Ich danke Euch allen!
War gestern noch einmal im Pankreaszentrum in Bochum. Allerdings nicht bei Prof. Uhl, sondern bei Prof Schmidt. Also bei einem seiner Oberärzte.
Seine Diagnose: Reizmagen/Reizdarm.
Er ist sich anhand der Befunde sicher dass meine Veschwerden nicht von der BSD. kommen. Meine mitgebrachte CD der Befunde (CT, MRCP) hat er sich nicht anschauen wollen, da er dann noch einen Radiologen dazuholen müsste. Das fand ich ein wenig doof. Hätte da auch gerne noch einmal eine zweite Meinung zu gehört.
Er sagte mir aber dass er blind der sorgfältigen Untersuchungen meines Krankenhauses vertraut. CT, MRCP und Endosono würden eine chronische Pankreatitis klar ausschließen, da ich mit den drei besten Methoden zur Feststellung einer chronischen Pankreatitis untersucht wurde.
Selbst kleine Verkalkungen würde man im CT sehr gut sehen können sagte er mir. Und alles andere von dem ersten Befund, wäre auch durch die erneute auch sehr detaillierte beschriebene Endosono oder eben MRCP ersichtlich gewesen.
Er sagte mir wortwörtlich dass die erste Diagnose eine Fehlbefund war. Meine grenzwetigen Stuhlelastase Messungen haben ihn überhaupt nicht interessiert. Er sagte, dass das alles in der Norm wäre und wie SaSem schon geschrieben hat, auch gerade beim Reizdarm, durch die unregelmäßige Stuhlkonsistenz oft zu beobachten ist.
Er hat sich natürlich auch meine ganze anderen Untersuchungsbefunde angesehen. War ja alles ohne Befund. Und bei mir wurde wirklich alles gemacht. Das ganze Abdomen wurde sorgfältig durchuntersucht.
Seine eingeschätzte Diagnose somit: psychische Somatisierungsbeschwerden oder Reizmagen/Reizdarm.