Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Jarl,

also beispielsweise bei einem gebratenen Reisgericht vom Chinesen, mit viel Gemüse, habe ich letztens bestimmt an die 12 40.000er Pangrol Kapseln geschluckt. Natürlich während dem Essen. Nicht davor und auch nicht danach! Das Ergebnis ist dass gleiche, bei gleichem Gericht ohne Kreon. Kurz nach dem Essen, nach ca. 5 Minuten, Übelkeit. Morgens unförmiger, breiiger, heller Stuhlgang der an der Wasseroberfläche schwimmt.
Anonymus-003

@ Angel
Das ist auch einfacher als auf Ursachensuche zu gehen oftmals für die Ärzte und billiger
Das verstehe ich nicht ganz. Ärzte, bzw. Kliniken wollen doch Geld verdienen, denke ich. Das würde sich dann wiedersprechen.
Jarl

Beitrag von Jarl »

derMannohnePlan hat geschrieben:Hallo Jarl,

also beispielsweise bei einem gebratenen Reisgericht vom Chinesen, mit viel Gemüse, habe ich letztens bestimmt an die 12 40.000er Pangrol Kapseln geschluckt. Natürlich während dem Essen. Nicht davor und auch nicht danach! Das Ergebnis ist dass gleiche, bei gleichem Gericht ohne Kreon. Kurz nach dem Essen, nach ca. 5 Minuten, Übelkeit. Morgens unförmiger, breiiger, heller Stuhlgang der an der Wasseroberfläche schwimmt.
12??? Das sind 480.000 Einheiten! Du weißt, dass es auch eine tägliche Enzymgrenze gibt, wenn du das mit jeden Gericht gemacht hast, dann hattest du das sicherlich schon überschritten, was nicht zu empfehlen ist.
Nimmt man zu viele Einheiten (zumindest viel zu viele) kann das auch einen negativen Effekt haben, zum Beispiel Stuhlunregelmäßigkeiten usw.

Mich haben schon manche Ärzte schief angesehen, wenn ich ihnen erzählte, dass mein täglicher Enzymbedarf bei ca. 450.000-500.000 Einheiten liegt, aber bei dir ist das bei Weitem zu viel!
Anonymus-003

Hallo Jarl!

Ich dachte dass man es nicht überdosieren kann? Von Nebenwirkungen ist auch nichts zu lesen. Ich hatte auch keine. Aber eben auch keine Wirkung.
Jarl

Beitrag von Jarl »

derMannohnePlan hat geschrieben:Hallo Jarl!

Ich dachte dass man es nicht überdosieren kann? Von Nebenwirkungen ist auch nichts zu lesen. Ich hatte auch keine. Aber eben auch keine Wirkung.
Es gibt zumindest bei Kreon eine Obergrenze (15.000-20.000 Mal den eigenen Körpergewicht, das ist die tägliche Grenze), da wird es bei Pangrol auch nicht anders sein.
12 Kapseln sind auf alle Fälle viel zu viel, das werden dir auch andere Forenmitglieder bestätigen können.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Tommi,

wenn ich mich mal einklinken darf...
Reisgericht vom Chinesen, 

das würde ich schlicht einfach lassen bei empfindlicher Verdauung. Bei chinesischen Gerichten, egal ob Lieferservice, Restaurant oder Supermarkt wird hier viel mit Glutamat gearbeitet und dies vertragen sehr viele LeUte heutzutage nicht mehr, da das Zeug schon überall fast drin ist in Industriefertignahrung. Du kennst sicher das sog. berüchtigte "Chinarestaurantsyndrom".
Das verstehe ich nicht ganz. Ärzte, bzw. Kliniken wollen doch Geld verdienen, denke ich. Das würde sich dann wiedersprechen.

Nicht unbedingt....an reiner Diagnostik verdient man nix bzw die Ärzte verdienen nichts dran, es kostet immens viel Geld. Kliniken, v.a. Unikliniken kriegen ja Gelder aus Studien und Stiftungen und Finanzierungen etc. Daher können die auch mehr an Diagnostik betreiben als Praxen, die das in der Regel nicht haben und die pro Patient nur etwa 15-130 € haben im Buget (weiß jetzt nicht mehr ob pro Monat oder Quartal und es kommt auch drauf an ob Hausarzt oder Facharzt oder das Patientenalter, bei chronisch Kranken gibt es auch mehr). Verdient wird erst, wenn was behandelt werden kann und bei Operationen natürlich. Deshalb wird ja heutzutage gerne operiert bei z.B. Knie- u. Hüftproblemen oder allgemein Gelenkproblem, obwohl es nicht immer notwendig ist. In den Kliniken ist es dann meist aus den Grund, die Statistiken zu verbessern bzw in den Fall von Pankreaszentren, dann halt die Quote.

Deshalb kann im Quartal ein Allgemeinarzt auch nicht beliebig oft kostspielige Untersuchungen machen lassen, vorlagen nicht auf Verdacht und ohne konkreten Anhaltspunkt. Da würde er bei Zeiten von der Kasse Ärger bekommen und es kommt früher oder später zu Regressansprüchen. Das Massgebliche ist halt, dass unser Gesundheitssystem so bescheuert ist, oft können Ärzte nicht mal was dafür, selbst wenn sie den Patienten auf jeder Ebene helfen wollten, sind denen die Hände gebunden.
Liebe Grüsse eure Angel
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Jarl hat geschrieben:
derMannohnePlan hat geschrieben:Hallo Jarl!

Es gibt zumindest bei Kreon eine Obergrenze (15.000-20.000 Mal den eigenen Körpergewicht, das ist die tägliche Grenze), da wird es bei Pangrol auch nicht anders sein.
12 Kapseln sind auf alle Fälle viel zu viel, das werden dir auch andere Forenmitglieder bestätigen können.
Weil ich das grad noch gelesen hab...ich lese das mit "Obergrenze" zum ersten Mal. Klar wenn man Enzyme überdosiert, dann kann man höchstens Verstopfung bekommen, mehr auch nicht, was ich bisher gelesen hab dazu. Außer das es halt umsonst rausgeschiss... Geld ist... im wahrsten Sinne des Wortes. :mrgreen:
Liebe Grüsse eure Angel
Jarl

Beitrag von Jarl »

https://www.mycare4you.de/magen-darm-mu ... dosierung/

"Die maximale Tagesdosis von Kreon® richtet sich nach dem Körpergewicht und beträgt 15.000 – 20.000 Lipase-Einheiten pro kg Körpergewicht pro Tag."

Habe ich auch bereits in einigen Büchern schon gelesen.
Eine Enzymdosierung kann auch wesentlich mehr Nebenwirkungen haben als nur Verstopfung.
Jarl

Beitrag von Jarl »

Zum Beispiel Übelkeit, Durchfall, usw., kann man ja auch auf den Beipackzettel sich durchlesen, auch wenn das nicht alles natürlich zutreffen muss.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Jarl,

Danke für die Aufklärung! Ich hatte wie gesagt, von Betroffenen die Enzyme nehmen, noch nix bisher zwecks Nebenwirkungen gehört bei hohen Dosierungen. Klar, wenn man die ganze Packung futtern würde, dann würde man sicher auch Nebenwirkungen ne Menge kriegen, aber wer macht das schon. Ist halt die Frage, was jeder unter "Überdosierung" bzw. zu hoher Dosierung versteht. Aber rausgesch(m)issenes Geld ist es alle Mal.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten