@Bene... Schleim im Stuhl muss nix Tragisches sein und wie Nick schrieb ist's. Die Schleimschicht im Darm erneuert sich teils auch und Schleim im Stuhl haben auch ab und zu Gesunde.
@Tommi...ich glaub du und Wayne reden zum Teil aneinander vorbei. Was dich betrifft, ist es so, dass deine niedrigen Elastasewerte keine Aussagekraft haben, da bildtechnisch alles okay war. Wayne geht es nur darum, dass man das "nicht pauschal für Alle" sagen kann, weil es auch Leute wohl(lt. ihm bzw Studien) gibt, die eine starke oder mittlere Insuffizienz haben, wo Elastasewerte unter 100 oder unter 50 sind und klar eine nachweisliche Insuffizienz da ist, obwohl morphologisch/bildtechnisch noch nichts sichtbar ist.
Obwohl ich selbst noch nicht gehört hab, dass bei einer starken Insuffizienz noch keine Veränderung am Organ wäre, normalerweise müsste dann schon was an der BSD zu sehen sein, denn eine starke Insuffizienz kommt ja nicht von heute auf morgen und hat ja Ursachen, dass die BSD lahm liegt.
@Nick...genauso wird es sein bei dir mit den Vitamin D....ich denke, da du ja den Wert anheben konntest durch Orale Gabe, dass deine BSD noch gut arbeitet. Sonst müsstest du das wirklich intramuskulär spritzen alles. Es gibt auch Vitamin D Öl zum auftragen auf die Haut, soll auch funktionieren. Ich creme mich übrigens nie ein, außer im Urlaub am Meer oder mal mit Kokosöl als natürlicher Schutz. Esse aber auch viel Fisch, Eier und Co. seit meiner kohlenhydratärmeren Ernährung und hab ganz auf natürlichen Wege keinen D-Mangel mehr.

Müsste ich mal wieder messen lassen interessehalber. Wenn ich mit meinen NEM's fertig bin, will ich eh mal wieder eine Vollblutspektralanalyse machen lassen.