Mahlzeit Tommi und dem Rest...
derMannohnePlan hat geschrieben:
Da kann ich dich echt gut verstehen!
Was mich anbelangt, ist mir aufgefallen dass ebenfalls nicht mehr so richtig gut Fett vertrage. Mal ja, mal nein. Aber was mir aufgefallen ist, ist dass es erst so ist, seitdem ich googel. Denn wenn man im Internet ließt und das Problem googelt, kommt man immer wieder auf die Bauchspeicheldrüse. Das gilt auch teilweise für meine anderen Symptome. Das google Zeitalter ist nicht gerade gesund für uns mit seinen ganzen "Halbwahrheiten".
Mal ja, mal nein... genau das ist es. Ich erinnere mich daran schon seit Jahren Probleme mit fettigem/stark gewürztem Essen zu haben z.B. beim China-Buffet oder beim Gyros Mann um die Ecke. Es hat mich aber nie gestört! Und ich habe meinen Stuhl auch nie wirklich beobachtet.
Dann kam eine verschärfung meiner Probleme mit dem Essen

und auch Dr.Google
derMannohnePlan hat geschrieben:
Hast Du es mal über eine gewisse Zeit mit hochdosierten Kreon probiert, wenn Du fettig ißt?
Sollte da nämlich keine nachhaltige Besserung auftreten, kann es nicht von der Bauchspeicheldrüse her kommen. Ich bin mir aber auch so sicher dass es bei Dir nicht von der BSD kommt. Dazu sind Deine Werte einfach zu gut (Elastase).
Ich habe es schon öfter mit Kreon probiert. Ich kann nicht sagen das es
so richtig was gebracht hat.
Ich habe es meiner Meinung nach sehr hoch dosiert eingenommen (bis zu 7x25.000 beim Essen, -> nach ein paar Bissen immer eine Kapsel).
Die Blähungen wurden subjektiv weniger nach dem Essen (habe ich aber auch so nicht immer). Der Stuhl wurde manchmal etwas fester/dunkler aber trotzdem noch mit Stückchen drin. 1-2 mal hat es aber auch absolut gar nichts gebracht (gelber Durchfall).
Wenn man mich fragt, ob es wirklich geholfen hat ---> würde ich mit nein antworten.
Auf meine Frage hin, warum mir Kreon zumindest etwas hilft, wenn es nicht an der BSD liegt, haben mir die Ärzte nur gesagt
"wir können manchmal nicht erklären warum gewisse Dinge helfen, aber an einem Enzymmangel liegt es bei Ihnen nicht".
Ich überelge jetzt schon ob ich den nächsten Gastroenterologen aufsuche, der sich angeblich mit der BSD auskennt. Aber irgendwie habe ich auch die Vermutung, es wird mir nichts bringen