Pankreatektomie in wenigen Tagen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Paul86

Re: Pankreatektomie in wenigen Tagen

Beitrag von Paul86 »

Estreja02 hat geschrieben:Ich gehöre zur weiblichen Spezies und geantwortet habe ich schon :lachen:
Die Antwort habe ich jetzt auch nicht gefunden d.h was jetzt der Grund für die OP ist. :denk:

Musst aber auch nicht drauf eingehen , geht ja um Dich und deine Fragen.

Wünsche Dir das alles gut geht und das die Op gut verläuft.

LG
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Heko hat geschrieben: Der Blasenkatheter geht durch die Bauchdecke rein, da tut nix weh.
So? Dann macht man das bei Männern wohl extra anders wegen der langen Harnröhre. Damit man(n) auch etwas davon hat.
Will sagen, bei mir war nix mit "durch die Bauchdecke".

:lachen:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Heko

Beitrag von Heko »

@Cerberus,
hm, in der Klinik wo ich war hatten auch die Männer einen suprapubischen Katheter bekommen.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Erinnere mich, daß einmal mein Bett auf der Intensiv richtig naß war. Man hatte den Beutel nicht rechtzeitig geleert u. dann läuft es eben raus. Wußte ich gar nicht bzw. hatte mich damit nicht befaßt.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Heko

Beitrag von Heko »

Ja, durch die Schmerzpumpe ist untenrum auch so manches nicht wie sonst ;)
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

Zum Thema Blasenkatheter...ich kenne ehrlich gesagt auch nur den normalen Weg. Und da kann ich dich beruhigen Estreja, mir als Frau zumindest tat überhaupt nix weh und hab nicht mal das rausziehen gemerkt. Hatte damals auf Intensiv als ich aus dem Koma aufwachte, eher Angst vor den Ziehen des Herzkatheters über die Halsschlagader.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich solche OP nie hatte.

Wünsche dir alles Gute für die OP, Glück und baldige Genesung danach!
Liebe Grüsse eure Angel
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Hallo Estreja02!

Ich war eine Woche auf der Intensiv nach meiner totalen Pankreatektomie, mit großem Bauchschnitt, einmal komplett von einer zur anderen Seite.

Blasenkatheter ganz normal und nicht durch die Bauchdecke :o ! An eine Bettpfanne kann ich mich nicht erinnern. Entweder habe ich sie nicht gebraucht oder es nicht als schlimm empfunden sie zu benutzen.

Schmerzen hatte ich keine Dank PDA, ansonsten ist Dipidolor o.ä. Dein Freund ;) . Nach der Woche Intensiv habe ich nur noch für 1 Woche Novalgin als Schmerzmittel bekommen. Seitdem habe ich bis auf eher seltene muskuläre Verspannungen keine Schmerzen mehr.

Nach 2 oder 3 Tagen war es mit mit der Bettruhe vorbei, dann war Mobilisierung angesagt. Duschen konnte ich am Ende der Woche auf der Intensiv auch. Allerdings mussten die erst die Dusche freiräumen, weil die dort eher selten von den Patienten genutzt wird.

Alles Gute für Deine OP.

LG
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

angel29280 hat geschrieben:...eher Angst vor den Ziehen des Herzkatheters über die Halsschlagader...
Du meinst wirklich Herzkatheter und Halsschlagader? Oder nicht doch einen zentralen Venenkatheter (ZVK)?
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey Weserberglaender,

da hab ich vielleicht was verwechselt. Ich hatte einen Katheter in der Halsschlagader. Sollte beim Rausziehen tief einatmen und still halten. Hatte daher gedacht wohl, dass es vom Herzen raus gezogen wurde. :denk: Aber könnte natürlich auch ein ZVK gewesen sein. :oops: Ich War noch nicht richtig anwesend vom Koma, aber Panik gehabt.
Liebe Grüsse eure Angel
Estreja02

Beitrag von Estreja02 »

Uuuh, ich hatte schon zweimal nen Blasenkatheder und jedesmal war es die Hölle :cry:
Kann man den auch unter Narkose legen?
Und Bettpfanne scheint normal zu sein. Hatte das nach meiner Gallen OP und hab mich damals vor meinen Zimmernachbarinnen sooooo geschämt :oops:
Also geht duschen nach einigen Tagen? Das halte ich schon iwie aus...oder auch nicht :shock:
Ich nehme seit 7 Jahren Tramadol. Anscheinend ist das nicht das Mittel der Wahl?! Novalgin wirkt schon lange nicht mehr. Gibt's hier Jemanden, der auch ähnliche Medis braucht um einigermaßen schmerzfrei zu sein?
Antworten