Kreon oder anderes Pankreatin

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
autosamui

Kreon oder anderes Pankreatin

Beitrag von autosamui »

Hallo kurze Frage in die Runde ......
Da das 40000 er Kreon ja immer mit Lieferschwierigkeiten behaftet ist,
könnte es sein dass ich nun nach 4 Jahren tatsächlich mal auf ein anders Pankreatin umsteigen muss.
Da ich mit dem Kreon eigentlich den Umständen entsprechend immer ganz gut zurechtgekommen bin, wollte ich
bisher einen Umstieg vermeiden.
Ich habe schon dass ein oder Andere zu diesem Thema schon gelesen. :denk:
Es gibt ja eine ganze Menge andere Anbieter.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen zu diesem Thema ?
Was für ein anderes Pankreatin ist am ehesten mit dem Kreon vergleichbar ?
Ich freue mich über jede Info zu dieser Sache.
client

Re: Kreon oder anderes Pankreatin

Beitrag von client »

Hallo autosamui, :hallo:
versuch es doch einfach mal. Bin selber auf die Enzyme angewiesen daher kenne ich dein Problem.
Ich habe aber den vorteil das ich so ziemlich alle anderen Präparate auch nutzen kann.
z.b. gibt es auch Enzymstärken : Panzytrat, Pangrol, Cotazym und bestimmt noch mehr die ich auch noch nicht kenne.

Kreon in der 25er Einheit bekomme ich immer nur bei 40000 happert es gewaltig, was aber mit unserer Lebensmittelindustrie zusammen hängt.

Versuch es einfach mal, viel passieren kann ja nun nicht wirklich, und wenn wirst du ja die Symptome sehr schnell erkennen.

Ich bin immer darauf bedacht einen gewissen Vorrat im Hause zu haben da man nie wissen kann was kommt.
Ohne Medis ist es ganz mit dem Essen vorbei also versuche ich das beste daraus zu machen.
:daumenh:
LG Erich
seventy7

Beitrag von seventy7 »

:hallo: in die Runde.

Ich erhalte Pangrol 40.000, seit Juni 2017.

Bisher hatte ich immer "Glück" und es war vorrätig, bzw. nach ein bis 2 Tagen da.

Nun habe ich mit der Apotheke gesprochen.
Wenn ich ungefähr weiß (~10-14 Tage vorher), dass ich wieder ein Rezept brauche, soll ich denen Bescheid sagen und die schauen sich um, bzw. blocken eine Packung.

Ich habe mich auch schon bei Online-Apotheken umgesehen. Aber dort ist es auch oft nicht lieferbar.
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
autosamui

Beitrag von autosamui »

Hallo
Ich denke auch ich werde mal was anderes einfach ausprobieren.
Da ich eigentlich total super mit den Kreon zurechtkomme und so gut wie alles essen kann
und auch vertrage, sollte ein Alternativpankreatin kein Problem darstellen.
Wenn ich sehe, was die Leute mit exokriner Insuffizienz trotz der Gabe von Pankreatin zum Teil
für Probleme haben .....
Da komm ich entsprechend gut davon.
:daumenh:
Antworten