin ich momentan auf Reha und hier habe ich plötzlich einen Wert von 207.
Der Arzt meinte das meine niedrigen werte am zu dünnen Stuhl lagen hatte aber nie dünnen Stuhl abgegeben.
Ich Rauche seit 5 Monaten nicht mehr, esse hier regelmäßig und nehme hier auch kontinuierlich das Kreon kann es damit zutun haben ?
MfG Marco
Paul86

Re: Schwankende Elastase werte ?

Beitrag von Paul86 »

Hey Marco,
voll gut das du das rauchen aufgegeben hast, glaube dein Körper dankt es dir.

Das, die Reha, die regelmäßig Nahrungsaufnahme unter Kreon welche die Drüse entlasten helfen vielleicht?!

Soweit ich weiss hat kreon keinen Einfluss auf die elastase.

Vg
DerIcetiger

Das das Kreon den Wert nicht beeinflusst hab ich auch immer wieder gelesen.Mich wundert es total, klar is es gut das der Wert höher is keine Frage ,aber jetzt gerade auf Reha nich wirklich Hilfreich.
Allende

Beitrag von Allende »

Ich gehe fest davon aus, dass sich erstens Kreon überlagert und die Drüse zweitens entlastet, auch wenn die Schulmedizin hier klar verneint. Wenn du Zeit hast und Lust lass einfach Kreon wieder mindestens eine Woche weg und miss erneut- spannend!

VG und weiterhin gute Besserung
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Hat mich auch gewundert bis ich in einer Studie gelesen habe das bei dem Test das menschliche Enzym gemessen wird und nicht das künstlich substituierte. klingt für mich schlüssig von daher glaube ich persönlich nicht dran das es dadurch verfälscht wird. Wer weiss...
DerIcetiger

Ok ich werd jetzt einfach mal das Kreon wieder weglassen und werd die hier mal drängen nächste Woche noch einen Test zu machen.
Bin echt gespannt was bei raus kommt ich Berichte.
Hat jemand noch evtl Ahnung von Dünndarmfehlbesiedlung und Laktulose Athemtest ?
Hansdampf

Beitrag von Hansdampf »

Guck mal hier: (viel zu lesen)

viewtopic.php?f=14&t=3130&start=40
DerIcetiger

Moin hab jetzt nen erneuten Elastasewert nach weglassen von Kreon dieser wa jetzt bei 356.
Ist ja klasse das er besser geworden ist aber erklären kann ich es mir nicht.
Werde zu Hause mal einen Wert nehmen lassen wenn ich die Kost von hier nicht mehr habe diese ist sehr Fett reduziert evtl liegt es daran.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Ehrlich gesagt, von der Klinik jetzt mal abgesehen......... daheim, also da habe ich dem Elastasewert & Co. noch nie Beachtung geschenkt.
Mir geht es immer nur sehr simpel darum, ob ich ein Nahrungsmittel vertrage oder nicht. Dabei versuche ich dann, im Ausschlußverfahren für mich Bekömmliches von Unbrauchbarem oder gar Schädlichem zu trennen.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
DerIcetiger

Genau das is ja das Schwierige weil so wie ich was Esse geht's 30-60 min Später los mit Rumoren und Blähungen.Voll Nervig is das irgendwie is das bei allem was ich Esse.
Antworten