Kreonzuführung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
HeinzJansen

Kreonzuführung

Beitrag von HeinzJansen »

Aufgrund einer totalen Pancreastektomie vor 20 Monaten habe ich überraschend meine Verdauung und meinen Zucker gut im Griff. Durch den verkleinerten Magen war ich gezwungen, die Kapseln zu öffnen und die Pellets mit Joghurt zu schlucken. Leider ist es nicht zu vermeiden, das die Pellets manchmakl im Mund verbleiben und meine Zunge stark angreifen.
Ich habe deshalb zwei Fragen an Betroffene: Ist es aus ihrer Erfahrung heraus möglich, nachdem die Verdauung einigermaßen gut ist, von der Öffnung der Kapseln abzusehen und die Kapseln - ohne sie zu öffenen- zu schlucken ?
Welches Medikament gibt es, das die Zunge und die Mundhöhle wieder in Ordnung bringt.
Allen einen lieben Gruß und vielen Dank. Heinz Jansen
Angela

Re: Kreonzuführung

Beitrag von Angela »

Hallo,
mir hat die Bepanthen Lösung sehr gut geholfen. Auch wenn mein Vater wegen den Medikamenten einen wunden Mund/Zunge bekommt, trägt er diese Lösung abends mit einem Wattestäbchen auf und in ein paar Tagen hat sich das wieder geruhigt. Ist wie eine Art Heilung/Schutz zu sehen. Inhaltsstoff ist Dexpanthenol.
LG Angela
Cerberus

Re: Kreonzuführung

Beitrag von Cerberus »

Eine totale Pankreatektomie hatte ich ebenfalls. Anfang letzten Jahres.

Seitdem nehme ich Kreon (soweit erhältlich, sonst andere Produkte) immer als Kapsel, nicht aufgeschnitten u. Granulat heraus.

Immer wieder lese ich an verschiedenen Stellen, daß bei einer Totalektomie ein Großteil des Magens auch heraus operiert wird. Also so, als wäre das automatisch immer der Fall.
Dazu sage ich mal, daß mein Magen nicht verkleinert wurde. Ich habe extra nachgefragt. Auch meine damalige Hausärztin noch den Befundbericht nach OP der Klinik "übersetzen" lassen...........
(Die sollte das doch lesen können.) Sie sagte ebenfalls, am Magen sei nichts gemacht worden.

Ist schon etwas merkwürdig.

Ansonsten ist das "Übliche" weg. Zwölffingerdarm, Galle, Milz u. die komplette BSD selbst. Außerdem wurden etliche Lymphknoten rausgenommen, derer man habhaft werden konnte.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten