Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: Angel!
Wuhu Tommi,

wenn ich mich mal einklinken darf...

Reisgericht vom Chinesen,

das würde ich schlicht einfach lassen bei empfindlicher Verdauung. Bei chinesischen Gerichten, egal ob Lieferservice, Restaurant oder Supermarkt wird hier viel mit Glutamat gearbeitet und dies vertragen sehr viele LeUte heutzutage nicht mehr, da das Zeug schon überall fast drin ist in Industriefertignahrung. Du kennst sicher das sog. berüchtigte "Chinarestaurantsyndrom".
Ja da hast Du sicherlich Recht!
Meine Mutter hatte auch starke Übelkeit nach dem selben Essen.

Ich dachte immer asiatische Küche wäre sehr gesund. Daher bestelle ich gerne dort mit viel Gemüse.

Aber was ist Glutamat? Hat das mit Gluten zu tun? Vielleicht habe ich ja eine Glutenunverträglichkeit?

Beste Grüße
Tommi
Bene86

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben::hallo: Angel!
Wuhu Tommi,

wenn ich mich mal einklinken darf...

Reisgericht vom Chinesen,

das würde ich schlicht einfach lassen bei empfindlicher Verdauung. Bei chinesischen Gerichten, egal ob Lieferservice, Restaurant oder Supermarkt wird hier viel mit Glutamat gearbeitet und dies vertragen sehr viele LeUte heutzutage nicht mehr, da das Zeug schon überall fast drin ist in Industriefertignahrung. Du kennst sicher das sog. berüchtigte "Chinarestaurantsyndrom".
Ja da hast Du sicherlich Recht!
Meine Mutter hatte auch starke Übelkeit nach dem selben Essen.

Ich dachte immer asiatische Küche wäre sehr gesund. Daher bestelle ich gerne dort mit viel Gemüse.

Aber was ist Glutamat? Hat das mit Gluten zu tun? Vielleicht habe ich ja eine Glutenunverträglichkeit?

Beste Grüße
Tommi
Weisst du, auch ich würde mit meinen noch eher jungen Jahren gerne wissen, wo genau die Ursache ist. Auch ich bin so.

Aber ein ganzes Jahr habe ich mir nun den Kopf zerbrochen, immer mit der Angst vor einer chron. Entzündung.

Irgendwann hast du einfach keinen Bock mehr und beginnst auf die Ernährung zu achten.

Mir geht es so nur schon rein psychisch einiges besser.

Gewisse Dinge wirst du vlt. erst in 10 Jahren rausfinden. Lebensmittel austesten kannst du aber ohne ständig die Ärzte aufzusuchen, wo man dann sowieso wieder nur "Reizmagen" zu hören bekommst. Sprich man kann das in die eigenen Hände nehmen. Und das finde ich gut.

Gruss
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey Tommi,

Chinesisches Essen an sich wäre auch gesund, wenn man es daheim selbst macht und frisch oder direkt in den asiatischen Ländern. Hier leider oft nicht. Aber ich geh auch 1-2x im Jahr chinesisch essen bei den, für mich persönlich, besten Chinarestaurant der StadT und da ist auch aufgelistet für Allergiker was wo drin ist und meide es dann bzw. die Soßen sind ja meist das größte Problem. Und ich liebe Ente nun mal sehr. :)

Ne Glutamat (Salz der Glutaminsäure) hat nix mit Gluten (Klebeeiweiss in Getreide) zu tun, sondern ist ein im Labor hergestellter chemischer Geschmacksverstärker. Auch nicht zu verwechseln mit Gluthation oder L-Glutamin, was eine natürliche vorkommende Aminosäure ist.
Glutamat gibt es in verschiedenen Ausprägungen: Es gibt Natriumglutamat (E621), Monokaliumglutamat (E622), Kalziumdiglutamat (E623), Monoammoniumglutamat (E624) und schließlich das Magnesiumglutamat (E625). Alle diese Stoffe werden als „Geschmacksverstärker“ eingesetzt und gehören zur großen Gruppe der Lebensmittelzusatzstoffe.

Glutamat ist eine suchterzeugende Substanz

Die verschiedenen Ausprägungen des Glutamats sind in ihrer Wirkungsweise fast identisch. Deshalb werden sie meist zusammenfassend als „Glutamat“ bezeichnet. Diese Glutamate können übrigens gentechnisch hergestellt werden. Glutamate sind „Geschmcksverstärker“, keine „Gewürze“. Aus neurologischer Sicht ist Glutamat ein Rauschgift, eine suchterzeugende Aminosäureverbindung, die über die Schleimhäute ins Blut eindringt und von dort direkt ins Gehirn gelangt. Die kleinen Moleküle des Glutamats überwinden problemlos die sonst schützende Blut-Hirn-Schranke. Es macht nicht wie andere Rauschgifte „high“, sondern erzeugt künstlich Appetit, indem es u.a. die Funktion unseres Stammhirns stört, welches elementare Körperfunktionen und Gefühlswahrnehmungen regelt und damit auch den Hunger. Glutamate können können Schweißausbrüche und Stresswirkungen verursachen wie beispielsweise Bluthochdruck, Herzklopfen, Magenschmerzen und bei sensiblen Menschen auch Migräne. Glutamat schränkt für ein paar Stunden Sinneswahrnehmung, Konzentration und Lernfähigkeit ein....
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... F0Fo1bmWDw

Kannst auch hier gern lesen:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... z9CzeNH2gA

Das erklärt auch u.a. warum man nach Fastfood, Pizza und Co meist noch mehr Apettit kriegt und nach kurzer Zeit wieder Hunger. Nicht nur weil der Blutzuckerspiegel zu schnell steigt und wieder fällt, sondern auch wg. den Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern.
Liebe Grüsse eure Angel
WayneWonderts

Beitrag von WayneWonderts »

So Freunde der schlechten Verdauung ;)
Ich war heute im Pankreas Zentrum in Düsseldorf.
Bei Herrn Prof.Dr.Neuhaus - er ist der Gastroenterologie Chefarzt und stellv.Leiter des Zentrums (Leiter ist ein Chirurg aus Heidelberg).

Er hat sich nochmal alle meine Befunde angesehen (auch die CDs), Ultraschall Bilder, Labor etc.
Aus seiner Sicht haben meine Beschwerden ihre Ursache nicht am Magen, nicht am Darm, nicht an der Galle oder der BSD. :prost:
Jedenfalls nicht aus organisch pathologischer Sicht.

Soweit so gut! Er sagt es ist eine ausgeprägte Form von Reizdarm und ich werde damit wohl leben müssen bzw einfach so essen, dass es passt. Allergien soll ich noch ausschließen lassen, aber das war es auch.

Trotz das ich als Selbstzahler da war, hat er es abgelehnt eine Endosonographie durchzuführen (also keine Kostenfrage).

Laut ihm würde es absolut keinen Mehrwert bringen und daher werde es auch nicht gemacht.

Vom persönlichen her kann ich den Mann nur empfehlen, sehr nett, nimmt sich Zeit und bereitet sich vor :daumenh:

Ich persönlich werde das jetzt so hinnehmen. 1,5 Jahre reichen. Ich werde auch dieses Forum meiden (nicht wegen der Leute ;) ) und mich auf andere Dinge im Leben konzentrieren.

Alles gute euch, bis dann mal :daumenh:
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Alles Gute WayneWonderts! :prost:

So, habs gestern mal mit Kreon versucht.

Nahm zu einer guten Portion gekochter Möhren, Fischfillet und Reis mit ein wenig Sauce insg. 100000 Kreon (10 × 10'000), immer schön während dem Essen. Da bei 2 Stuhltest Elastease unauffällig war, dachte ich, sollte das so ausreichen.

2 Stunden später Toilette und der Stuhl etwas geformter und brauner als sonst, wobei ich schon beinahe ohne Fette ass und der Stuhl auch ohne Kreon hie und da etwa so ausgesehen hat. Auf jedenfall besser als die Mehrheit bei mir.

Abends ass ich einen Feldsalat mit gekochtem Ei und wenig Salatsauce ohne Beilage (auch kein Brot). Dazu nahm ich 5 Kappseln, sprich 50k Kreon. Danach ohne Toilettengang ins Bett und heute um 10 Uhr breiiger, brauner Stuhl gang, also war das Ergebnis irgendwie mässig befriedigend. Wie schliesst man eig. eine Insuffienz am besten aus?

Nun aber meine eigentlich Frage:

Kann Kreon generell bei Verdauungsbeschwerden z.B. aufgrund Unverträglichkeiten oder Allergien unterstützend wirken oder schliesst man das prinzipiell aus?

Nächste Woche mache ich grosser Allergien- und Unverträglichkeitentest, ich bin gespannt.

Grüsse
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Hallo Wayne,

freut mich, dass dir der Besuch beim Arzt die gewünschte Bestätigung gebracht hat :)

Du sagtest ja, dass er davon ausgehe, dass du eine sehr "ausgeprägte" Form eines Reizdarmes hast. Also würde er auch die Symptome, wie breiigen ockerfarbenen Stuhl, etc. da mit einbeziehen?
Anonymus-003

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Nick,

ich glaube Du hast es selbst mal hier irgendwo geschrieben; "den perfekten Stuhl gibt es nicht".
Und das entspricht der Tatsache.

Ich bin fest davon überzeugt dass sämtliche Stuhlformen und Arten ein Reizmagen/Reizdarm machen kann.

Auch wenn viele hier im Forum keine Freunde der Diagnose "Reizmagen/Reizdarm" sind, was ich absolut verstehen und nachvollziehen kann, sollte man dennoch wissen dass es dieses Krankheitsbild tatsächlich gibt. Es existiert! Was immer auch dahintersteckt. Fakt ist aber dass es nichts lebensbedrohliches ist. Und ich erkenne mich in der Symptomatik total wieder:

https://www.internisten-im-netz.de/de_r ... e_218.html

Natürlich sollte vorher alles "menschenmögliche ausgeschlossen werden"!

Und so wie Wayne es geschrieben hat, ist es bei mir auch sehr "ausgeprägt"!!, oft schwer zu ertragen.
Aber es ist wie es ist. Alles andere wurde ausgeschlossen. Mit allen erdenklichen Methoden.
Ich persönlich werde das jetzt so hinnehmen. 1,5 Jahre reichen. Ich werde auch dieses Forum meiden (nicht wegen der Leute ;) ) und mich auf andere Dinge im Leben konzentrieren.

Alles gute euch, bis dann mal
Da muss ich mich jetzt auch anschließen, sonst nimmt das alles nie ein Ende.

LG,
Tommi
Antworten