Hallo!
Vor gut 10 Jahren hats angefangen mit Verdauungsbeschwerden, die immer schlimmer wurden, Anfangsgewicht 93, Sportler, Gewicht drei Jahre später nur mehr 61.
Bluttests waren eigentlich okay, außer, dass die Leukozyten plötzlich sehr reduziert waren und diverse Mangelerscheinungen, was bei meiner Ernährung nicht der Fall sein dürfte. Lipase nicht auffällig.
Nach einem Ärztemarathon bis vor etwas mehr als 2 Jahren dann auf Verdacht Kreon verschrieben, was gleich wirkte, jedoch erst richtig bei einer Dosis von 190.000 i.e. pro Mahlzeit, unabhängig vom Fettgehalt der Mahlzeiten, da sowieso sehr gesund gegessen wird.
Seit Jahren das erste mal Stuhlgang, der so halbwegs in Ordnung war, bis dahin immer schlecht verdaute Lebensmittel erkennbar gewesen. Konnte wieder Sport machen und erholte mich recht gut! Leide seit den Verdauungsbeschwerden auch unter Unterzuckerungen, die alle paar Stunden auftauchen, wenn ich nicht regelmäßig kohlenhydratreich esse.
Eine Zeit lang, bevor ich richtig abgenommen hatte und die Beschwerden immer schlimmer wurden, hatte ich extremste Rückenschmerzen, ca. oberhalb der Nieren, kein Arzt hat eine Erklärung dafür gehabt, die Schmerzen waren wirklich extrem, wurde richtig übel davon. Leider kam es des öfteren vor, dass die Ärzte das ganze nicht richtig ernst genommen haben, da ich doch recht sportlich und gesund wirke, das aber nur aus Disziplin und weil ich mich nicht allzu gehen lasse! Was auch immer eine Erleichterung mit sich bringt: nach dem Stuhlgang gehts mir öfters viel besser...trotz sehr sorgfältig ausgewählter Lebensmittel wie Huhn, Reis, Hafer, Eier, Avocados, Beeren, Bananen, mageres Rind, Fisch, Gemüse...
Vor der Einnahme mit Kreon hatte ich unzählige Probleme: Muskelschmerzen fast am ganzen Körper, starke Benommenheit nach dem Essen, sodass ich nicht mehr mal die Spur beim Autofahren halten konnte, fühlte mich wie angetrunken, hatte keine Leistung mehr, zum Vergleich: ich konnte nicht mal eine 20 min Runde mit dem Hund gehen, Jahre zuvor noch mindestens 10 Stunden Sport im härteren Ausmaß pro Woche, nie Probleme. Was auch sehr seltsam ist, dass meine Muskulatur keine lange Spannung mehr halten kann, z.B. beim Klettern, Kraft wäre eigentlich da, aber die Spannung kann nicht lange gehalten werden und darunter leidet auch die Feinmotorik, ab und an bin ich sehr zittrig. Nach jeder Mahlzeit Bauchschmerzen, Durchfall hin und wieder, die Nahrung lag Stundenlang im Magen.
Diverse Medikamente und Vitaminpräparate wurden immer schlechter vertragen.
Lebensmittel werden nicht all zu viele gut vertragen, halte mich an ähnliche Menüs. Auswärts essen ist fast nicht möglich, nehme überall selbst gekochtes Essen mit.
Vor einem Monat dann nahm mich wie gewohnt Kreon vor dem ersten Bissen, dann läutete aber das Tel und ich startete die Mahlzeit verspätet und siehe da, die Verdauung funktionierte noch besser. Nun nahm ich immer 75.000i,e. auf nüchternen Magen und wartete 5 min., da ich gute Erfolge erzielte, aber nur kurz, ich bekam plötzlich ziemlichen Magenschmerzen, reduzierte auf ca.150.000(dachte zuerst an eine Überdosierung, da mein Verdauungngstrakt derartig schmerzte), aber keine Besserung. Nun ist es so, dass ich wieder 190.000i.e. pro Mahlzeit zu mir nehme, sich aber irgendwas verändert hat, sodass ich eine schlechte Verdauung trotz der hohen Dosis Kreon habe und sich das ganze nicht mehr einpendelt.Lebensmittel, die bis vor kurzem sehr gut vertragen wurden, gehen gar nicht mehr. Dazu gekommen sind Muskelzuckungen, Krämpfe, ähnlich einem Magnesiummangel es besteht aber keiner lt Bluttest und Bauchschmerzen. Der Arzt hat keinen Erklärung, vor allem wegen der hohen Dosis. Gibts hier wen, der eine ähnlich hohe Dosis Kreon zu sich nimmt, denn der Arzt meint, die Dosis sei schon extrem hoch dosiert.
Schon ein etwas längerer Geschichte, vielleicht hat der eine oder andere ähnliches erlebt.
Noch was zu den Untersuchungen, allesamt vor der Einnahme von Kreon; Kolo, Gastro, Kapselendo wurde alles gemacht, alles ohne auffälligem Befund... hier in Österreich/Kärnten sind die Ärzte mit ihrem Latein am Ende, vl weiß jemand wo anders einen Arzt, der im Gastro Bereich wirklich viel Erfahrung hat
Liebe Grüße
Kuke
Pankreasinsuffizienz oder nicht...?
-
veritas
Re: Pankreasinsuffizienz oder nicht...?
Hey, ich kann dir zwar nicht wirklich helfen mit deiner Geschichte, aber bei uns in Graz gibt es eine Pankreasambulanz, die mich seit fast 20 Jahren betreut. Bei gröberen Eingriffen war ich im Wiener AKH und da hab ich mich auch immer sehr gut aufgehoben gefühlt.Bei niedergelassenen Internisten ist es halt immer sehr schwer jemanden zu finden, der halbwegs Ahnung von der Bauchspeicheldrüse hat.
-
Paul86
Unbedingt bildtechnisch abklären lassen...sono vom oberbauch kriegt der internist hin. Überweisung zur MRCP oder Endosono falls notwendig.
Wurde mal die Elastase im Stuhl gemessen?
Vg
Wurde mal die Elastase im Stuhl gemessen?
Vg
-
Angela
Wurde mal nach den Nebennieren geschaut? Die liegen oberhalb auf den Nieren auf.
Wurden Hormontests gemacht?
LG Angela
Wurden Hormontests gemacht?
LG Angela
-
pan
Guten Tag,
Sie nehmen sehr viele Enzymeinheiten zu sich und das, wenn ich es richtig verstanden habe, vor dem Essen. Die Enzyme sind dafür da, eine mangelnde Ausschüttung des Pankreas zu ergänzen, d.h. während der Mahlzeit. Was sollen sie vor dem Essen aufspalten? Evtl. kommen Ihre neuen Probleme von der falschen Einnahme. Die Enzyme sollten bei dieser Menge über die Dauer der Mahlzeit verteilt werden. Siehe auch Beipackzettel, genauso wegen evtl. Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten.
Ich wünsche gutes Gelingen.
pan
Sie nehmen sehr viele Enzymeinheiten zu sich und das, wenn ich es richtig verstanden habe, vor dem Essen. Die Enzyme sind dafür da, eine mangelnde Ausschüttung des Pankreas zu ergänzen, d.h. während der Mahlzeit. Was sollen sie vor dem Essen aufspalten? Evtl. kommen Ihre neuen Probleme von der falschen Einnahme. Die Enzyme sollten bei dieser Menge über die Dauer der Mahlzeit verteilt werden. Siehe auch Beipackzettel, genauso wegen evtl. Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten.
Ich wünsche gutes Gelingen.
pan